[Gelöst] '97 ACV Startprobleme bei Heißem Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen,

    Ich würde erstmal den Geber tauschen der kostet 15-20€ (wenn ich mich nicht irre) und ein paar Minuten Arbeit.

    Bei elektronischen Bauteilen bin ich mittlerweile sehr geimpft. Da kann man messen und tun und am Ende haben die doch irgendeine Macke.

    Mfg Sebastian

  • Moin, ich habe genau das gleiche Problem mit dem schlechten Warmstart. Kaltstart macht keine Probleme.

    • Einstellen des Förderbeginns hatte keine Veränderung gebracht.
    • Ebenso keine Veränderung durch Tausch von G62, der offenbar wirklich defekt war, da zuvor die Vorglühlampe auch im Sommer maximal leuchtete.
    • Auch keine Besserung durch Tausch von Dieselfilter inkl. Vorwärmventil/Knackfrosch.
    • Die Tankentlüftung scheint zu funktionieren: kein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels nach längerer Fahrt und kein Unterschied im Startverhalten ohne Tankdeckel.

    Aufgrund der Tipps hier werde ich jetzt mal das Anlassen durch Anrollen ausprobieren, um zu gucken, ob es am Anlasser oder dessen Verkabelung liegt.

    Wollte mich nur mal als Leidensgenosse melden ;) und werde Bescheid sagen, sobald ich den Test gemacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo (16. April 2019 um 12:40)

  • Gibt es schon Neuigkeiten von jemandem mit dem Problem?

    Beim Anrollen lassen am Berg springt der warme Motor bei mir direkt an. Das deutet dann wohl auf den Anlasser hin, wenn ich hier nicht noch irgendwas übersehen habe. :kratz:

  • ich hab das jetzt so verstanden, das der Motor im kalten Zustand vom Anlasser weniger Umdrehungen braucht, da direkt auf die heißen Glühkerzen eingespritzt wird

    Wenn der Motor warm ist, wird nicht (oder kaum) vorgeglüht und deshalb mehr Drehzahl vom Anlasser benötigt - was dieser aber aufgrund vom Alter, Abnutzung oder defekten Kabeln nicht mehr unbedingt leisten kann und der Motor deshalb dann nur schwer/spät anspringt:/

    man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege

  • ich fahr meinen erst seit 3.000km. Anfangs sprang er warm wie kalt super an. Jetzt nur noch kalt super, warm muss ich immer länger orgeln. Der Anlasser läuft m.m. n. normal. Kalt wie warm.

  • Das mit dem Anlasser habe ich auch nicht verstanden. Bosch sagte mir, dass so etwas seltens vorkommt.

    Ich habe folgendes gemacht.

    Mit VCDS Kühlmitteltemperatur aufgezeichnet. Keinerlei Auffälligkeit. Sensor ist nicht defekt!

    Über den Sensor fliessen keine nennenswerte Ströme wie weiter oben gesagt.

    Auch hier gilt das Ohmsche Gesetz. I= U/R. Das kann dann jeder mal selbst über der Sensorkennlinie nachrechen. Strom I liegt im Milliamperbereich.

    Da ab Werte von ca. 500Ohm der Motor beim Start auf "Heisszustand" läuft muss ich orgeln.

    Dehalb

    Einen Widerstand von 1,5kOhm zum Sensor in Reihe geschaltet. Dieser ist im Betrieb immer durch einen Taster (NC) überbrückt.
    Also der Sensor meldet den korrekten Wert des Sensors an das MSG.

    An der Lenkradkonsole links einen Taster eingebaut der den überbrückten Zusatzwiderstand beim Drücken in Reihe mit dem Sensor schaltet.

    Dem MSG wird somit eine Temperatur von ca. 30°C vorgegaukelt.

    Motor startet sofort. Somit alles ok.

    Wenn ich das mit dem Anlasser verstehe werde ich den mal genau ansehen. Das Teil kostet so um die 300€. Auf Verdacht tauchen. nein.

    Es bleibt immer noch die Frage was ist die ursächliche Ursache!

    Was haben die anderen Leidensgenossen bis jetzt unternommen oder gefunden?

  • Wenn ich das mit dem Anlasser verstehe werde ich den mal genau ansehen. Das Teil kostet so um die 300€. Auf Verdacht tauchen. nein.

    Es bleibt immer noch die Frage was ist die ursächliche Ursache!

    Was haben die anderen Leidensgenossen bis jetzt unternommen oder gefunden?

    stecker vom G62 abgezogen -> selber Effekt wie dein gebastel - Motor startet immer sofort, auch ohne irgendwelche Taster zu betätigen

    "ohne" g62 läuft der Motor genau so wie mit, angeblich soll es nur gelegentlich zu Fehlzündungen kommen, kann ich bei mir aber jetzt nicht bestätigen.

    achja, er glüht halt jetzt immer maximal lange vor, aber meist geb ich ihm keine 3 Sekunden zum glühen - wozu auch bei den Temperaturen :kratz::weissnix:

    Anlasser kostet ab 50€, da Wechsel ich auch auf verdacht - vor allem weil meiner sowieso schon sehr übel aussieht (sehr start angerostet)

  • Das habe ich am Anfang auch so gemacht um den Fehler einzukreisen. Stecker abezogen. Damit meint das MSG Motor sehr kalt.

    Den Stecker immer beim Starten abziehen, das ist doch keine Lösung.
    Den Stecker bei der Fahrt abgezogen lassen ist aber Unsinn, Da stimmt kein Kennfeld des MSG.

    Anlasser 50€ ? woher. Mir wurde davon abgeraten Angeblich schlechte Qualität.

    Würdest du berichte was deine Resultate sind.

    Die Quelle mit dem Anlasser interessiert mich.

  • Den Stecker immer beim Starten abziehen, das ist doch keine Lösung.
    Den Stecker bei der Fahrt abgezogen lassen ist aber Unsinn, Da stimmt kein Kennfeld des MSG.

    Anlasser 50€ ? woher. Mir wurde davon abgeraten Angeblich schlechte Qualität.

    Würdest du berichte was deine Resultate sind.

    Die Quelle mit dem Anlasser interessiert mich.

    Klick mich (eBay)

    Naja und ein Taster neben dem Lenkrad ist dann eine Dauerhafte Lösung und kein Unsinn?

    schlechte Qualität hin oder her, für 50€ wechsel ich 12 mal den Anlasser, bevor ich noch weitere Wissenschaften anstrebe - besonders weil hier der ein oder andere durchaus versierte Forums-Member schon erklärt hat, wieso es grade der Anlasser sein wird.

    Sobald der Anlasser geliefert und verbaut ist, werde ich mich hier wieder melden, ob das Problem (dann mit eingestecktem G62) behoben wurde :thumbup:

  • Wenn sich durch Manipulation am G62 das Anspringverhalten verbessert, ist der Sensor oder die Signalverarbeitung oder die Verstellung der Einspritzbedingungen gestört - oder der Motor falsch eingestellt.

    Das klärt man zuerst, bevor man Anlasser tauscht.

  • Wenn sich durch Manipulation am G62 das Anspringverhalten verbessert, ist der Sensor oder die Signalverarbeitung oder die Verstellung der Einspritzbedingungen gestört - oder der Motor falsch eingestellt.

    G62 ist neu (von VW)

    Motor ist frisch eingestellt, nach Zahnriemen- (und alles andere) Wechsel. Davor hab ich das Anspringverhalten immer auf den arg verstellten Förderbeginn geschoben - dieser ist nun mit 52 nahezu perfekt

    Die Düsen sollen wohl auch noch Tip Top sein - kann dazu aber nix sagen, das habe ich Prüfen lassen, da ich davon keine Ahnung hab (und ich zu bequem war, mir das an zu eignen)

    Welche Einspritzbedingungen können noch falsch sein? Was gibt's da noch?

    Achja, DiFi & Knackfrosch sind ebenfalls kein halbes Jahr alt

  • Genau die Qualität meine ich. Es ist was dran an: "Wer billig kauft, der kauft zweimal"

    Nein der Taster ist SINNVOLL.

    Sie haben ja viel auf Verdacht getauscht, eben ohne Erfolg.

  • ich hab das jetzt so verstanden, das der Motor im kalten Zustand vom Anlasser weniger Umdrehungen braucht, da direkt auf die heißen Glühkerzen eingespritzt wird

    Wenn der Motor warm ist, wird nicht (oder kaum) vorgeglüht und deshalb mehr Drehzahl vom Anlasser benötigt - was dieser aber aufgrund vom Alter, Abnutzung oder defekten Kabeln nicht mehr unbedingt leisten kann und der Motor deshalb dann nur schwer/spät anspringt:/

    man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege

    Das kann man ganz einfach prüfen. Glühkerzenrelais abziehen.