Problem Zweitbatterie: Innenbeleuchtung/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab (mal wieder) ein Problem mit meiner Zweitbatterie: Licht und Anzeige Standheizung funktionieren im Stand nicht.
    Der Gaswarner (der auch an der Batterie hängt) geht aber immer.
    Gemessen hab ich auch , Batterie hat 12,49 V wenn der Motor aus ist.

    Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (12. Mai 2019 um 10:59)

  • Servus,

    mein Standheizungsbedienteil muss bei Zündung aus durch einen Tastendruck „geweckt“ werden, sonst ist das Display auch aus.

    Eventuell hat aber auch jemand die Stromversorgung an Zündungsplus gehängt?

    Gruß

    Diak

  • Danke. Ich hab alle Kabel nach dem Auswintern und dem Einbau der Zweitbatterie wieder angehängt (alles wie die letzten Jahre) also einfach nur Plus an Plus und Minus an Minus...

  • Jarasi 13. Mai 2019 um 10:45

    Hat den Titel des Themas von „Problem Zweitbatterie: Licht/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft Gaswarner aber immer“ zu „Problem Zweitbatterie: Innenbeleuchtung/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft Gaswarner aber immer“ geändert.
  • Keiner eine Idee?
    Gestern gemerkt, dass auch der Zünder vom Kühlschrank im Stand nicht funktioniert.
    Falsch angeschlossen kann ja auch nix sein, sonst würde es ja gar nicht gehen oder? Bin gerade etwas ratlos (und das eine Tage vor Abfahrt in den Urlaub). :/

  • So, endlich gemessen: jetzt waren es 12,43 und zwar im Stand und bei laufendem Motor (Zweitbatterie).

    Ja, alle diese Verbraucher funktionieren wenn der Motor läuft, das Ist ja das kuriose.

    Sicherung hab ich nur vom Licht überprüft, die hat gepasst, aber entweder die Sachen gehen oder gehen nicht, oder?

    Frage: die Sicherungshalterung im Motorraum (zuständig für die Ladung der Zweitbatterie während der Fahrt) wurde vor zwei Wochen in der Werkstatt gegen eine Wasserfeste ausgetauscht. Kann das zusammenhängen?

  • Danke. Das hört sich ja nicht so gut an. Ich erkenne, dass meine Zweitbatterie bei laufendem Motor nicht geladen wird.
    Dazu nochmal zwei Fragen (ich will nicht in den anderen Thread spammen): ich kann erst morgen probieren, ob die wichtigen Dinge (eigtl. ja nur Licht und Kühlschrank) laufen, wenn ich Landstrom habe. Hat das Trennrelais damit irgendwas zu tun?
    Und: warum funktioniert alles wenn der Motor läuft und nur der Gaswarner im Ruhezustand?
    Weiß jemand wo das Trennrelais beim Carthago verbaut ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (14. Mai 2019 um 10:05)

  • Jarasi 14. Mai 2019 um 10:41

    Hat den Titel des Themas von „Problem Zweitbatterie: Innenbeleuchtung/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft Gaswarner aber immer“ zu „Problem Zweitbatterie: Innenbeleuchtung/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft“ geändert.
  • Ohne Motor funktionieren die Verbraucher nicht, obwohl die Batteriespannung ausreichend wäre - also sind sie weder mit der 1. noch mit der 2.Batterie verbunden.

    Wenn der Moto läuft, funktioniert alle Verbraucher.

    Eine plausible Erklärung wäre: bei Motorstart schließt das Trennrelais und versorgt die daran angeschlossenen Verbraucher - nicht jedoch die Batterie.

    Das wäre nur mit einem Umbau der üblichen Installation zu erklären, die da wäre:

    Normalerweise versorgt das Trennrelais die Batterie und die an die Batterie angeschlossenen Verbraucher.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. Mai 2019 um 10:51)

  • Hm. Die Verbraucher sind aber doch mit der Batterie verbunden (siehe Foto).
    Wichtig ist dann für mich die Frage, ob die Sachen mit Landstrom funktionieren.

    Das wäre nur mit einem Umbau der üblichen Installation zu erklären, die da wäre:

    Normalerweise versorgt das Trennrelais die Batterie und die an die Batterie angeschlossenen Verbraucher.

    Dann ist die Werkstatt "schuld" die die neue Sicherungshalterung eingebaut hat. Ich ruf da direkt mal an. Zweitbatterie.jpg

  • ?

    Die Werkstatt sagt: Trennrelais kann es nicht sein, sonst würde das Ganze nicht funktionieren wenn der Motor läuft. Gleiches gilt ja auch für Verbindung zur 1. Batterie. Wenn die unterbrochen wäre würden die Verbraucher ja auch nicht funktionieren bei laufendem Motor.

    Er tippt auf Batterie und meint, wenn ich einen der Verbraucher Im Stand einschalte müsste die Spannung ziemlich in den Keller gehen. Batterie is aber erst 9 Monate alt...