ACV rasselndes tickern Drehzahl-/Lastabhängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle T4 verrückten,

    Ich habe mir letztes Jahr im Mai endlich meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen T4 ACV zugelegt, mit 272.500km, das Auto in dem ich fahren gelernt habe 8)

    Zum Bus:

    - 2002er ACV

    - 285.000km

    - Zahnriemen bei 240.000km

    - Ölwechsel vor wenigen 100km


    Inzwischen habe ich ein kleines Problem:

    Im Bereich von ca 1700-1900 Umdrehungen habe ich ein metallisches rasselndes tickern.

    Das Geräusch tritt nur bei den o.g Drehzahlen auf

    Und auch nur bei ganz leichter Last, wenn ich "smooth" dahingleite ist das Geräusch nicht da, sobald ich aber nur ein ganz kleines bisschen mehr Gas gebe ist das Geräusch sofort wieder da.

    Wenn ich beim dahingleiten das Pedal voll durchtrete, ist das Geräusch nicht mehr da.

    Am lautesten ist es im 3. Und 4. Gang.

    Im Stand hört man es nur leise wenn der Motor richtig warm ist, aber meistens nicht wahrzunehmen.

    Vom hören her kommt es rechts aus dem Motorraum (in Fahrtrichtung) aus der Ecke vom Schwingungsdämpfer.

    Diesen habe ich schon auf der Liste der verdächtigen, konnte leider noch keinen neuen verbauen da mir ein defekter zugeschickt wurde :wall:

    Ich habe schon einen Freund drüberschauen lassen der ausgebildeter "KFZ Fuzzi" ist, aber er ist genauso ratlos.

    Verschiedene Foren habe ich auch schon nach Beiträgen abgeklappert, habe aber nichts schlüssiges gefunden.

    Nockenwelle sieht augenscheinlich in Ordnung aus

    Habe noch Videos von MWB's gefunden wo Werte etwas abweichen, vielleicht trägt das ja helfend bei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank im vorraus :applaus:

    Edit: habe noch ein Bild vom MWB 000 gefunden

  • Hey,

    evtl. gibts da irgendwo einen Riemenspanner o.Ä.?

    Liest sich nämlich wie mein Lager des Riemenspannarms bzw der Rolle des Armes, so wie es bei mir war.

    Kenne mich aber nicht mit dem ACV aus, fahre einen AES, aber LiMa/Servo/Klima Riemen müssen ja bei dir auch irgendwie/wo gespannt werden?

    MfG
    VR666

  • Ich hatte den Riemenspanner vom Zahnriemen evtl im Verdacht.

    Stimmt, der Keilrippenriemen braucht ja auch einen Riemenspanner, den habe ich noch nicht in Betracht gezogen.

    Ist schonmal ein guter Tipp.

    Den werde ich Evtl tauschen bevor es in 20 Tagen nach Kroatien geht.

    Habe da ein mulmiges Gefühl mit den Symptomen in den Urlaub zu fahren bevor ich nicht weiß was es ist, Motorschaden o.ä wäre natürlich das worst case scenario

  • Schwingungsdämpfer ist ein heisser Kandidat.

    Würde den Motor auch nicht mehr anlassen, bis der neue montiert ist, nicht dass der Zahnriemen überspringt.

    Nimm Qualität, einen von VW oder günstiger von Corteco.

    Mit neuer Diamantscheibe und neuen Schrauben von VW verbauen.;)

  • Schwingungsdämpfer ist ein heisser Kandidat.

    Würde den Motor auch nicht mehr anlassen, bis der neue montiert ist, nicht dass der Zahnriemen überspringt.

    Nimm Qualität, einen von VW oder günstiger von Corteco.

    Mit neuer Diamantscheibe und neuen Schrauben von VW verbauen.;)

    Mit dem Motor nicht mehr anlassen ist ein kleines Problem, die Selbstständigkeit verlangt es leider das ich auf den Dicken abgewiesen bin

    Diamantscheibe+schrauben von febi?

    Hatte zuletzt einen Schwingungsdämpfer inkls. Scheibe und Schrauben bei Bandel bestellt für knapp unter 100€

    Kannst du mir einen Shop empfehlen wo ich evtl. Den Corteco herbekomme?

  • Hi,

    Rasseln unter Last zwischen 1700 und 1900 Umin, je höher der Gang desto intensiver das Rasseln?

    Schau auf die andere Seite des Motors, dein ZMS liegt im Sterben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Mit dem Motor nicht mehr anlassen ist ein kleines Problem, die Selbstständigkeit verlangt es leider das ich auf den Dicken abgewiesen bin

    Dann könnte ein Motorschaden nach übergesprungenem Zahnriemen ein noch größeres Problem darstellen...

    ...bei meinem hat es nicht lange gedauert von metallischem Rasseln bis sich die Riemenscheibe komplett zerlegt hat.

    Ich hatte zwar Glück, dass der Riemen nicht übergesprungen war, aber andere hatten nicht soviel Glück.

    Kannst du mir einen Shop empfehlen wo ich evtl. Den Corteco herbekomme?

    Ich hatte bereits im vorherigen Post verlinkt!

    Einfach auf Corteco klicken.

    Gibt es im Netz ab 90€.

    Könnte mir aber vorstellen, dass da auch gefakte Teile unterwegs sind.

    Sind viele Anbieter mit Bezug zur östlichen Grenze.

    Da man das nur ca. alle 120tkm oder ca. alle 10-12 Jahre machen muss, würde ich da nicht sparen.

    Auch nicht an den Schrauben.

    Bei Lott z. B. gibt es auf jeden Fall originale Teile. Da kostet der Corteco aber auch 175 €.

    Angeblich ist Corteco auch der Hersteller für die originalen SD von VW.

  • Hi,

    Rasseln unter Last zwischen 1700 und 1900 Umin, je höher der Gang desto intensiver das Rasseln?

    Schau auf die andere Seite des Motors, dein ZMS liegt im Sterben.

    Grüße und DAnk

    Aber nur bei ganz ganz leichter last, lasten zwischen Geschwindigkeit halten und leicht beschleunigen, sobald ich voll in das Pedal latschen ist es soweit weg

    ZMS könnte auch ein Kandidat sein, der Bus ist auch auf ca 135ps gechippt

    Ich fahre auch sehr gerne Mal etwas flotter d.h mehr oder weniger Vollgasanfahren und fahrt.

    Letztens hat es beim sanften sowie starken anfahren angefangen richtig zu rupfen und zu schlagen welches im ganzen Bus spürbar ist, ob es damit zusammenhängt?

    Seitdem fahre ich auch sachte, inzwischen rupft bzw. Schlägt es auch nicht mehr

    Naja, einen Bus mit fast 300.000km sollte man ja auch nicht mehr zuviel abverlangen :/:weg:

    Edit: Vasco Da Gama , dann werde ich Mal zusehen das ich den Schwingungsdämpfer ausgetauscht kriege

    Vielen Dank für deine Tips und Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von FabAtlantis (6. Mai 2019 um 19:41)

  • Den SD habe ich auch im Stand bei Leerlauf gehört.

    Nur unter Last würde ich auch ElCravale zustimmen und das ZMS in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen.

    SD trotzdem ausschließen.

    Auch mal unterm Auto hören, ob es nicht das Wärmeschutzblech ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (6. Mai 2019 um 19:40)

  • Zahnriemenspannung habe ich schon einmal geprüft, scheint i.o zu sein


    Inwiefern die Stellung prüfen? Ist ja der "kleine" zahnriemen der nicht an der Nockenwelle,ESP,.. Hängt

    Was meinst Du mit "ist ja"? ... welche Spannung hast Du überprüft?

    Ein defektes ZMS kann Dir das Getriebe zerstören und auch den Motor, wenn`s blöd kommt ... je nachdem, wie es sich gerade zerlegt.

    Rupfen und Schlagen klingt nach sehr baldigem Schaden.

  • Zahnriemenspannung habe ich schon einmal geprüft, scheint i.o zu sein


    Inwiefern die Stellung prüfen? Ist ja der "kleine" zahnriemen der nicht an der Nockenwelle,ESP,.. Hängt

    Was meinst Du mit "ist ja"? ... welche Spannung hast Du überprüft?

    Ein defektes ZMS kann Dir das Getriebe zerstören und auch den Motor, wenn`s blöd kommt ... je nachdem, wie es sich gerade zerlegt.

    Rupfen und Schlagen klingt nach sehr baldigem Schaden.

    Meinte das ich nur geprüft habe daß der Zahnriemen unter Spannung steht

    Heilige... Und das kurz vorm Urlaub, ob das noch alles zeitlich machbar ist :(:kotz:

    Schwingungsdämpfer ist ja machbar

    Ist nur die Frage ob das ZMS bei sanfter Fahrweise noch 2500-3000km mitmacht

  • Ein metallisches Klackern, das kommt und geht, ohne dass man eine richtige Logik herausfindet, ist bei den ACV-Motoren meist die Vakuumpumpe. An der Motorvorderseite von unten zugänglich. Sind Muttern mit der SW13, die eine ist ohne spezialangefertigten Ringschlüssel nur schwer abzubekommen. Kann Dir mal ein Foto von meiner Spezialanfertigung schicken (wenn ich den Schlüssel finde sollte).

    Mein ACV hat ca 512.000 km auf der Uhr, und die Pumpe habe ich schon mehrfach gewechselt, bzw instandgesetzt. Oftmals ist die Dichtung defekt und es dringt Motorenöl in die Pumpe ein, was sich dann als Klackern bemerkbar macht.

    Grüße aus Schweden

    Ronald

    VW T4 California Coach, 11/1996

    VW T2a/b Kleinbus, 02/1972

    VW 1303 S mit SSD, 12/1972

    VW 1302 LS Cabriolet, 03/1972

  • Ein metallisches Klackern, das kommt und geht, ohne dass man eine richtige Logik herausfindet, ist bei den ACV-Motoren meist die Vakuumpumpe. An der Motorvorderseite von unten zugänglich. Sind Muttern mit der SW13, die eine ist ohne spezialangefertigten Ringschlüssel nur schwer abzubekommen. Kann Dir mal ein Foto von meiner Spezialanfertigung schicken (wenn ich den Schlüssel finde sollte).

    Mein ACV hat ca 512.000 km auf der Uhr, und die Pumpe habe ich schon mehrfach gewechselt, bzw instandgesetzt. Oftmals ist die Dichtung defekt und es dringt Motorenöl in die Pumpe ein, was sich dann als Klackern bemerkbar macht.

    Grüße aus Schweden

    Ronald

    Vakuumpumpe kann ich meines Erachtens ausschließen,
    habe das Geräusch mal mit dem Vakuumpumpen Klackern vom ACV meines Vaters verglichen, hört sich ziemlich verschieden an.

    Ich denke daß es das ZMS sein wird..

    ggf. noch Schwingungsdämpfer

    Meinte das ich nur geprüft habe daß der Zahnriemen unter Spannung steht

    Welcher?

    Und diesen Satz verstehe ich immer noch nicht: "Inwiefern die Stellung prüfen? Ist ja der "kleine" zahnriemen der nicht an der Nockenwelle,ESP,.. Hängt"

    Vor dem Auto stehend der Linke Zahnriemen
    "Inwiefern die Stellung prüfen?": ich weiß nicht so recht wie ich die Stellung prüfen kann. Am Zahnriemen selber habe ich noch nie etwas gemacht.

    Sollte es jetzt hart auf hart kommen, würde ich liebend gerne direkt ein verstärktes Kupplingskit verbauen.
    Hat da Jemand zufällig erfahrungen mit bei einem gechippten ACV?
    Mir ist da die Sachs Performance (2290601034-1861V) ins Auge gesprungen.
    Aber mit 850€ ohne einbau, ist schon ein netter Betrag..