Was ist das? ACV unter dem Wasserkühler [Kühlmittelnachlaufpumpe]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    letzte Woche hat mein T4 angefangen Kühlwasser zu verlieren und steht nun ohne Wasserkühler da.

    Dabei ist mir ein Teil aufgefallen, von dem ich keine Idee habe, was es ist. Da es von außen ziemlich fertig aussieht und ohne kühler gut zu erreichen ist, wäre ja ggf. ein Austausch angebracht?

    T4 ACV Teil.jpg

    Ich hoffe es ist zu erkennen, trotz der mäßigen Bildqualität.

    Fahrzeug ist ein ACV Syncro ohne irgendwelche zusätzliche Ausstattung.

  • genau ... auch Kühlmittelnachlaufpumpe genannt.

    Die sorgt (durch einen Thermoschalter gesteuert) beispielsweise dafür, dass das Kühlwasser nach Abstellen des recht warmen Motors (und damit Abschalten der mechanischen Wasserpumpe im Kühlkreislauf) dennoch weiterhin zirkuliert und dadurch zum Einen selber besser abkühlt,

    aber auch der Motor noch weiterhin von Kühlwasser durchspült wird, damit es nicht zu Hitzestaus in den Motorkomponenten kommt, beispielsweise im Zylinderkopf.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sebastian_HL 7. Juni 2019 um 08:53

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das? ACV unter dem Wasserkühler“ zu „Was ist das? ACV unter dem Wasserkühler [Kühlmittelnachlaufpumpe]“ geändert.