Suche in Berlin: Hilfe mit Original Eberspächer Standheitzung im T4 California BJ 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Ihr Lieben,

    ich suche jemanden in Berlin, der mir mit meiner Standheizung helfen kann. Es ist eine original von Westfala verbaute Eberspächer Standheizung, die nix mehr tut.

    Ich kann mittels Batterie-Verbrauch sehen, dass die Glühkerze ca. 18A nach dem Einschalten zieht, auch der Lüfter geht langsam an. Allerdings fehlt dieses "Klack-Klack-Klack" und sie zündet nicht. Mein Autoschrauber, der sich sonst sehr lieb um alles kümmert will hier nicht ran. Bei VW gibt es diese Standheizung nicht mehr. Wohl nur irgendeinen Umbausatz auf neuere Modelle, aber alles in Allem würde das bei VW wohl über 3.000 Euro kosten. Die Pflicht die Brennkammer alle 10 Jahre zu tauschen gibt es übrigens laut Aussage der Dekra nicht mehr.

    Was ich (zumindest im Moment) vermeiden möchte ist es, eine separate Steuerung zu haben - ich würde die Heizung also gerne weiterhin über das Camping-Modul von Westfalen steuern wollen.

    Insgesamt lief die Standheizung vielleicht 20 oder 30 Stunden. Mehr nicht. Ich habe die Vermutung, dass hier die Dieselzufuhr einfach verdreckt ist und kein "Sprit" ankommt. Einfach durch zu langes "nicht-benutzen".

    Da ich weder eine Hebebühne habe, noch mich besonders gut mit Autos auskenne, such ich jemanden, der mir dabei helfen kann. Muss natürlich nicht umsonst sein.

    Also gibt es jemanden in Berlin, der sich mit sowas auskennt und da mal mit mir zusammen reinschaut?


    Danke, Carsten

  • Schade dass sich hier niemand meldet. Habe das gleiche Problem und Anliegen.. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass Standheizung in der Überschrift falsch geschrieben ist und so unter selbiger Suche nichts auftaucht?!

  • Ich komme zwar aus Berlin, kenne mich aber nur rudimentär mit Standheizungen aus. Wenn das klack-klack nicht zu hören ist scheint es an der Dieselpumpe zu liegen. Suche mal nach einer Eberspächer Service Bude oder fahre zu einem Bosch Service.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Ich bin viel zu weit weg für dich.

    Und bei den Luft Heizungen bin ich auch nicht so der Chef. Aber die Zuheizer haben mich schon so zu Weißglut getrieben das ich da jetzt Bescheid weiß.

    Und so viel anders ist so ein Luft Ding doch auch nicht.

    Geht dein Verbrennungsluftgebläse? Oder nur dein Gebläse für die Warme Luft im Innenraum?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hallo,

    Wohne bei Königs Wusterhausen und hatte Probleme bei meiner original verbauten D2L compakt. Boschservice konnte nicht helfen bzw auslesen. Original verbauter Diagnosestecker unter Beifahrersitz. Nie gesehen trotz 20jähriger Erfahrung bei Eberspächer. Vw in Zeesen konnte auslesen mit einer abenteuerlichen selbstgefriemelten Uhr und Fehler eingrenzen. Vielleicht können sie dir helfen...

    MfG Eric

  • Also ich wohn in Berlin und hätte Auffahrrampen da, damit kommt man zumindest ein bisschen unter den Bus drunter.

    Vielleicht hilft dir ja der Artikel im Wiki hier weiter. Da steht auch was, dass man über das Bedienteil die Fehler auslesen/anzeigen lassen kann. Da wäre man ja schon ein Schritt weiter. So eine Dosierpumpe sollte auch nicht schwer zu tauschen sein, wenn es das ist.