1996 ACV knackt bei 140km/h ca. alle 5-10 Sekunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Wie schon in der Überschrift geschrieben habe ich das Problem das mein Bus auf der Autobahn bei 140 alle paar Sekunden mal knackt.

    Es klingt so als würde jemand eine Mutter gegen ein Metallstück hauen. (nur mit ausgeschalteter Lüftung zu hören)

    Wenn ich am Stand hochdrehe ist es nicht da.

    Ich habe den Bus seit fast 40000km und das Geräusch ist schon seit dem Kauf da.

    Es hat sich auch nicht geändert aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gehabt oder eine Idee was das sein könnte.

    Da bin ich nämlich neugierig denn die Hälfte vom Antrieb ist ja schon neu.

    Beim T4 gibts halt immer was zu tun. ^^


    Beim Antrieb habe ich einiges erneuern müssen nämlich:

    • Vakuumpumpe (hat gecklackert)
    • Zahnriemen + Rollen und Wasserpumpe (Förderbeginn habe ich Dynamisch eingestellt)
    • Schwingungsdämper mitgetauscht
    • Lichtmaschine
    • Spannrollen vom Keilriemen waren laut
    • Elektrische Wasserpumpe war undicht
    • Thermostat war kaputt (gleich alle Plastikflansche mitgemacht)
    • Kupplung und Schwung (hatte beides Risse)
    • Bis auf Kopf und Krümmerdichtungen sind alle neu, Motor schaut innen wie neu aus
    • Bogen mit dem AGR gereinigt das war stark verrußt
    • Alle Unterdruckschläuche sind neu
    • Schelle vorm Turbo angebracht
    • Luftmassenmesser war kaputt (seit dem ist die Leistung Top)
    • Antriebswellen sind neu
    • Glühstifte waren alle 5 kaputt
    • Kat ist neu der Alte hat geklappert und war stark verrostet
    • Motorlager waren kaputt und sind neu, auch die Pendelstütze
    • Schallschutzwanne ist neu

    Ich hoffe ich habe bei meiner Dauerbaustelle nichts vergessen :D

  • Vakuumpumpe? Der Stößel könnte bei der Drehzahl anfangen mit springen ...

    edit: vergiss es - habe gerade gelesen die hast du ja erneuert ... sollte es dann nicht sein ...

    Gruß, Jörg

  • Ich hätte spontan auch auf Heckwischer getippt. Bei mir war der mal auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub versehentlich von einem anderen Fahrer aktiviert worden. Als ich dann gefahren bin, bin ich schier verrückt geworden, weil ich das Geräusch nicht zuordnen konnte, obwohl ich den Bus ja gut kannte. Aber bei strahlendem Sonnenschein und hinten vollgepackt bis unters Dach bin ich einfach nicht drauf gekommen, dass es hinten immer wischen könnte.

    Funktioniert denn sonst der Wischer normal? Oder es ist ein anderes Relais...?? Hast du oder der Vorbesitzer was gebastelt...?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Der Tacho ist elektrisch, den habe ich auch schon aufgrund Kalter Lötstellen nachlöten müssen.

    Beim Tacho hatte ich nämlich mal ein Geräusch der hat gerattert aber seit dem nachlöten ist da Ruhe.

    Und die Tankanzeige schwankt auch nicht mehr.

    Der Heckwischer funktioniert normal und lässt sich aus und einschalten.

    Und läuft sicher nicht mit, das würde mir auffallen, und hinten hört man das Geräusch nicht.

    Das dürfte eher von vorne kommen.

    Bei der Zentralelektrik ist alles Original, nur ich habe den Aufrüstsatz zu Standheizung und einen Tempomat eingebaut.

    Vorglüh, 109 und Lüfter (hinten) Relais habe ich erneuert.

    Aber das Problem war ja vorher auch schon vorhanden.

    Wie oft wird bei 140 das Wastgate auf und zugemacht?

  • Guck mal ob das Ladedruckregelventil Gummi gelagert ist. Wenn diese Lagerung defekt ist und das zb. an der Spritzwand sitz, überträgt das die Arbeitsgeräusche, Tackern, in den Innenraum.