Wo ist Shunt N162 beim 91iger California ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Moin,


    folgendes Problem:

    Beide Zusatzbatterien abgeklemmt vor dem Winter; wieder angeschlossen: E153 zeigt nichts an + alle Campingverbraucher tot

    ABER: wenn Motor läuft (Zündung reicht nicht) zeigt sie blinkend 15,1 V an und Licht hinten funktioniert; Kühlschrank scheint nicht zu starten (Sicherung i.o.) und die Pumpe bleibt tot (Sicherung i.o.)

    Sidefacts:

    • beide Versorgerbatterien ca. 12,5V
    • Dauerplus (bei Zündung aus) via Sicherung 1 hat 0,55V auf Pin 10 + 26 (an E153)
    • an E153: zw. Pin 12 und 13 (also Shunt N162) keine Phase/ Leitungsprüfung o. Erfolg
    • Selbsttest E153 sagt Kühlschrank defekt (>4,5A) - dieser lief noch vor dem Winter
    • während die Batterien abgeklemmt waren gab es eine neue Lima - Aber restl. Elektrik funktioniert
    • Shunt N162 ist beim 91iger Cali nicht dort wo er sein sollte lt. Wiki - wo finde ich ihn?

    Was habe ich für ein Problem?


    Vielen dank für eure Hilfe, nach Suche hier im Forum, hat sich der Verdacht auf N162 vergrößert...

  • Hallo schallwellenreiter


    Der Shunt ist unter der Kühlbox auf dem Blech vom Radkasten.

    LG A10 001.JPG

    Hier gerade noch erkennbar oberer Bildrand links von der schwarzen Platte

    Gruß vom Bodensee, Norbert :opa: :oma: :coffee: :weg:      3 4 5   

    Stand 09.05.2019: Noch 3 Jahre, 4 Monate und 5 Tage bis zum H-Kennzeichen :drive:

    2019 fest geplant:
    20.06. - 23.06. VW-Bustreffen Saar 2019 Losheim am See
    30.08. - 01.09. 10. HESSEN Treffen am Gederner See - 2019

  • schallwellenreiter

    Hat den Titel des Themas von „E153 zeigt nur etwas an wenn der Motor läuft = Bedienungs- und Anzeigeeinheit T4 California“ zu „Wo ist Shunt N162 beim 91iger California ?“ geändert.
  • Hallo schallwellenreiter


    Ich fürchte Dir bleibt nichts anderes übrig die Kabel vom Minuspol der WohnraumAkku bis zu dem Punkt verfolgen wo die oder das Kabel an die Karosserie gehen.

    Gruß vom Bodensee, Norbert :opa: :oma: :coffee: :weg:      3 4 5   

    Stand 09.05.2019: Noch 3 Jahre, 4 Monate und 5 Tage bis zum H-Kennzeichen :drive:

    2019 fest geplant:
    20.06. - 23.06. VW-Bustreffen Saar 2019 Losheim am See
    30.08. - 01.09. 10. HESSEN Treffen am Gederner See - 2019

  • Hinterm Kleiderschrank ist aber gemein! :aehhh: :shake:

    Machst Du Bilder wenn Du es gefunden hast?

    Gruß vom Bodensee, Norbert :opa: :oma: :coffee: :weg:      3 4 5   

    Stand 09.05.2019: Noch 3 Jahre, 4 Monate und 5 Tage bis zum H-Kennzeichen :drive:

    2019 fest geplant:
    20.06. - 23.06. VW-Bustreffen Saar 2019 Losheim am See
    30.08. - 01.09. 10. HESSEN Treffen am Gederner See - 2019

  • Tja, so sieht es nun mal bei uns aus. Nichts selbst geändert.... Und mal ehrlich, den Shunt kannst du doch wohl auch weiter oben montieren, ohne die Funktion einzuschränken. Im Normalfall musst du dort auch nie ran, oder?

    Dass die Position des Trennrelais mal verändert wurde, habe ich auch mal irgendwo gelesen...

    Viel Erfolg bei der Suche wünscht der

    gernebusfahrer