Multivan, Schleifring ESP.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • pharmabus 20. Juni 2019 um 13:21

    Hat den Titel des Themas von „Benötige Schleifring, Teilenummer 7D0959654.“ zu „Multivan, Schleifring ESP nicht mehr zu bekommen, for sale.“ geändert.
  • Aus die Maus!

    Anderes Teil nicht kompatibel.

    Irgendwelche Gebote für einen topgepflegten Multivan Atlantis?

    Fahrradhalter und Winterreifen.

    ? 10/02 bis 10/19 , RIP.

    Ein paar Ideen habe ich noch...

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Mein Tip: Neuen Schleifring vom G4/Passat/etc. ohne Lenkwinkelsensor kaufen. Lenkwinkelsensor öffnen, Wickelfeder tauschen und wieder zusammenbauen. Könnte aber sehr knifflig sein.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wenn man mit Oldtimern zu tun hat kennt man die Situation. Entweder man sucht und hofft auf alte Lagerbestände, sucht gebrauchte Teile, baut sich was selber oder irgendein Spinner legt einmal eine Kleinserie auf.

    In dem Fall könnte man sicher das ESP lahmlegen und auf Variante ohne ESP umbauen. Oder man sucht.

    Oder man bastelt und verzichtet ggf. auf den Airbag.

    Wickelfeder umbauen geht glaub ich nicht, wenn ich mich nicht irre ist das aufgewickelte "Flachbandkabel" in den Kunststoff eingespritzt. Wenn dann muss man da schneiden.

    Das Kabel knickt übrigens am Übergang zum Kunststoff wenn man sie zu weit dreht.

    Hab ich am Lupo geschafft...

    Der Schleifring vom Bus hat eine Arretierung sobald man das Lenkrad abschraubt. Funktioniert zumindest in Mittelstellung.

    Am Lupo funktionierte der zweite vom Schrotti dann bis zum Verkauf 1-2 Jahre später.

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (20. Juni 2019 um 19:37)

  • pharmabus 21. Juni 2019 um 09:23

    Hat den Titel des Themas von „Multivan, Schleifring ESP nicht mehr zu bekommen, for sale.“ zu „Multivan, Schleifring ESP.“ geändert.
  • Servus, ich habe im Moment das gleiche Problem. Ein Anruf bei VW hat ergeben, dass der Lenkwinkelsensor seit aus dem 01.06.2019 nicht mehr geliefert werden kann. Wäre es möglich, Deine Quelle zu erfahren?

    Viele Grüße

    Tobias

  • Schauen wir mal ob es passt.

    Quelle ist im Moment versiegt.

    Wenn ich Glück habe sind zwei brauchbare Teile dabei, aber......

    Man weiß nie.

    Bleibe aber dran und informiere Dich wenn ich Näheres weiß.

    Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von pharmabus (24. Juni 2019 um 22:29)

  • Besten Dank!

    Ein paar Ideen habe ich noch...

    Ich hätte durchaus Interesse an Deinen Ideen. Folgend mal eine Fehlerbeschreibung:

    - Warnlämpchen ABS und ESP kamen plötzlich und gehen seit dem nicht aus.
    - Fehler 00778 kommt sofort nach dem Löschen wieder.
    - In CarPort wird für den Lenkwinkel nichts angezeigt. Die anderen Sensoren (z.B. Querbeschleunigung) geben beim Fahren werte aus.

    Ich würde auch in eine Werkstatt gehen, aber vorher gerne den Fehler etwas eingrenzen, da meine Erfahrungen Werkstatt/Fehlersuche eher bescheiden sind.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Mechanisch und elektrisch passt auch der vom Lupo/Polo mit der Teilenummer 6N0959654. Ich kann nur nicht sagen, ob der Lenkwinkelsensor der Gleiche wie beim T4 ist. Vermute aber schon

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Mechanisch und elektrisch passt auch der vom Lupo/Polo mit der Teilenummer 6N0959654. Ich kann nur nicht sagen, ob der Lenkwinkelsensor der Gleiche wie beim T4 ist. Vermute aber schon

    Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon überlegt und die Verfügbarkeit an gebrauchten Sensoren scheint eher gegeben zu sein. Allerdings sind 200+ Öcken ums einfach mal zu probieren schon recht viel..

  • Ich habe den vom Polo für das MuFu Lenkrad verbaut. Da ich kein ESP habe, nutze ich den Lenkwinkelsensor nicht. Wie gesagt, der Rest passt

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Ich bin aber emotional an meinen Bus gebunden ...

    Das gefällt mir.

    Den 6N0959654 gibt es aber noch. Für nur 600+€.

    Ob es den wirklich noch gibt erfährst du, wenn du ihn bestellst. Dann bestellen die den bei VW, erfahren, dass er nicht mehr lieferbar ist und du bekommst eine Stornierung.

    Habe ich gerade erlebt.