Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei Matthies bestellt

    Matthies kenne ich nicht, sollte ich?

    Ich habe mir die Buchse jetzt hier bestellt (das Bild hatte ich ja oben schon gepostet). Dort gibt es auch die Dehnschrauben für die Pendelstütze (die bei VW ebenfalls nicht mehr lieferbar sind) und auch einige andere interessante Teile, z.B. einen Kupplungssatz von LuK für einen AXG ohne Zweimassenschwungrad. Aber das gehört nicht hierher.

    Das Motorlager werde ich mir von Febi bestellen und bzgl. Getriebelager rufe ich dann morgen nochmal bei VW an. Gibt es da nicht auch eine Buchse, die man einpressen kann?

    Transporterteile.com ist übrigens ein Ableger der Busscheune, die Paypal-Zahlungsinformationen haben mir das verraten.

    Diese Buchse passt aber bei der originalen Pendelstütze vom AXL nicht. Du hast mich glaub ich nicht richtig verstanden. Ich hatte die Pendelstütze vom 02B Getriebe drin.

    Die Schrauben von der Pendelstütze sind eigentlich auch keine Dehnschrauben, auch wenn die Drehmomentangaben so aussehen. Die große Schraube schafft man im besten Willen nicht plastisch zu dehnen. Und bei der kleinen Schraube dreht eher der Innensechskant rund.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (25. Mai 2021 um 23:12)

  • Diese Buchse passt aber bei der originalen Pendelstütze vom AXL nicht. Du hast mich glaub ich nicht richtig verstanden. Ich hatte die Pendelstütze vom 02B Getriebe drin.

    Schade. Ich habe die Bestellung storniert, hoffentlich klappt das.

    Dann müsste aber diese Buchse in die DRH-Pendelstütze passen, da steht zwar Lenker, Vorderachse aber die Vergleichsnummer ist die von der Pendelstütze für den DRH.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist alles ganz schön kompliziert. Solange habe ich noch nie an der Bestellung von Teilen gesessen.

    Dass man die Schrauben erneuern soll, habe ich aus dem Wiki (und es stand in irgendeinem Post hier im Forum - suche ich jetzt aber nicht - dass das Dehnschrauben wären)

  • Moin,

    bin nicht immer online, da ich in der Schweiz keine mobilen Daten habe.

    henro mick

    Foto geht nicht, da Auto vor dem Gotthard steht und ich sitz aber mit Family jetzt bei Lugano. Das Auto kommt per Transporter nach TÜ. Das mit dem ausbohren hat der Mechaniker auch gesagt. Hatte er aber keine Lust/Zeit :rolleyes: und meinte ich soll das Auto nach Deutschland transportieren lassen über die Versicherung. Ist dann wohl auch billiger

    V7T4

    Hab ich beim Schreiben auch darüber nachgedacht... also auf der Beifahrerseite.

    Atlantis16

    Es ist also die einzelne Schraube unten die abgerissen ist. Du schreibst der Rest kann verbleiben. Das verstehe ich nicht. Meinst du, weil es eh ausgebohrt wird und das Gewinde durch den Helicoil ersetzt wird?


    Danke für eure Antworten!
    Gruß David

  • Atlantis16

    Es ist also die einzelne Schraube unten die abgerissen ist. Du schreibst der Rest kann verbleiben. Das verstehe ich nicht. Meinst du, weil es eh ausgebohrt wird und das Gewinde durch den Helicoil ersetzt wird?

    Warum in dem alten Teil rumbohren und Helicoil reinbasteln und dann auch noch wieder eine passende Schraube suchen ?

    Ich meine einfach ein neues Hydrolager besorgen und einbauen - wenn die Wanne ab ist dauert das keine 10 Minuten :].

    Das Teil gibt es schon ab ca. 30 Euro aufwärts :pray:

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Warum in dem alten Teil rumbohren und Helicoil reinbasteln ...

    Ich meine einfach ein neues Hydrolager besorgen ...

    Das Teil gibt es schon ab ca. 30 Euro aufwärts :pray:

    Von den Billigteilen würde ich tunlichst die Finger lassen - und wer weiß, ob Du noch irgendwo ein Markenteil bekommst ?

    Ich würde das Originalteil (falls es eins ist) mit Liebe behandeln und wieder einbauen.

  • Die Originalteile sind aber oft schon schrott wenn sie alt sind.
    Hat man bei meinem gut gesehen, das war extrem gelängt gegenüber dem Neuteil. Siehe Foto:DSC_0778.JPG

    Beifahrerseitig isses doch kein Problem welche zu bekommen, gibt immer mal wieder Lemförder für nen schmalen Taler.

  • Von den Billigteilen würde ich tunlichst die Finger lassen - und wer weiß, ob Du noch irgendwo ein Markenteil bekommst ?

    Ich würde das Originalteil (falls es eins ist) mit Liebe behandeln und wieder einbauen.

    In der Not frißt die Katze auch Brot :tongue:

    Das defekte Hydrolager ist sicherlich eh ausgenudelt - und wenn ich im Irgendwo eine Panne deswegen habe wäre mir völlig egal welches Neuteil ich auftreibe - hauptsache ich komme wieder flott.:rock:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Wenn die Schraube abgerissen ist, dann sollte das ja vermutlich noch die Originale gewesen sein? Es sei denn, dass Lager wurde schon mal gewechselt und die Schraube wurde zu fest angeknallt oder durch eine falsche ersetzt.

    Das Lager mal eben am Strassenrand zu wechseln, ist aber schon tricky. https://t4-wiki.de/wiki/Hydrolager

    Erst einmal muss man die Wanne abbekommen, ohne vorne anzuheben oder Rampen fast nicht möglich. Dann muss der Riemen ja auch runter, sonst bekommt man kaum die untere Schraube angesetzt. Luftfilter und Ansaugrohr müssen auch weg. Zudem muss man einen Wagenheber haben, um unter der Ölwanne den Motor dosiert wieder in die Position zu drücken.

    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die Dir das entweder ausbohrt und wieder einbaut. Bestellen wird vermutlich zu lange dauern...

  • Beifahrerseitig isses doch kein Problem welche zu bekommen, gibt immer mal wieder Lemförder für nen schmalen Taler.

    Lemförder sind aus und kommen auch nicht mehr rein, die haben die Werkzeuge entsorgt, mit denen sie die Lager produziert haben.

    Aber wenn es - wie Atlantis16 schreibt - nur 10 Minuten dauert, das Lager zu wechseln, hätte ich auch keinen Schmerz mit einem Billigteil. Wenn das innerhalb der zwei Jahre Garantie kaputt geht, kommt halt das nächste rein, kann man dann bei jedem (zweiten) Ölwechsel machen. Und wenn es länger als zwei Jahre hält bekommt man für den Preis eines Lemförder für ca. 6-7 Jahre Billiglager.

    Edit: Habe mir gerade mal die Beschreibung im Wiki durchgelesen. Also 10 Minuten?, das wäre dann schon sportlich. Eine halbe bis dreiviertel Stunde wird man da schon rechnen müssen, je nach (fehlender) Erfahrung auch länger.

    Aber was hilft es, Lemförder wird man nicht mehr bekommen. Wäre wirklich schön zu wissen, welcher der vielen Nachbauten wirklich empfehlenswert ist und eine vernünftige Lebensdauer hat.

    Edit 2: Und für den Preis eines Originalteils bei CP (s.u.) bekommt man bei zwei Jahre Lebensdauer für > 10 Jahre Nachbauten.

  • Naja, das Originalteil ist bei Classic Parts ja lieferbar:
    https://www.volkswagen-classic-parts.de/hydrolager-e73db2.html
    Halt nur teuer, aber wenn man unbedingt OEM will - bitte ^^

    Meyle, Febi, Mapco, Metzger - von all denen bekommt man halt welche für unter 50€. Das die alle zusammen Kernschrott produzieren will ich mal einfach nicht glauben, mit den Marken hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht (Einzelne Teile ausgenommen, das gibts aber bei jedem Hersteller).

    Die paar Euro mehr gegenüber No-Name für 25€ sollte man dann aber drauflegen :D

  • Bei CP nur für Automatik (muss man wohl ernst nehmen), und nicht für AXL (oder haben sie den bloß in der Liste vergessen, ich hasse es).

    pasted-from-clipboard.png

    Den Nachbau von Febi habe ich gestern für 26.- Euro bestellt (Hydrolager, kein Gummimetall). Ich hoffe mal, das taugt was. Das originale wird auf jeden Fall in die Schmuckschatulle gelegt.

  • Ich meine über das "nur für Automatik" wurde mal hier diskutiert, und die Dinger waren mechanisch identisch. Wenn ich mich recht entsinne war das irgendwie ein Fehler in der Datenbank. Nagel mich jetzt aber nicht drauf fest.