Warum schwankt mein Förderbeginn so stark? Im TDI Graph schwankt er zwischen 30 und 60... grübel
Förderbeginn axg motor schwankt
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Riemenspannung stimmt? Alle beteiligten Riemenscheiben fest? ZMS und Schwingungsdämpfer wohlauf?
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Gute Frage, war wegen Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Als ich ihn wiederbekam sprang er schlecht an und lief auch nicht so gut. Jetzt hab ich mir vcds geholt und hab das gesehen. Donnerstag geht es wieder in diese Werkstatt und ich will vorbereitet sein. Erzählen ja immer gerne viel wenn der Tag lang ist.
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Luft in der Spritversorgung könnte übrigens auch noch sein.
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Kotze ab bei sowas. Zahle 800 Euro dafür und bekomme das so wieder. Weiß jetzt schon das die mir blöde kommen werden und das wieder nicht hinbekommen.
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Schau mal nach dem Zeiger der Riemenspannung, den sieht man bei offener Haube.
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Dafür muss ja die Abdeckung ab. 111kw macht sich da blöd oder?
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Sehr gut. Prüfe ich nachher gleich mal. Klasse von dir die Info.
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Spannung stimmt
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Und wie stark schwankt der Zeiger im Leerlauf?
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Nasen stehen soweit ich das sehen kann gut übereinander. Zusammenhang mit ZMS oder Schwingungsdämpfer kann ich mir noch nicht erklären. Lief ja vorher auch. Hatte ihn nur zum einstellen gebracht weil Motorlampe wegen falschem Förderbeginn anging. Lag bei 90 statt 55. in der Werkstatt fiel auf das der NW zahnriemen lose war und auch verölt. Daher alles einmal neu zur Sicherheit. Danach find der rauhe Motorlauf und schütteln nach Kaltstart auf. Und nun schwankt der Förderbeginn zwischen zu spät bei 30-35 und 60 bei Kraftstofftemperatur 134 grad.
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Da schwankt er wie ein lämmerschwanz und außer toleranz
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Ohje.
Dann ist an den Riemenscheiben irgendwas lose.
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Na klasse. Bin ich bedient.
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Da ist wurde aber beim Zahnriemenwechsel irgendwas verpfuscht, das ist eine Nachbesserung dazu.
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Da schwankt er wie ein lämmerschwanz und außer toleranz
Die Spannrollen sind zu Anfang etwas schwergängig und hakelig, das wird normalerweise mit der Zeit besser.
Wenn allerdings der Bewegungsspielraum der Spannrolle dynamisch bereits vollständig ausgenutzt wird, kann sie auf Anschlag gehen und brechen.
Zur Sicherheit würde ich das wohl der Werkstatt zeigen.
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Ja bin Donnerstag dort. Erfahrungsgemäß sehen die aber Fehler selten ein. Der wackelt ganz spielerisch bei laufendem Motor und ist dann außerhalb des Bezugsbleches. Wäre interessant zu wissen wie das sein muss wenn es richtig wäre.
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Da ist wurde aber beim Zahnriemenwechsel irgendwas verpfuscht, das ist eine Nachbesserung dazu.
Recht haben und recht bekommen sind immer unterschiedliche paar Schuhe. Hoffe die kriegen das jetzt auf die Reihe. Ich hasse es wenn Werkstätten fürstlich bezahlt werden aber nicht Qualität liefern.
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Der wackelt ganz spielerisch bei laufendem Motor und ist dann außerhalb des Bezugsbleches.
Das ist aber noch lange nicht der maximale Verstellbereich.
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