Öl auf Lichtmaschine - wie schlimm?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli hallo liebes Forum,

    Bereits beim Kauf vor ein paar Monaten ist mir bei meinem acv aufgefallen, dass dieser etwas Ölfeucht im Bereich der Lima ist. Ich habe daraufhin die Dichtungen für den Öleinfüllstutzen und die der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und das stehende Öl auf der Lima entfernt. Jetzt nach 150 km ist die Lima wieder feucht (siehe Foto). Der Keilrippenriehmen hat vermutlich etwas Öl abbekommen. Der Zahnriemen in seinem Gehäuse hat zum Glück nichts abbekommen.

    Wo könnte das Öl herkommen?

    Was könnte man selbst wechseln ohne den Riemen anfassen zu müssen?

    Sonnige Grüße

    Leon.

  • Der Lima und den Riemen tut das Öl auf Dauer nicht gut :shake:

    Das Öl kann den Kupferlack auf den Wicklungen angreifen oder sogar auflösen -- ein Kurzschluß der Wicklungen kann die Folge sein und die LiMa fällt aus :heul:

    Auch die Riemen werden sich auf Dauer "weichen" und sich verabschieden.

    Wo sabbert den in dem Bereich das Öl raus ? -- Motorwäsche und auf Suche gehen !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Vermutung, dass es rechtzeitig (Fahrtrichtung) Austritt. Also direkt über der Lima am Deckel oder vllt doch irgendein wedi.

    Um den Austritt genau lokalisieren zu können. Müssten die ganzen Plastikabdeckungen weg. Sieht alles total dichtbebaut aus.

  • ähnliche spuren hatte ich auch...

    gemacht wurde dichtung Pilz und Dichtung Öleinfüllflansch. Danach war es um einiges sauberer.

    Ventildeckeldichtung / NW Simmerring würde dann beim ZR mit ern. was auch nochmal was gebracht hat.

    seither Lima sauber.

  • Hi sadsran,

    ich vermute leider auch, dass ich beim nächsten zahnriemenwechsel alle Dichtungen mit wechseln lassen muss (inklusive neuem Deckel), da alle anderen Dichtringe bereits getauscht wurden. ZR ist aber eh knapp 5 Jahre und 80000 km alt.

    Oder gibt es noch weitere möglichenaustrittsstellen außer den hier bereits erwähnten?

    Die Frage ist, ob ich so noch weiterfahren sollte, ohne irgendwas zu machen und dann erst im Herbst, wenn der ZR gemacht werden soll, alles andere gleich mit mache.

  • Jo -- da wirst Du auf Dauer nicht drumrum kommen alle Dichtungen und Wellendichtinge zu erneuern ;)

    auch wir hab den ganzen Daglaradatsch erst beim Bulli vom Sohnemann gemacht :pray:

    By the Way, die Dichtung für die Haube war bei uns elementar.

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Die Frage ist, ob ich so noch weiterfahren sollte, ohne irgendwas zu machen und dann erst im Herbst, wenn der ZR gemacht werden soll, alles andere gleich mit mache.

    Kannst ja mal versuchen an einer geeigneten Stelle ein oder zwei Blätter Küchenpapier zusammengefaltet in diesem Bereich anzukleben -- damit da Öl aufgesaugt wird und nicht in die LiMa läuft !! -- mit Verstand vorgehen, in diesem Bereich bewegen sich "rotierende" Teile !

    :tongue:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Jo -- da wirst Du auf Dauer nicht drumrum kommen alle Dichtungen und Wellendichtinge zu erneuern ;)

    auch wir hab den ganzen Daglaradatsch erst beim Bulli vom Sohnemann gemacht :pray:

    By the Way, die Dichtung für die Haube war bei uns elementar.

    pasted-from-clipboard.png

    Alle Dichtungen neu möchte ich definitiv mit dem ZR-Wechsel machen (lassen)

    Die Dichtung habe ich Zuhause auch noch rumflattern. Da ich aber gehäuft gelesen habe, dass es so richtig dicht nur mit einem neuen Deckel werden wird, habe ich sie noch nicht verbaut. Da ich Mitte Juli für 3 Wochen nach Frankreich und Nordspanien aufbrechen werde, habe ich keine Lust da irgendein Risiko einzugehen. ebenso wenig Lust habe ich ein Teil des Urlaubbudgets für einmal alles neu auszugeben :/

  • Die Frage ist, ob ich so noch weiterfahren sollte, ohne irgendwas zu machen und dann erst im Herbst, wenn der ZR gemacht werden soll, alles andere gleich mit mache.

    Kannst ja mal versuchen an einer geeigneten Stelle ein oder zwei Blätter Küchenpapier zusammengefaltet in diesem Bereich anzukleben -- damit da Öl aufgesaugt wird und nicht in die LiMa läuft !! -- mit Verstand vorgehen, in diesem Bereich bewegen sich "rotierende" Teile !

    :tongue:

    Danke, die Möglichkeit werde ich heute Abend mal prüfen.

  • Der ölstutzen selbst wird manchmal wackelig, da hilft ein neuer stutzen

    Ich werde den Einfüllstutzen später noch einmal überprüfen. Ich vermute aufgrund meiner Beobachtungen, dass die Leckage eher unterhalb des Einfüllstutzens/Kurbelgehäuseentlüftung. Leider ist dort ja alles mit Kunststoff verdeckt, sodass man es nicht so 100% sagen kann...