Test ob CAN BUS oder nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Habe herausgefunden wie man beim t4 sicher feststellt, ob er CAN BUS hat oder nicht.

    Die abdeckung für die OBD-diagnosebuchse öffnen (unter dem lenkrad)
    Zählen welche stifte belegt sind und welche nicht.

    So sieht die pinkfarbene buchse aus. Sie hat 16 stifte, die nicht alle belegt sind.

    1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 . 8
    9 . 10 . 11 . 12 . 13 . 14 . 15 . 16

    Wenn die stifte 6 und 14 belegt sind, hat der t4 CAN BUS.

    Meiner ist bj 7/2000 model 2001 und er hat definitiv kein CAN.

    Gruß
    Paul

  • man kann auch einfach sein kombiinstrument beobachten, wenn man die zündung anmacht...wenn es leicht verzögert reagiert, dann hat man can, hab ich hier mal gelesen.

  • Hi
    Die steckerbelegung zeigt aber das der bus kein CAN hat, sonst wären die o.g. sifte belegt. Ich weiß daß model 2001 CAN BUS haben muß, um so größer meine verwunderung. Übrigens, meiner ist multivan, kein trapo.

    stift 6 = CAN High (J-2284)
    stift 14 = CAN Low (J-2284)

    gruß

  • Hallo

    das ist seit langem mein lieblings thema :D :D :D :D :D :D

    - die sicherste Wariante ist bei VW auslesen lassen oder selber machen :]
    - wenn die Tacho Beleuchtung verzögert angeht so etwa 1sec.
    - bei Longlife Modellen MODELJAHR 2000, ist an der Fahrgestellnummer rauszubekommen
    - oder an der Zentralelektrik sind orangene Kabel mit einem extra Steckplatz irgendwo verbaut,


    :D :D :D :D :D :D :D

    MFG BENNY

    Einmal editiert, zuletzt von roter_T4 (28. Juni 2005 um 18:28)

  • Zitat

    Original von DaJoNiXx
    stg19 (can-Gateway) anwählen, wenn eine Antwort kommt "can" der T4
    wenn er nicht antwortet "can" er nicht...

    wenn er antwortet hat er CAN, wenn nicht, dann eher nicht (...wer weiß schon, was da noch alles falsch laufen kann...)

    "Once is error, twice is jazz"

  • Den CAN tread kenn ich.

    Für das einfache ISO 9141-2 protokoll sind nur die folgenden stifte belegt:
    4
    5
    7
    16

    Bei CAN BUS protokoll müssen aber stifte nummer
    4
    5
    6
    14
    16
    belegt sein.
    gruß

  • Verzeiht die unwürdige Frage eines dumm gebliebenen Laien -

    Was ist das - CAN ??

    Wankdorf

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • In einfachen Worten ausgedrückt ist CAN BUS eine art intilligentes Netzwerk im PKW Bereich. Vor dem CAN BUS haben die einzelnen Steuergeräte fast alleine gearbeitet. Es gab eine Verbindung unter den Systemen doch waren die nicht in der Lage komplexe Anpassungen zu übernehmen. Ein Beispiel aus dem neusten CAN BUS system was im GOLF 5 verwendet wird. Das Standlicht fällt aus oder der komplette Hauptscheinwerfer, dann übernimmt der Blinker die Funktion eines Positionslicht. Jedes Gerät sei es noch so klein wird über den CAN BUS abgefragt. So ist es auch nicht ohne weiteres möglich ein Radio was ein mit einem PKW mit CAN BUS ausgeliefert wird einfach was anderes einzubauen. Der CAN BUS arbeitet völlig vernetzt mit anderen System im Auto und kann bediengt kleinere Aufgaben an die anderen System übertragen , so das diese dann die Aufgabe in eine art Notmodus übernehmen. Doch der CAN BUS im T4 ist dagegen wie mit einer Taschenlampe zu vergleichen. Das System im T4 beschränkt sich ausschliesslich im bereich des Cockpits. Im T4 werden bei dem CAN BUS die Daten vom Motorsteuergerät übertragen wie Drehzahl, beleuchtung und MFA. Aber das war es auch schon an CAN BUS Technik im T4. Deshalb muss man drauf achten für welches Auto ich welches Tacho einbaue. Mit einem CAN BUS Tacho in einem T4 der kein CAN BUS hat gehen folgende Funtkionen unter anderem nicht :

    * Keine beleuchtung bei Lichtschalter betätigung
    * Drehzahlmesser zeigt nix an
    * Warnsymbole bleiben dunkel
    * Multifunktionsanzeige teilweise ohne Funktion

    Dieses System kam ab dem Jahr 05/2000 im Umlauf. Also gibt es Modelle mit dem Modelljahr und Bauhjahr 2000 die KEIN CAN BUS haben. Siehe Datum.Und Nochmal es geht hier hauptsächlich um Benziner Tachos..also 841 ohne Buchstabe usw


    Danke an http://www.t4-thinkblue.de

  • Wahnsinn, was es alles gibt.
    Wahnsinn, was ihr alles wisst.

    Danke für die Mühe ihr beiden.

    Wankdorf

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Richtig!
    Auch meiner ACV bj. 7/2000 modeljahr 2001 hat allen anzeichen nach kein CAN. Auch die tachobeleuchtung geht gleichzeitig an, keine verzögerung von 1sek.
    Dem baujahr nach sollte meiner aber doch CAN haben.
    Kann mir jemand die vorteile/nachteile des CAN aufzählen?
    Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder traurig sein soll, daß ich kein CAN habe ;)

  • Zitat

    Original von Pixel
    Richtig!
    Auch meiner ACV bj. 7/2000 modeljahr 2001 hat allen anzeichen nach kein CAN. Auch die tachobeleuchtung geht gleichzeitig an, keine verzögerung von 1sek.
    Dem baujahr nach sollte meiner aber doch CAN haben.
    Kann mir jemand die vorteile/nachteile des CAN aufzählen?
    Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder traurig sein soll, daß ich kein CAN habe ;)

    der größte vorteil von CAN im T4 ist, dass es CAN Tachos mit MFA für billig zum nachrüsten gibt. ohne CAN ist es sauschwierig und sauteuer, die zu bekommen.

    :D :D :D

    meine meinung

    "Once is error, twice is jazz"

  • Mein Bus hat CAN, aber der Steckplatz Nr. 5 ist nicht belegt mit dem Mehrfachstecker und den braunen Kabel wie es im T4-wick beschriebn ist. Das irritiert mich sehr. Wer weiß wo bei mir der CAN an der Zentralelektrik hängt?