2x 100ah über Lima Laden sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PS: Die 300€ sind nicht aus den Fingern gesaugt sondern ein verfügbares Angebot.

    Ja, das glaube ich schon.

    Ich glaube nur nicht an die entsprechende Qualität, zu dem Preis.

    Aber vielleicht verlinkts Du es ja mal?

    mfg

    Holger

  • Qualitätsunterschiede wird man bei dem Preis hinnehmen müssen.

    Wie man sicherlich gemerkt hat liegt mein Anspruch auch nicht da das Beste vom Besten zu installieren, Preis/Leistung mich stimmen. Auf biegen und brechen investieren kommt (für mich) nicht in Frage.

    MfG
    VR666

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich mich zu den Einlassungen von Holger nicht mehr äußern - das artet ja immer aus und wird dann meistens auf ne persönliche Ebene getragen, aber nachdem ich mir in einem anderen Beitrag ansehen musste dass einfach fachlich falsche Angaben da stehen muss ich mich wohl doch damit auseinandersetzen.

    Bevor mit den Angaben jemand anfängt zu rechnen und kein Ende findet ...

    Pölchris hat hier ja auch schon mal darauf hingewiesen (ich war schon froh drüber dass ich nicht immer der bin der auf Holger rumhakt - aber es hat ja nichts genutzt - die Angaben sind im Text oben immer noch fehlerhaft und daher nicht nachvollziehbar.)

    Bitte den Text nochmal hinsichtlich der Größen und Bezeichnungen korrigieren. Ah ist eine Einheit für eine Kapazität und keinen Strom Ah/h ist wieder ein Strom, A ist ein Strom und keine Kapazität usw...


    Im Einzelnen:

    Anfangs schreibst du (eigentlich richtig - aber im Widerspruch zu deinen anderen Einalssungen an anderer Stelle):

    Der Strom der in die Batterien fließt ergibt sich aus der Restspannung und dem Innenwiderstand der entsprechenden Batterie.

    Was ist dann hiermit - du wirfst mir doch immer vor das mit dem Innenwiderstand wäre ein Märchen - gibt es ihn nun plötzlich doch? :

    hör doch endlich mal bitte auf damit, das Märchen vom Innenwiderstand zu erzählen.

    Dazu habe ich nur eine Nachfrage: woher hast du diese Ohm-Angabe, ist die geschätzt? - gemessen kann sie ja eher nicht sein (wäre ein komplexer Messaufbau):

    und es sich um eine herkömmliche Nass Batterie handelt hat diese einen Innenwiderstand von ca. 0,003 Ohm.

    ... denn nur falls dieser Wert inhaltlich belastbar ist könnte man die weitere Rechnung von Dir oben sinnvoll nachvollziehen oder drüber diskutieren ...


    Hier in den folgenden Zitaten hast du regelmäßig Strom und Ladung in der Einheit verwechselt. In eigentlich allen Sätzen meinst du den elektrischen Strom (Ampere) und schreibst aber die elektrische Ladungsmenge hin (Amperestunden). Die Aussagen an sich passen soweit ganz gut - aber sie sind durch die falsche Größeneinheit nicht nachvollziehbar und nicht berechenbar. Im günstigsten Fall nur verwirrend für einen Leser.

    In der Praxis fließt hier dann womöglich ein Strom von ca 25Ah-40Ah in den ersten 30 Minuten.

    reduziert sich der Strom in der Praxis dann auch sehr schnell auf ca.7Ah-15Ah.

    ALLERDINGS lädt dieser deine Versorgerbatterie dann mit ca 20Ah (oder mehr je nach verwendetem Typ) auf.

    Kann deine Batterie das ab?

    Die grundsätzlichen Aussagen des Textes sind - bis auf einige die man auch anders interpretieren kann - gar nicht so falsch.

    Über ein Trennrelais kann man durchaus auch verschiedene Batterien und Batterietypen zusammenschalten. entscheidend ist dass die Ladeschlussspannung nahezu oder (im otimalen Fall) genau gleich ist.

    Das du das Trennrelais - welches jahrzehntelang als gut funktionierende Standardlösung in Fahrzeugen mit mehr als einer Batterie genutzt wurde und wird - als Notlösung bezeichnest, finde ich - gelinde gesagt - seltsam. Aber da sind wir ja schon längere Zeit unterschiedlicher Meinung. Es ist halt immer eine Frage des (auch monetären) Aufwandes und des gewünschten Effekts. Aber da müssen wir ja nicht einer Meinung sein. Auch dass es durchaus rein technisch optimalere Lösungen gibt steht nicht in Frage - auch hier eine Frage des Aufwandes den man betreiben will und kann.

    Gruß, Jörg

  • 1. Die Starterbatterie ist so groß gewählt da sie gleichzeitig als Versorgerbatterie genutzt wird.

    2. Ich verstehe nicht so ganz inwiefern sich ein B2B Lader von einem Trennrelais unterscheidet.

    Beide Geräte werden zwischen die Batterien geschalten und Schalten bei einer Stromquelle (LiMa, Ladegerät usw) durch damit beide geladen werden?

    Eigentlich hat PölChris: das schon gut erklärt

    zu 1.) wenn Du die Starterbatterie auch zur Versorgung nutzt, wäre ein Unterspannungsschutz sinnvoll, um nicht irgendwann mal anschieben zu müssen.

    Deshalb reicht ja eine "normale" St-Batt aus.

    zu 2.) ein B2B Lader ist ein Ladecomputer und kann viel mehr als nur an oder aus.

    Das Angebot für deine Solarlösung für 300,-€ würde mich mal interessieren.

    Ich komme mit einem 80- 120 WP Faltpanel sehr gut zurecht. Passt hinter Front- und Heckscheibe, draußen jederzeit Richtung Sonne ausrichtbar,

    ist nicht größer als eine A2 Zeichenmappe (ca. 40x 55x 2 cm).

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... blos mal als Hinweis:

    Im 93er California werden die 2x80AH Gelbatterien im Innenraum über das Trennrelais mit der 90A Lima geladen.

  • Bei den 300€ sind wie geschrieben die Panel, Kabel mit Y Stecker, der Regler und Kabel zur Batterie dabei.

    Bei dem Preis besteht das Set natürlich aus den günstigsten Komponenten.

    Was fehlt sind ggf Profile, Kleber und natürlich ein Akku.

    Außerdem hab ich mich jetzt mal mit der MPPT Geschichte befasst, lohnt sich doch schon eher als PWM, die jedoch sehr viel günstiger sind.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F153158295240

    Evtl. lohnt es sich (nicht finanziell) aber sich die Komponenten selbst zusammen zu suchen, da die Kabellängen in dem Angebot auch nicht passen.

    Habe ein anderes Angebot mit 2x 100W inkl. MPPT Regler von Votronic gefunden, bei dem sogar alles nötige dabei ist.

    Glaube dabei handelt es sich um was brauchbares.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F262292250662

    MfG
    VR666

  • ... blos mal als Hinweis:

    Im 93er California werden die 2x80AH Gelbatterien im Innenraum über das Trennrelais mit der 90A Lima geladen.

    Zusätzlich zur Starterbatterie?

    Wenn ja:

    wie gut funktionierts?

    Bei mir 180Ah und 100Ah - 90 Ampere Lima

    Wie kommst du damit klar, evtl. Probleme bei Kurzstrecke?

    MfG
    VR666

  • Kurzstrecken, da kann ich wenig zu sagen.

    Fahren eher nur Langstrecken, habe auch "nur" ein

    6 qmm Kabel zur Zweitbatterie, funktioniert trotzdem gut, die 180Ah habe ich seit

    letzten Jahr, keine Probleme. Vorher eine 100Ah 8 Jahre lang

    Natürlich nicht die gleiche 8 Jahre lang:)

    Nur auf Kurzstrecken würde ich so oder so mal ans Ladegerät

    gehen zwischendurch.

  • Bei solarkontor.de (erster EBay-Händler) hatten wir schon zweimal eine SB gemacht. Vielleicht gibt es über die Homepage mit Verweis auf's t4f noch Rabatt.

    Selbst wenn man den Regler nicht nutzt ist das Set günstiger als die Einzelteile.

    Wie schon erwähnt machen wir auch eher Strecke. Aber man weiß ja nie.

    Durch diesen Fred hab ich ja gelernt das B2B Lader einen deutlichen Mehrwert gegenüber eines Trennrelais haben, zumindest bei kurzen Ladezeiten.

    Kommt also auf das Benutzerprofil und den Geldbeutel an.

    Andonsten sind eure Erfahrungswerte sicher nicht nur für mich interessant.

    MfG
    VR666