Carthago 31.2 Originalzustand - Eintragungen im Fahrzeugschein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    komme grad mit dem Carthago vom TÜV und der Prüfer erzählte mir was davon, dass meine Papiere nicht zum Fahrzeug passten. Angeblich sei der Bus mal tiefergelegt gewesen, deshalb die Eintragung "Fahrwerksfedern Rosa", es seien angeblich aber andere Federn verbaut, anthrazitfarbene. Nun der Vorschlag vom TÜV, dass man für 120€ die Federn austrägt. Das wirkte alles höchst dubios und jetzt frage ich mich bevor ich da irgendwas mache, was für Federn gehören denn an einen Carthago 31.2? Kann da jemand mit einem unverbastelten Carthago was zu sagen?

  • Laut T4-wiki handelt es sich bei der Rosa Feder um die Auflastfeder...ist die bei Langem Radstand und Ausbau (2035kg Leergewicht) nicht eh erforderlich? Also für mich macht der Vorschlag das auszutragen gar keinen Sinn, oder übersehe ich da was?

  • Moin Moin,

    in meinem Carthago sind ebenfalls rosafarbene Federn verbaut. Scheint mir eher unlogisch die auszutragen. Ich fahre ganz gut mit denen.

    Gruß

    Marstalschoner

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Stell uns doch mal ein Foto von Deinem Bus ein?

    Und: kannst Du Dir nicht einfach einen anderen Prüfer suchen?

    "Farbmarkierung rosa" sind Auslastfedern beim KR, und beim LR dürfte das vermutlich fast schin Standard gewesen sein, zumal beim Gewicht des 31.2 an der Hinterachse... ich würde mich allenfalls fragen, ob der nicht besser "braun" drin haben sollte -

    A propos. Weisst Du welche Federn bei Dir hinten drin sind?

    Gruss

    CC??

  • Leider konnte ich bei meinem keine Farbkennzeichnung mehr erkennen, aber die Federn waren auch richtig dick.

    Jetzt fahre ich Eibach Federn, die vergleichbar sind mit den Rotbraunen von der Doka.

    Fährt sich super:drive:

  • Dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. Am Mittwoch kommt der Bus auf die Bühne, dann kann ich mal schauen ob die Federn nicht etwa doch nen rosa Fleck haben...

  • Was hätte denn der Prüfer gemacht, wenn die Markierung, wie so oft, gar nicht mehr erkennbar gewesen wäre ?:/

    Such dir eine andere Prüfstelle... der macht sich irgendwie wichtiger als er ist X/

    Lg

    Henryk

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Such dir eine andere Prüfstelle...

    Danke an alle für das Feedback. So mache ich es jetzt... Rosa scheint da einfach reinzugehören und die verbauten Federn sind wohl von einem Drittanbieter komplett ohne Markierung...schade nur um die gut 100€ die ich beim TÜV versenkt habe, aber zu den Vögeln gehe ich zukünftig nie wieder und ausgetragen wird da auch nix