AVT. Wo ist der G71 Unterdrucksensor ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    von meiner Baustelle gibts es ein wenig neues zu berichten

    - Benzinfilter hab ich mal getauscht, keine Änderung, das wars also auch nicht.

    - interessant: Mein Schrauber hat mir versuchsweise einen Billigkat eingesetzt, Theorie: vlcht ist der orginale ja doch 'zu'.
    Der Durchzug ist unverändert schlapp

    ABER

    er braucht kein Öl mehr !!

    Also vorher so ca. 1/3 liter auf 1000, konnte auch mal 0,5 sein, je nach Last.

    Jetzt quasi nix mehr.

    Meine Erklärung: Kein Erklärung

    .... Höchstens meine Hobbie-Vorstellung, dass der 'Rückstau' der Abgase am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse drückt und da dann über die Entlüftung das Öl in den Ansautrakt pustet.

    Egal: Jetzt kommt bald der passende von HJS .... habe wieder ein wenig Hoffnung, ich berichte.

    Was anderes: Welche Zündleitungen nehmt ihr für den AVT ?

    Das Set 8618 von NGK passt nicht, die Abschirmung geht nicht drauf, denn die Kerze sitzt sozusagen in einer Mulde im Motor.

    Es passt nur so ein schmaler Kunststoffstecker, aber ich kann keinen Hersteller erkennen.

    Hat ein AVT'ler schonmal einen neuen Leitungssatz gekauft?

    Danke, und Beste Grüße, HolliW

  • Was anderes: Welche Zündleitungen nehmt ihr für den AVT ?

    Das Set 8618 von NGK passt nicht, die Abschirmung geht nicht drauf, denn die Kerze sitzt sozusagen in einer Mulde im Motor.

    Ich habe einen avt und fahre ngk 8618. Der geht problemlos wenn Du bei der Zündkerze die Kappe/sae Anschlussmutter/Zündkerzennippel entfernst. Deshalb gehen in Verbindung mit ngk 8618 keine Zündkerzen die diese fest drauf haben.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Mit einer Zündkerze, die sowohl für M4 als auch SAE Anschluss geeignet ist (Beispiel) geht dann auch der von Racoon genannte Kabelsatz drauf...

    Bei diesen kann man den oberen SAE Metallanschluss abschrauben und es kommt ein M4 Gewinde zum Vorschein...

    Den originalen Kabelsalat für die AVTs gibt es m.W. nach auch nicht mehr...


    ich hatte eine kleine Weile gebraucht, bis ich’s verstanden hatte und ein wenig Lehrgeld gelassen...

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (6. März 2020 um 12:43)

  • aha.....dann war ich womöglich zu ungeschickt

    .... wenn ich mich recht erinnere gehen die Stecker von dem Set ja eh nur auf die 4mm Zündkerzen

    Und den 4mm Anschluss haben auch meine Kerzen, aber den Stecker (mit Abschirmung) hab ich einfach nicht draufbekommen.

    Ich hatte dann die Abschirmung abgemacht, jetzt passt's natürlich, allerdings schlabbert der Stecker jetzt relativ lose auf der Kerze herum und so richtig gut zündet er nicht ;)

    Vielleicht sind ja auch meine Zündkerzen kürzer,...(gibts sowas?) ..... ich habe die NGK 1496 LPG1

    Also wenns bei Eurem AVT passt dann versuch ich's nochmal mit mehr Geduld inklusive Abschirmung.

    Ein anderes Geschirr gibt es nicht?

  • jetzt hab ich mal in Ruhe die Kerzen / Stecker Problematik dokumentiert:

    Ihr könnt ja mal die beiliegenden Bilder betrachten, ich kriege das nicht hin, den Stecker inklusive Abschirmung auf die eingeschraubte Kerze zu stecken.

    Ich meine es liegt daran: Die Kerze wird bei meinem AVT in eine Mulde hineingeschraubt, und rundrum ist echt wenig Platz. Die Abschirmung hat ja solche Falze, die gehen da einfach nicht nebenher.

    Vielleicht sollte ich diese Falze flach quetschen....oder die Abschirmung weiter oben enden lassen..

    Alles etwas seltsam

    .

    Bisheriger_alter_Stecker.jpgEingeschraubte_Zündkerze.jpgKerzenloch.jpgMit_Abschirmung_geht_der_Stecker_nicht_auf_die_eingeschraubte_Kerze.jpgOhne Abschirmung_passt_ist_aber_nicht_gut.jpg

  • Also jetzt hab ichs: Ich hatte mich an die/eine NGK - 'Empfehlung' gehalten, dass die Zündkerze ngk iridium lpg 1 mit der Nummer 1496 passen soll.

    Das kommt beim Produktfinder herausgepurzelt.

    Ich kriegs nicht hin, die Abschirmung des Zündgeschirrs 8618 passt nicht über die Kerze.

    Stattdessen passt die LPG2, die hat die Nummer 1497 und wie im vorherigen Bild (da ist es die untere) zu sehen steht sie etwas weiter raus.

    In einem Satz: NGK Zündgeschirr 8618 und Zündkerzen 1497 passen bei meinem AVT, Motorcode 0603-444, Bj. 06/2000.

    Puh.

    Einmal editiert, zuletzt von HolliW (5. April 2020 um 19:04)

  • Wenn dein Motor sehr schnell an Klopfen kommt, probier doch Mal kühlere Kerzen, also solche, die mehr Wärme abführen (ich hab die Bedeutung von Wärmewert der Kerzen grad nicht parat)

    Und weil du so eine hohe Verdichtung hast - kann es sein, dass der Motor eine sehr falsche Zylinderkopfdichtung hat?

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack