Wäre halt nur gut zu wissen ob das den springenden Förderbeginn erklärt.
Förderbeginn axg motor schwankt
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Jetzt mal noch eine Frage dazu, beinhaltet der Arbeitsumfang bei einem Zahnriemenwechsel beider Riemen sowohl die statische als auch dynamische Einstellung des Förderbeginns? Gebt mir Futter das ich morgen was in der Hand habe wenn er wieder in die Werkstatt geht. Will einfach nur das der vernünftig läuft.
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ja, das gehört zum Wechsel.
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Danke. Werde berichten was der Aufenthalt ergibt.
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ja, das gehört zum Wechsel.
Wurde ja offensichtlich auch gemacht.
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Gemacht vielleicht schon aber nicht richtig. Lief vorher sauberer und startete normal. Nur die Lampe esp war an.
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Hier nochmal der Wert vor der Reparatur. Da ging die Warnlampe an und der Wert war konstant. Jetzt sprunghaft zwischen 30 und 60.
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Post#17
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Wollte das nur noch einmal zum Verständnis reinstellen. Mir fiel ein das ich die Werte damals fotografiert hatte. Will hier keinen Nerven oder so...
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Wurde ja offensichtlich auch gemacht.
Aber offensichtlich falsch, wenn die Spannrolle außer Toleranz steht und wenn sich der Mittelwert zwischen Stillstand und Leerlauf ändert.
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Hier nochmal der Wert vor der Reparatur (55).
Da ging die Warnlampe an und der Wert war konstant.
Kannst Du Dich entscheiden?
Weiter vorn schreibst Du: "Lag bei 90 statt 55."
Aber offensichtlich falsch, wenn die Spannrolle außer Toleranz steht und wenn sich der Mittelwert zwischen Stillstand und Leerlauf ändert.
Der Mittelwert schwankt ... schwanken heißt: während des Motorlaufs - von Stillstand steht da nichts - dann wurde er "springen" oder "sich ändern"
Ich kann auch nicht lesen, dass die Spannrolle außer Toleranz steht, sondern
Nasen stehen soweit ich das sehen kann gut übereinander.
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Also den Wert damals hatte ich mit 90 falsch im Kopf, die Spannrolle liegt bei stehendem Motor korrekt in der Markierung, läuft dieser springt sie ausserhalb der Markierung (ca.2cm) und wackelt wie ein lämmerschwanz.
Dachte zur Prüfung der Spannung muss der Motor nicht laufen. Wird ja auch bei stehendem Motor gespannt. Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt habe.
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Die Historie war: ich hab nach der Zeigerstellung gefragt.
Antwort: Zeiger passen
dann habe ich nach der Situation im Lauf gefragt und dann kam "außer Toleranz und schwankt stark".
Aus dem Kopf ohne nochmal nachgelesen zu haben.
Das darf so nicht sein, dann ist etwas oberfaul.
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der Istwert lag ja vor der Rep. Bei 107 statt 90 wie ich dachte.
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Ja aber in Grad Wellenwinkel. Das ist ein ganz anderes Messverfahren und kein vergleichbarer Wert mit den Angaben aus der VW-Anleitung (52+-Tol). Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob die Einstellung anhand dieser Werte überhaupt funktionieren kann....
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Ok dann werde ich jetzt erstmal das Ergebnis morgen abwarten. VCDS hab ich ja jetzt auch das man ggf. die Werte besser nachvollziehen kann. Vielen Dank schonmal für eure Geduld.
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Wenn Du hier falsche Beschriebungen postets, kannst Du nicht die richtigen Antworten erwarten - und gleich gar nicht hilft Dir das dann in der Werkstatt.
1. Wenn der Wert damals wirklich bei 55 gelegen hätte, hättest Du den Bus nicht in die Werkstatt gegeben, weil die ESP-Lampe nicht geblinkt hätte.
2. Das ist nun die dritte Problembeschreibung für die Spannrolle - wenn sie in Ruhe auf Mitte steht und erst bei Motorlauf 2cm aus der Mittelstellung gezogen wird, ist sie beim Einbau nicht korrekt gespannt worden oder sie ist kaputt.
Da die Werkstatt anscheinend schlampig arbeitet, würde ich darauf bestehen, ebenfalls die Montage der Spannrolle des großen Riemens zu überprüfen !
Und: ich würde mir den Riemenlauf bei laufebndem Motor von unten zeigen lassen ... und die Stellung der Spannrolle, nur mit einem Endoskop oder einem Spiegel kann man den Zeiger sehen !!
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich nachsehen, ob sie eine neue Zentralschraube genommen haben für den Schwingungsdämpfer !
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Hab gerade nochmal meine posts gelesen. Dort stand das der Förderbeginn bei 90 statt 55 lag. Hatte doch nirgends was von 55 geschrieben... statt 90 lag der Wert ja bei 107, wenn dies wohl nicht der richtige Wert war nach VW Vorgaben dann war das Unwissen meinerseits. Bin davon ausgegangen das 55 plus/minus 20 Toleranz laut meinem Bild der richtige Wert für Förderbeginn ist.
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Danke für die Hinweise was die Werkstatt angeht. Leider muss ich während des werkstattaufenthalts arbeiten. Kann also nicht dabei sein. Haben 4 Arbeitsstunden dafür berechnet für den Wechsel.
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Hatte doch nirgends was von 55 geschrieben...
Stimmt ... ich habe das Bild falsch interpretiert ... ist aber auch seltsam.
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