startprobleme nach motorwechsel aac 92er benzin und gas, kompression ok, am anfang nicht auf allen zylindern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    habe meinem bus einen gebrauchten motor inkl getriebe spendiert. wir haben von beiden motoren die besten anbauteile verbaut. mein alter motor war ein 92er, der neue ist glaub ich von nach 96, jedenfalls neuer. (4 zylinder).

    zuerst lief der motor, die zündung war aber nicht gut eingestellt. 2 mal bin ich ca. ne stunde gefahren, jedes mal am nächsten tag komplett liegen geblieben.

    nach dem 2. mal kontrolle in anderer werkstatt mit guten t4 kenntnissen, zahnriemenkorrektur und neuen kerzen läuft der motor, wenn er läuft, ziemlich gut (habe wenig erfahrung mit dem motor, da er ja neu ist (hat 88tkm runter und stand 10 jahre rum)). motor hat im kalten zustand gemessene normale kompression.

    leider startet er nun immer noch nicht gut bis gar nicht. batterie ist voll ok, er dreht an, läuft aber erst mal nicht auf allen zylindern und schleift. man bekommt ihn u.u. zum laufen, wenn man vollgas gibt und somit mehr luft zuführt. ach ja: vorher hat er benzingeruch und die kerzen werden nass. also, mit mehr luft kommt er dann gaaanz langsamaus den pötten und rumpelt und rappelt sich so durch und läuft dann nach 5-10 minuten auch.hab ich so aber nun auch erst 2 x probiert.

    beim umschalten auf gas bei laufendem motor ändert sich nichts.

    bin für alle tipps sehr dankbar, das projekt läuft nun schon seit einem halben jahr.

    gute fahrt an alle


  • ....

    beim umschalten auf gas bei laufendem motor ändert sich nichts.

    Das spricht für ein Problem in der Zündanlage.
    1. Zündspule: Ersatzzündspule ausprobieren (die braucht man sowieso)

    2.Hallgeber (Verteiler vom anderen Motor?)

    3.Zündkabel kontrollieren oder wenn fragwürdig: erneuern, auch das von Spule zu Verteiler

    4. Verteilerkappe und -Finger einwandfrei? Keine Haarrisse, keine Feuchtigkeit?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Einspritzanlage etc wurde aber schon vom alten Motor übernommen ?

    Denn viele komponenten sind von BJ 92 zu BJ ab 94 NICHT kompatibel.

    Also Fühler sensoren etc MÜSSEN alle vom 92er übernommen werden. (Samt dem Zündverteiler)

    Dann läuft er sicher auch.

    Bei den 91er u 92ern ist noch einiges anders, obwohl es gleich aussieht, funktioniert es anders.

    Hab die erfahrung selber schon gemacht.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • wenn er zuviel einspritzt läuft er auch so bescheiden und deiner stinkt ja auch und säuft ab, das Kraftstoffdruckventil wird defekt sein oder es hängt nicht am Unterdruck...teste das mal

    und mach mal einspritzreiniger rein in den Tank, wenn er solange gestanden hat, hat sich sicher Dreck festgesetzt...hilft wahrscheinlich und schadet nix...ich habe da gute Erfahrungen mit weil ich den Reiniger regelmässig drin habe

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Mai 2019 um 15:45)

  • ....

    beim umschalten auf gas bei laufendem motor ändert sich nichts.

    Das spricht für ein Problem in der Zündanlage.
    1. Zündspule: Ersatzzündspule ausprobieren (die braucht man sowieso)

    2.Hallgeber (Verteiler vom anderen Motor?)

    3.Zündkabel kontrollieren oder wenn fragwürdig: erneuern, auch das von Spule zu Verteiler

    4. Verteilerkappe und -Finger einwandfrei? Keine Haarrisse, keine Feuchtigkeit?

    Danke. Ich meinte damit, dass er, wenn er mal fährt, auf Gas und Benzin gleich gut fährt. Meintest du das auch?

  • Bring den Benzinbetrieb in Ordnung, dann klappt das auch mit Gas! Das ist der Umkehrschluss!

    Bei Fragen einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Danke. Ich meinte damit, dass er, wenn er mal fährt, auf Gas und Benzin gleich gut fährt. Meintest du das auch?

    Ich meinte, er läuft und fährt bei beiden Betriebsstoffen gleich schlecht, zeigt also selbe Symptome auf Benzin und Gasbetrieb.

    Fenn die verbauten Geber nicht zur Generation des Steuergeräts passen, kann er kalt nicht richtig laufen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • fortsetzung:

    habe jetzt den wagen auf veracht noch mal gestartet und siehe da: er sprang ganz gut an, nicht 100% rund, aber nach kurzem durchpusten lief er dann ganz gut (da der motor neu ist für mich, kann ich das noch nicht exakt sagen).

    vielleicht, weil es heute sehr warm ist und er voll in der sonne stand (und nicht mehr kalt war)?

    hab ihn dann von der werkstatt wegbewegt und zu mir nach hause gestellt. hier habe ich eine andere zündspüle dran gehängt, kein unterschied zur alten. das kabel ist verschrammt aber auf den ersten blick auch nicht brüchig.

    was mir aber auffiel ist, dass er nach den wenigen kilometern (3) doch sehr heiß wurde, die lüfter sprangen auch an. bertram meinte ja, dass alle sensoren zum MSG passen müssen und ich weiß, dass am neuen motor nur die kühlmittelgeber dran waren (g2 und g62). hier kann es also sein, dass wir die vom neuen motor genommen haben. passt das dann auch zur hohen temperatur? (leider ist die temp anzeige seit vielen jahren defekt und ich weiß nicht, warum).

  • Die Kühlerlüfter haben ihren eigenen Geber, der sitzt direkt am Kühler.
    Der Benziner wird schneller warm als ein Diesel, 3 km ist aber sehr wenig.
    Stimmt denn der Stand vom Kühlwasser?
    Alles richtig entlüftet?
    Wird das Kühlwasser denn durch den Motor gepumpt?


    Die Geber am Motor kosten nicht "die Welt", die würde ich im Zweifelsfall neu machen passend zur FIN.
    --

    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument (und die Kraftstoffanzeige) leiden gerne unter dem Zustand der Lötstellen des Spannungskonstanters (auch im Kombiinstrument)
    Die Temperaturanzeige ist aber sowieso nur ein "Schätzeisen".

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (31. Mai 2019 um 19:20)

  • Danke dir. Kühlwasser ist frisch und minimum ist drin. Ob's entlüftet ist? Keine Ahnung, ist jedenfalls mit dem Motor natürlich frisch aufgefüllt.

    Hab mir die Geber f kühlmitteltemperatur bestellt und wechsel sie mal

    Am Kombi hab ich schon mal gelötet, hat sich aber nichts geändert.

    Wo finde ich raus, ob Kühlmittel durch den Motor gepumpt wird? Wenn die kühlmittelschläuche überall heiß sind, deutet das drauf hin, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von kilapop (7. Juni 2019 um 20:22)

  • Wo finde ich raus, ob Kühlmittel durch den Motor gepumpt wird? Wenn die kühlmittelschläuche überall heiß sind, deutet das drauf hin, oder?

    Ja deutet drauf hin.
    Beim Entlüften auch die Heizung ganz aufmachen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • so, noch eine fortsetzung.

    habe nun die beiden kühlmittelgeber und sensoren g2 und g62 ausgetauscht. zusätzlich ein mal alle zündkabel.

    da passierte: erst mal nix. also die geber haben meiner meinung nach nichts geändert. die temperatur wird immer noch nicht angezeigt, scheint dann wohl am KI zu liegen.

    aber: nachdem ich die zündkabel tauschte, habe ich dann auf blöd einfach mal im gas-notstart gestartet...und lief richtig gut!!!

    dann gas ausgemacht: motor aus. noch mal, das gleiche. da musste ich schmunzeln, weil mein bus sich eine gewohnheit bewahrt hat: aus irgendeinem grund geht immer die benzinpumpe kaputt. hab ich hier auch schon öfter beschrieben. (durch fehlende benzinanzeige und dadurch, dass der bus länger stand un repariert wurde, habe ich das auch aus den augen verloren).

    kurzer test: zündschlüssel drehen, nichts brummt unterm sitz.

    ich habe schon 5 benzinpumpen durch, aber noch nicht die ursache dafür gefunden. bin auch mal ein jahr ganz ohne, also nur auf gas gefahren.

    jedenfalls scheint mir die benzinpumpe die ursache zu sein. was die ursache für die benzinpumpe ist, wüsste ich natürlich auch gerne...wie gesagt, da waren schon mehrere leute dran, keiner hatte eine idee. immerhin weiß ich genau, wie ich sie tauschen muss, lol.

    dazu trotzdem eine frage: ich arbeite als barista, mache also kaffee. wenn die pumpe meiner kaffeemaschien luft zieht, kann ich sie einfach entlüften, dann läuft sie wider einwandfrei. geht so was bei einer bezinpumpe auch?

    wie gesagt, ich hatte das problem schon seit 8 jahren, kabel, relais, etc war es nie. nach einbau einer neuen pumpe war es immer gut.

    ist lang geworden, sorry!

    schönes wochenende euch

  • Die Benzinpumpe darf nicht trockenlaufen, es muss also immer ausreichend Sprit im Tank sein, vielleich ein Viertel Tank Minimum.
    Wenn sie lange trocken läuft, mag irgendwann der Pumpenmotor nimmer richtig, klemmt, geht mal und mal nicht. Mit Entlüften hat das ertsmal nichts zu tun.
    Eine gesunde Pumpe muss eine leere Benzinleitung bis zum Motor hin füllen können.
    Es gibt eine Rücklaufleitung in den Tank.
    Die Benzinpumpe hört aber mit ihrer Arbeit nach ein paar Sekunden auf, wenn der Motor bei Zündung ein nicht läuft.
    Das Summen hört man beim Einschalten der Zündung (ohne Anlassen) also nur kurz.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (8. Juni 2019 um 06:08)