Instandsetzung Kotflügel u. Innenkotflügel - Wie erneute Verschmutzung verhindern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich bei youtube Videos über die Laubnester in den Innenkotflügeln beim T4 gesehen habe und ich ohnehin gerade schweißen muss (TÜV steht an), habe ich meine Kotflügel abgeschraubt... Großer Fehler. Uuuui, da sieht's aus!! ;( Ich entroste gerade alles, schweiße meine Innenkotflügel und den Längsträger rechts, der ebenfalls großflächig offen ist :huh:. Ich werde auch den Prallrahmen mit viel Arbeit retten, da mir ein neuer zu teuer ist und konserviere nach jedem Arbeitsschritt was das Zeug hält, damit ich da hoffentlich nie wieder dran muss. Die Fotos im Anhang geben einen kleinen Eindruck, was da gerade ansteht, obwohl das Auto (98'er) von außen noch gut da steht - dachte ich jedenfalls. :devil:

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mir unterschiedliche Massnahmen angesehen, um ein erneutes Verdrecken der Innenkotflügel zu verhindern. Da sind auch ein paar ganz gute Ideen dabei, allerdings wird immer vergessen, dass es neben den bekannten Ablauflöchern unter der Windschutzscheibe noch eine Schwachstelle in der Konstruktion gibt. Die äußeren Enden der Ablaufrinne unter der Windschutzscheibe führen direkt in die (oben) offenen Kotflügel, so dass da immer der Weg frei ist für viel Dreck, der dann "auf ewig" in den Kotflügeln verschwindet und da vor sich hin rottet... Grrrr, sowas mag ich gar nicht.

    Nun soll ja bei der Montage der Kotflügel eine Sika-Fuge im Bereich des Radlaufs eingesetzt werden, so wie es auch ab Werk ist. Ich tendiere aber dazu, diese wegzulassen, damit eindringendes Regenwasser wenigstens ungehindert wieder ablaufen kann, was aus meiner Sicht für das Material auf lange Sicht besser sein dürfte, als Dreck und Nässe im Innenkotflügel einzuschließen.

    Wie ist Euer Standpunkt dazu? Hat das schon jemand ausprobiert und falls ja, mit welchem Ergebnis bzw. Langzeiterfahrung?

    Soooo schöne Autos, aber an dieser Stelle hat bei VW keiner nachgedacht bei der Konstruktion. Echt schade und irgendwie auch ziemlich ärgerlich so ein Unsinn.

    Für welche Lösungen habt Ihr Euch entschieden?

    Vielen Dank und schönen Sonntag aus dem Norden NRW's! :taetschel:


    IMG_20190226_170402.jpgIMG_20190226_170407.jpgIMG_20190226_170415.jpgIMG_20190302_114538.jpgIMG_20190302_171039.jpgIMG_20190302_114525.jpg

    Transporter 2,4 Diesel (AAB) in der auf 1 limitierten Luna-Edition! :taetschel:

  • Das Suchstichwort für's Forum heißt hier "Komposter".
    Es gibt käufliche Lösungen, die den Spalt verschließen und das Wasser unterhalb der Frontscheibe über Schläuche ableiten. Das kann man sich auch selbst basteln.
    Verwendbare schraubbare Kusntstoff-Anschlüsse für einen Schlauch gibts unter dem Stichwort "Borddurchlass" in den bekannten elektronischen Börsen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Puh Leute, sorry wenn ich mal meinen Ärger ablassen muss, aber ich bin echt durch mit diesem Forum.

    Man findet hier NICHTS, zumindest nicht auf einem halbwegs einfachen Wege. NICHTS ist intuitiv und kaum etwas ist sinnvoll untergebracht. Die Funktionen dieser Seite sind sowas von mies und vorsintflutlich, dass ich es künftig einfach lassen werde. Da kann ich besser selber grübeln, youtube gucken, oder "Etzold" lesen. Das geht schneller und ist hilfreicher, weil man da findet was man sucht. Hier findet man ja sogar nur mit viel Mühe seine eigenen Beiträge wieder, wie übel ist das denn? :kratz: Wie wäre z.B. eine Funktion "Eigene Beiträge" im Kontrollzentrum...?

    Ich will damit niemandem zu nahe treten, aber ich wollte es einfach mal sagen wie es ist. Mag sein, dass es besser geht, wenn man sich hier praktisch täglich bewegt, aber ansonsten ist die Seite der letzte Husten. Ich bin raus, macht's gut! :)

    Transporter 2,4 Diesel (AAB) in der auf 1 limitierten Luna-Edition! :taetschel:

  • Hallo Luna 71

    Wie wäre z.B. eine Funktion "Eigene Beiträge" im Kontrollzentrum...?

    Noch eine, mir reicht die Vorhandene.

    Gehe doch in das Kontrollzentrum und klicke auf die Lupe.

    :weissnix:

  • Also da kann ich mich Luna nur anschließen: übersichtlich ist anders!!

    Das war in der alten Version besser gelöst. Ich finde es z.B. Sehr umständlich,

    alle abonnierten Themen wiederzufinden. Teilweise sind diese gar nicht mehr vorhanden.

    Nicht gut !!

    In der Ruhe liegt die Kraft - ich bin gaaanz ruhig !!!

  • ich bin zwar erst kurz hier, jedoch schon lange in kfz-foren unterwegs, man kann alles anders machen.

    Was mir hier aufgefallen ist, ist dass hier die Themen umbenannt werden, sogar mehrfach. Das erschließt sich mir nicht.

  • Puh Leute, sorry wenn ich mal meinen Ärger ablassen muss, aber ich bin echt durch mit diesem Forum.

    Man findet hier NICHTS, zumindest nicht auf einem halbwegs einfachen Wege. NICHTS ist intuitiv und kaum etwas ist sinnvoll untergebracht. Die Funktionen dieser Seite sind sowas von mies und vorsintflutlich, dass ich es künftig einfach lassen werde. Da kann ich besser selber grübeln, youtube gucken, oder "Etzold" lesen. Das geht schneller und ist hilfreicher, weil man da findet was man sucht. Hier findet man ja sogar nur mit viel Mühe seine eigenen Beiträge wieder, wie übel ist das denn? :kratz: Wie wäre z.B. eine Funktion "Eigene Beiträge" im Kontrollzentrum...?

    Ich will damit niemandem zu nahe treten, aber ich wollte es einfach mal sagen wie es ist. Mag sein, dass es besser geht, wenn man sich hier praktisch täglich bewegt, aber ansonsten ist die Seite der letzte Husten. Ich bin raus, macht's gut! :)

    Da es Dir ja scheinbar eh nur um abgreifen von Informationen geht, die andere mühsam zusammen getragen haben.......:winker:

    (Es versteht halt nicht jeder den Sinn eines Forums:shake:)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das Suchstichwort für's Forum heißt hier "Komposter".
    Es gibt käufliche Lösungen, die den Spalt verschließen und das Wasser unterhalb der Frontscheibe über Schläuche ableiten. Das kann man sich auch selbst basteln.
    Verwendbare schraubbare Kusntstoff-Anschlüsse für einen Schlauch gibts unter dem Stichwort "Borddurchlass" in den bekannten elektronischen Börsen.

    Ich fand die Schlauch-Lösung solange toll, bis ich den Spalt OBEN zwischen Kotflügel und Blech gefunden habe... Ich hab dort alles mit Insektenschwamm zugestopft, das Wasser fließt ab, der Dreck belibt oben.

    Der Schalldämpfer ist rausgeflogen und der LuFi-Kasten umgebaut worden.

    grüsse

    simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack