Klimaanlage defekt - Welche negativen Auswirkungen kann das auf den Rest haben? (manuelle Klima, ACV von 2002)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie schon in der Überschrift steht, würde ich gerne wissen, was eine defekte Klima für Auswirkungen haben kann. Hintergrund ist, dass mir vor ein paar Wochen komische Geräusche (Klappern/Brummen triffts am besten) aufgefallen sind, die weg waren, sobald ich die Klima ausgeschaltet habe.
    Bisher hab ich mich noch nicht weiter gekümmert. Die Klima ist mir grundsätzlich recht egal. Hab die in fünf Jahren nur zweimal angehabt. Allerdings würde ich gerne wissen, ob Fahren mit defekter, ausgeschalteter Klima irgendwelche negativen Einflüsse auf den Rest des Systems haben kann. Bei mir steht demnächst ein >5000 km-Trip an. Da will ich nicht wegen so nem Blödsinn liegenbleiben. Ich bin mittlerweile ca 1000 km mit ausgeschalteter Klima gefahren und hab keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Wenn der Zahnrippenriemenlauf durch einen defekten Kompressor nicht beeinflusst wird, brauch ich mir eigentlich keine Gedanken machen, richtig?

    Grüße

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hi,

    wenn es der Kühlerlüfter ist der "brummt" wäre das doof wenn der vom Motor eingeschaltet wird

    Gruß Frank

  • Hi,

    mit der Klimaanlage wird auch der Kühlerlüfter eingeschaltet um den Kondensator, der vor dem Motorkühler sitzt, zu kühlen.

    Gruß Frank

  • Hab die in fünf Jahren nur zweimal angehabt.

    Ich bin mittlerweile ca 1000 km mit ausgeschalteter Klima gefahren und hab keinen Unterschied zu vorher bemerkt.


    Du fährst aber sehr wenig mit dem Wagen.

    Ansonsten dreht ja die Riemenscheibe vom Kompressor über den Keilriemen immer mit. Sollte sich da das Lager verabschieden hast du auf jeden Fall eine Fehlerquelle mehr für die anstehende Tour.

    Oder, wie schon vermutet, ist irgendwas Richtung Wasserkühler bzw. dessen Elektrolüfter defekt. Vielleicht mal den Kühlerlüfter ansteuern (ohne Klima) und mal genau schauen/hören.

  • Wo ihr das gerade sagt, fällt mir ein, dass der Lüfter häufiger läuft, seit die Klima spinnt. Inwieweit kann das ein Problem werden?
    Hab gerade leider keine Möglichkeit zu testen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Würde auch mal schauen, ob die Lüfter das Problem verursachen.

    Hab das Problem bei meinem Bus seitdem ich ihn besitze. Hab auch erst vermutet das die Klima einem Defekt hat.
    Stand im Sommer dann mal ziemlich lange im Stau. Klima aus und dann lief der Lüfter an. Und plötzlich war das Brummen wieder da. Glaube da sind die Lager vom Lüfter dann defekt?! Hab’s bisher nicht behoben. Ist mir zu teuer

  • Ich hab auch ein Brummen, wenn die Klimaanlage an ist. Konnte ich bislang nicht zuordnen, Klima tut aber.
    Bei mir ist es definitiv nicht der Kühlerlüfter, weil das Geräusch drehzahlabhängig ist - Kühlerlüfter sind ja an-aus.
    Wie ist das bei dir? Drehzahlabhängig oder nicht?

  • Wird wohl die Magnetkupplung oder der Kompressor selbst sein.

    Jmd der sich auskennt kann dir das evtl. am Geräusch sagen.
    Mit defektem Kompressor oder mit einer Magnetkupplung welche nicht mehr 100% schließt kannst du ohne Probleme fahren bei ausgeschalteter Klima.
    Würde die Magnetkupplung nicht einzeln tauschen sondern gleich den ganzen Kompressor, aber das ist nur meine Erfahrung.
    VG

    Gruß aus Landshut, Bayern
    Jonas

  • Sorry, ich hatte am Wochenende leider keine Zeit mich zu kümmern und zu schreiben.
    Ich hatte am Freitag nochmal für ca 10 min die Klima laufen und es war kein Geräusch mehr da. :nixpeil:
    Der Rest läuft ganz gut und die Lüfter könnten ja auch wegen der kühlen Temperaturen die letzten Wochen häufiger gelaufen sein.
    Da ich aktuell sehr wenig Lust und Zeit habe, mich ernsthaft zu kümmern, und ja scheinbar nicht soo große Konsequenzen drohen, bleibt jetzt erstmal alles wie es ist.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hallo,

    investiere mal 100.-€ in einen Klimacheck, wenn der letzte lange her ist hast du eventl. das Problem und größere aufkommende Schäden damit schon behoben!
    Auch wenn sich das meistens durch mangelnde Kühlleistung zeigt.
    Bei einem Klimacheck wird auch die Dichtigkeit der Anlage sozusagen getestet, sollte das System undicht sein dann kannst du weiterhin mit ausgeschalteter Klima fahren ohne das, daß Sytem weiteren Schaden nimmt.

    Dann wäre da noch das Brummen.

    Sollten es die Lager des Kompressors sein, sollte das Brummen auch bei ausgeschalteter Klima zu spüren sein. Da würde ich dann in einen neuen Kompressor investieren um Folgeschäden zu vermeiden wenn sich das Lager verabschiedet.
    Wenn du die Klima einschaltest sollten beide Lüfter vorne laufen, wenn die Lager kaputt sind spürt man oft eine Art Unwucht (Vibration am Auto) die besser wird wenn die Klima ausgeschaltet ist. Sollte nichts ausmachen wenn du ohne Klima fährst.
    Es wäre allerdings auch möglich das dein Brummen nichts mit der Klima zu tun, sondern eventl. mit deinem Kühlerlüfter der sich langsam verabschiedet. Dann sollte das Brummen häufig auftreten wenn der Motor warm ist und der Kühlerlüfter anspringt. Solltest du auch besser reparieren bevor der Motor überhitzt.

    nimm dir lieber die Zeit, oftmals lohnen sich schon ein paar Minuten um ein Totalasufall zu verhindern!

  • investiere mal 100.-€ in einen Klimacheck, wenn der letzte lange her ist hast du eventl. das Problem und größere aufkommende Schäden damit schon behoben!
    Auch wenn sich das meistens durch mangelnde Kühlleistung zeigt.
    Bei einem Klimacheck wird auch die Dichtigkeit der Anlage sozusagen getestet, sollte das System undicht sein dann kannst du weiterhin mit ausgeschalteter Klima fahren ohne das, daß Sytem weiteren Schaden nimmt.

    Da hab ich noch nie einen gemacht und entsprechend Nachholbedarf. Mir ist die Klima wie gesagt relativ egal. Daher hab ich das nicht für besonders wichtig erachtet.
    Dicht sollte die Anlage eigentlich sein. Zumindest ist noch Druck drauf (laut Schrauberkumpel. Ich hab davon keine Ahnung)

    Es wäre allerdings auch möglich das dein Brummen nichts mit der Klima zu tun, sondern eventl. mit deinem Kühlerlüfter der sich langsam verabschiedet. Dann sollte das Brummen häufig auftreten wenn der Motor warm ist und der Kühlerlüfter anspringt. Solltest du auch besser reparieren bevor der Motor überhitzt.

    Der Lüfter an sich läuft ohne Probleme. Subjektiv aber eben öfter als sonst in den letzten Wochen (evtl. auch der Außentemperatur geschuldet). Die Temperaturanzeige macht keinen Mucks und bleibt stoisch auf Normaltemperatur. Unwucht hab ich auch keine vernehmen können. --> Um den/die Lüfter mache ich mir keinerlei Sorgen.

    Sollten es die Lager des Kompressors sein, sollte das Brummen auch bei ausgeschalteter Klima zu spüren sein. Da würde ich dann in einen neuen Kompressor investieren um Folgeschäden zu vermeiden wenn sich das Lager verabschiedet.
    Wenn du die Klima einschaltest sollten beide Lüfter vorne laufen, wenn die Lager kaputt sind spürt man oft eine Art Unwucht (Vibration am Auto) die besser wird wenn die Klima ausgeschaltet ist. Sollte nichts ausmachen wenn du ohne Klima fährst.

    Bei ausgeschalteter Klima hört man nix außer ein bisschen Gefiepe vom Gebläse, das einen Sprühstoß Öl vertragen könnte. Das ist aber ein anderes Thema :D . Beim Einschalten der Klima geht die Drehzahl kurz etwas runter und dann wieder hoch. Geräuschtechnisch merkt man anschließend, dass der Motor minimal arbeitet und eben die Klima antreibt. Unwucht ist nicht festzustellen.

    Ich hab die Klima wie gesagt am Wochenende nochmal während der Fahrt angemacht und es war nichts mehr zu hören. Gekühlt hat sie auch. Keinen Dunst, wo das Problem sitzt. Das Brummen ist bisher einmal aufgetreten, war relativ laut (hat sogar das Motorengeräusch übertönt) und als ich die Klima ausgemacht habe, war es schlagartig weg.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: