T4 Schiebefenster in T5 Optik????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schreit nach Sammelbestellung.8o

    Hmm, ich habe eben 5 Stck eingegeben... Ergebnis 930 Pfund Versandkosten!!!!<X=O:wacko::thumbdown:

    Sorry Jungs ich fahr :drive:erstmal n Eis essen.... das kann ich mir wenigstens leisten!:winker::kewl:

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

  • Hi,

    Da sammelt man vorher die Interessenten, und der nächste der im September nach Malvern rüberschwimmt bringt dann mit....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Da sammelt man vorher die Interessenten, und der nächste der im September nach Malvern rüberschwimmt bringt dann mit....

    Grüße und DAnk

    Jo das wäre ne Idee....:thumbup::evil::P

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

  • Hi,

    Das wäre das naheliegendeste. Es fahren jedes Jahr einige User im September zum Busfest nach Malvern, einige von denen hätteb bestimmt auch Platz für ein paar Schienenfenster. Der Rest ist Organisationstalent....

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die Flächer der Glasscheibe ist aber bei der linken Schiebetür genauso groß wie ohne linke Schiebetür. Man hat Lediglich etwas mehr schwarzen Streifen vorne, weil mit Schiebetür der Blechrand größer ist.

    Sollte also passen.

    Das glaube ich nicht aber ich kann gleich mal runter gehen und es ausmessen, wenn jemandem damit geholfen ist.

    Ich habe neulich die Baimexgardinen montiert und musste die Schiene in der linken Schiebetür deutlich kürzen, gedacht sind die Gardinen ja für T4 mit nur einer Schiebetür, deswegen war die linke Gardinenschiene war ein Stück länger als die auf der Schiebetürseite. Ich denke also, dass Grummelgrufti Recht hat, bin aber unsicher genug dass ich es nachmessen würde falls einer von euch da ein Interesse dran hat.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die Flächer der Glasscheibe ist aber bei der linken Schiebetür genauso groß wie ohne linke Schiebetür. Man hat Lediglich etwas mehr schwarzen Streifen vorne, weil mit Schiebetür der Blechrand größer ist.

    Sollte also passen.

    Das glaube ich nicht aber ich kann gleich mal runter gehen und es ausmessen, wenn jemandem damit geholfen ist.

    Ich habe neulich die Baimexgardinen montiert und musste die Schiene in der linken Schiebetür deutlich kürzen, gedacht sind die Gardinen ja für T4 mit nur einer Schiebetür, deswegen war die linke Gardinenschiene war ein Stück länger als die auf der Schiebetürseite. Ich denke also, dass Grummelgrufti Recht hat, bin aber unsicher genug dass ich es nachmessen würde falls einer von euch da ein Interesse dran hat.

    Tu Dir keinen Zwang an, meiner steht noch bis Dienstag in der Scheune, Saisonkennzeichen!:saint:<3

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

  • Das glaube ich nicht aber ich kann gleich mal runter gehen und es ausmessen, wenn jemandem damit geholfen ist.

    Ich habe neulich die Baimexgardinen montiert und musste die Schiene in der linken Schiebetür deutlich kürzen, gedacht sind die Gardinen ja für T4 mit nur einer Schiebetür, deswegen war die linke Gardinenschiene war ein Stück länger als die auf der Schiebetürseite. Ich denke also, dass Grummelgrufti Recht hat, bin aber unsicher genug dass ich es nachmessen würde falls einer von euch da ein Interesse dran hat.

    Tu Dir keinen Zwang an, meiner steht noch bis Dienstag in der Scheune, Saisonkennzeichen!:saint:<3

    Es ergab sich gerade passend:

    Von Metallkante zu Metallkante ist innen an der linken Schiebetür etwa 107cm (schwer zu messen weil Gardinen montiert) und beim geschlossenen T4 ist die Fensterbreite an den gleichen Kanten 114cm.

    Die Schiebefenster aus einer Schiebetür passen also nicht in ein Fahrzeug mit geschlossener linker Seite oder man müsste noch irgendein Füllstück zurechtdengeln. Aber das ist ja nicht im Sinne der T5-Optik :/

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • dann halt einfach die engliche rechte Seite links einbauen und die engliche linke seite schiebetür nach rechts in die Schiebetür

    Zwar sind dann die zu öffnenden Glaselemente hinten und nicht mehr vorne, aber bei den fenstern aus dem ersten hier im thread geposteten link war es ja auch so orginal und bei dem von mir geposteten link halt umgekehrt

    wenn jemand mal in England ist und Zeit hat bei denen vorbei zu schauen, wäre es ja nahe liegend sich das ganze mal anzuschauen

  • Hi,

    dann halt einfach die engliche rechte Seite links einbauen und die engliche linke seite schiebetür nach rechts in die Schiebetür

    Zwar sind dann die zu öffnenden Glaselemente hinten und nicht mehr vorne, aber bei den fenstern aus dem ersten hier im thread geposteten link war es ja auch so orginal und bei dem von mir geposteten link halt umgekehrt

    wenn jemand mal in England ist und Zeit hat bei denen vorbei zu schauen, wäre es ja nahe liegend sich das ganze mal anzuschauen

    Mein Gedanke wäre dabei noch die Fenster auf den Kopf zu stellen. Dann wäre das Schiebefenster wieder an der richtigen Stelle. Wie das allerdings mit der Wölbung passt oder ob das Fenster gar nicht so rechteckig, sondern eher trapezförmig, ist wie ich es mir denke kann ich allerdings nicht sagen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Darum schrieb ich ja dass es ein Gedanke wäre, nicht dass es garantiert funktioniert ;)

    Mir ist leider bei keinem Bild was ich mir betrachtet habe klar geworden wie diese T5-Stil-Schiebefenster aufgebaut sind oder genau funktionieren. Ich sehe bloß, dass da mitten in der Scheibe eine Öffnung ist...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Na da habe ich ja was los getreten....:iek::wall: !!!

    Ja also die originalen Fenster gehen nicht um zu drehen... eben wegen der Regenrinne:kratz: hatte ich nähmlich auch scho überlegt...:shake:

    Und bei den englischen sehe ich aber nix mit Regenrinne und so weiter... also könnte das wechseln der Seite funktionieren.

    Interessant wäre dabei die Betätigung der Öffnung, die ist wahrscheinlich dann oben....:kratz:?

    So wäre es bei den originalen... ich hoffe es ist federbelastet sonst geht es auf weil der Riegel runterfällt:weissnix:

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

  • Doch, die Fenster passen ich in Busse ohne Schiebetür. Ich habe aktuell einen Bus mit 2 Türen in der Halle - und da klebt ein Fenster aus einem Bus ohne linke Tür in der linken Tür.

    Der Ausschnitt im Blech ist dann tatsächlich kleiner bei der Tür, aber nicht die Sicke, in der das Fenster klebt.

    Also, Außenbreite des Glases -> gleich

    Innenbreite des Ausschnitts -> nicht gleich (schmäler).

    Bei der linken Schiebetür ist lediglich der vordere und hintere Steg (die Klebefläche) breiter als bei einem Bus mit linker Seitenwand.

    Der breitere bzw schmälere Steg juckt das Fenster aber nicht im geringsten. Als einzige Einschränkung wird der schwarze, undurchsichtige Randstreifen der englischen Fenster bei einem Bus ohne linke Tür vorn und hinten ca 3 cm weit ins sichtbare Glas hinein ragen. Sonst ist alles kompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (7. April 2019 um 23:13)

  • Es ergab sich gerade passend:

    Von Metallkante zu Metallkante ist innen an der linken Schiebetür etwa 107cm (schwer zu messen weil Gardinen montiert) und beim geschlossenen T4 ist die Fensterbreite an den gleichen Kanten 114cm.

    Jetzt mach die gleiche Messung mal außen, und du wirst sehen, es passt doch!

  • Es ergab sich gerade passend:

    Von Metallkante zu Metallkante ist innen an der linken Schiebetür etwa 107cm (schwer zu messen weil Gardinen montiert) und beim geschlossenen T4 ist die Fensterbreite an den gleichen Kanten 114cm.

    Jetzt mach die gleiche Messung mal außen, und du wirst sehen, es passt doch!

    Geht nicht, der andere Bus ist gerade nicht da ;)
    Schwarz auf schwarzem Hintergrund ließ sich gestern abend nicht fotografieren aber die Schiebefenster links haben auch unterschiedliche Teilenummern, je nach dem ob sie in einer Tür oder in einer Wand stecken.

    Die Fenster- bzw Ausschnittmaße haben sich mit GP ja nicht geändert, oder?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dann glaubt es mir einfach. Ja, die haben unterschiedliche Nummern, aber das betrifft nur die Breite des schwarzen Streifens,bzw evtl. Die Schraublöcher.

    Die Englischen Fenster, die meines Wissens nach geklebt werden, passen meiner Meinung nach. Die Außenbreite ist sicher gleich.

  • Selbst mit Versandkosten sind die Fenster günstig: VW verlangt für ein komplettes Schiebefenster in dschungelgrün fast 700 Euro.

    Als ich vor eineinhalb Jahren das Fenster der linken Schiebetür wegen eines Einbruchs ersetzen lassen musste, waren das schwer zu bekommen. Inzwischen scheinen die ja wieder lieferbar zu sein.