VW T4 ACV während fährt (140km/h) aus und springt nicht mehr?! Motorschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    am Donnerstag ist mir auf dem Weg nach Slowenien mein T4 2.5tdi während der Fahrt auf der Autobahn ausgegangen und springt nicht mehr an. Der ADAC hat ihn abgeschleppt, seitdem steht er in ner Werkstatt Nähe Udine (Italien). Überführung nach Deutschland ist schon arrangiert. Leider konnten mir die (in)kompetenten Mechaniker nicht sagen was los ist, nur „Motor kaputte“, wenn sie überhaupt danach geschaut haben...

    Ich hatte mein Bulli erst vor kurzem in der Werkstatt zum Ölwechsel (5w40). Glaub jetzt nicht dass das was damit zu tun hat.

    Ich Schilder mal kurz den Hergang auf der Autobahn.

    - 140km/h bei Halblast, Motor ging ohne Geräusche einfach aus, Drehzahl Abfall etc.

    - mein Beifahrer hatte zuvor (ca. 15min) noch gemeint er habe ein piepsen aus dem Auto wahrgenommen - welches ich aber nicht bestätigen konnte.

    - als ich in der Notbucht versucht habe, den Wagen nochmals zu starten, hörte ich ein hässliches klackern. Der Anlasser drehte. Bei einem weiteren Versuch ging gar nichts mehr, also auch kein Anlasser.

    - Zahnriemen (meine Vermutung) konnte ich bisher noch nicht überprüfen.

    Welche Meinung habt ihr? Was könnte das Problem sein? Zahnriemen? Motorschaden?

    Was kostet ein AT-Motor inkl. Einbau ca.?

    Gruß Niklas ||

  • Moin, mir ist ein neuer Zahnriemen schon nach 35000 Km kaputt gegangen. Nichts ist unmöglich. Ich tippe bei dir auch auf Zahnriemen. Wo wohnst du normalerweise?

    Habe einen ACV da. Trailern wäre kein Problem. Nur nicht aus Italien. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Mein Favorit wäre bei diesem Fehlerbild der Riemen zur Einspritzpumpe :baby: (in Ffahrtrichtung der linke Riemen an der Nockenwelle)

    Wenn der flöten geht, dann geht die Mühle aus und springt natürlich nicht mehr an :aufreg:

    Aber immer noch besser wie der Zahnriemen selbst :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (22. Juni 2019 um 22:03)

  • Hmmm das hört sich alles nicht gut und teuer an :huh: Aber ein Verkauf kommt nicht in Frage.

    @BulliJockel ich komme aus Südbaden. Falls es doch ein Motorschaden sein sollte, würde ich auch dich zurückkommen ggf. - Danke! Wieviel km hat der?

    Mein Bulli wird Gottseidank über den Schutzbrief nach Deutschland gebracht. Hoffe das er in den nächsten 14 Tage ankommt. Echt kacke sowas, Mann Mann Mann... X/

  • Nicht unbedingt. Mir ist der ESP Zahnriemen mal geräuschlos runtergehüpft nach Abriss Schraube der Spannrolle.

    Ging sang- und klanglos aus.

    Der Riemen hat dabei nichtmal gelitten. Er war halt nur nimmer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (22. Juni 2019 um 22:24)

  • Moin, je nachdem was wirklich kaputt ist, danach richtet sich der Preis, habe leider kein Blick in die Glaskugel. Kann mit 500 gut sein, kann auch 2000 kosten? Keine Ahnung. Ich schau morgen mal, was der runter hat, läuft aber richtig prima.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Mein Favorit wäre bei diesem Fehlerbild der Riemen zur Einspritzpumpe :baby: (in Ffahrtrichtung der linke Riemen an der Nockenwelle)

    Wenn der flöten geht, dann geht die Mühle aus und springt natürlich nicht mehr an :aufreg:

    Aber immer noch besser wie der Zahnriemen selbst :pray:

    Hallo

    das wäre am Billigsten, aber warum dreht der Motor nicht mehr beim 2 Startversuch ??

    Grüsse Werni

  • Weil es vermutlich nicht am Zahnriemen liegt, sondern an einer leeren Batterie infolge fehlender Lima-Ladung?

    - das Piepen war die Unterspannungswarnung aus dem KI

    - ausgegangen ist er wegen Spannungsverlust am MSG

    - das "hässliche Klackern" war entweder ein flatternder Anlassermagnet oder Relaisflattern in der ZE

  • Hi! Ich (ohne viel Ahnung) hatte ähnliche Symptome. Bei mir wars dann der Riemen zur ESP. Kosten etwa 400€ (Teile inklusive Werkstatteinbau). Aber weil man dann halt gleich beide macht, waren’s dann mit paar weiteren Teilen und sämtlicher Arbeit in der Werkstatt 1200€. Mein Bus ging während des Rollens auf eine Kurve einfach aus und nicht mehr an - Wechsel laut Vorbesitzer vor grad mal 60.000km und 5 Jahren. Leigh konnte mir mal wieder helfen - der Riemen zur ESP (wenn du vor der Motorhaube stehst, rechts neben dem Motorblock, lässt sich mit einem Griff unter die Abdeckung fühlen. Den links vom Motorblock (großer Zahnriemen) kannst du (zumindest ein Stück) sehen.

    Ich wünsche dir, dass es nicht zu teuer wird und drücke bis zur Aufklärung die Daumen!

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

    Einmal editiert, zuletzt von Kelevra (23. Juni 2019 um 10:26)

  • Hallo,

    bitte lass keine Wertsachen im Bus. Bei mir würde auf dem Hof des Abschleppers in Frankreich das Schiebefenster gewaltsam geöffnet. Wir hatten nichts von Wert zurück gelassen, so war nur der Schaden am Verschluss des Fensters.

    Der Rücktransport hat fast 4 Wochen gedauert. Deshalb hatten wir nach 2 Wochen die Motorräder geholt und ich habe das geöffnete Fenster bemerkt.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Moin, bevor ihr einen Leihwagen in Anspruch nehmt, würde ich mir selbst nochmal Einblick unter der Motorhaube verschaffen, vielleicht ist es ja nur die Lichtmaschine. Reicht eventuell die Kohlen zu wechseln, keine so große Sache. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Weil es vermutlich nicht am Zahnriemen liegt, sondern an einer leeren Batterie infolge fehlender Lima-Ladung?

    - das Piepen war die Unterspannungswarnung aus dem KI

    - ausgegangen ist er wegen Spannungsverlust am MSG

    - das "hässliche Klackern" war entweder ein flatternder Anlassermagnet oder Relaisflattern in der ZE

    Da fällt mir gerade ein, dass seit nem guten Monat mein Klimagebläse spinnt. Dachte zuerst es wäre das Relais 139?! (Glaub so hieß es), es funktioniert nur noch sporadisch. Und seit einer Woche springt die Tankanzeige wie wild.

    Vielleicht könnten dieses Symptome was damit zu tun haben?!

    Sollte bei einer defekten Batterie oder Lima nicht das Batteriesymbol im KI leuchten?

  • Hallo,

    bitte lass keine Wertsachen im Bus. Bei mir würde auf dem Hof des Abschleppers in Frankreich das Schiebefenster gewaltsam geöffnet. Wir hatten nichts von Wert zurück gelassen, so war nur der Schaden am Verschluss des Fensters.

    Der Rücktransport hat fast 4 Wochen gedauert. Deshalb hatten wir nach 2 Wochen die Motorräder geholt und ich habe das geöffnete Fenster bemerkt.

    Gruß, Christian

    Danke für den Tipp. Hab alles bis auf mein Campingstuff und die StandUpPaddles raus genommen. Ja die Dame von meiner Versicherung meinte auch dass es bis zu 14 Tage dauern kann.

  • Moin, bevor ihr einen Leihwagen in Anspruch nehmt, würde ich mir selbst nochmal Einblick unter der Motorhaube verschaffen, vielleicht ist es ja nur die Lichtmaschine. Reicht eventuell die Kohlen zu wechseln, keine so große Sache. Grüße, Jörg

    Das hat kein Wert. Glaub mir, die Mechaniker sind extrem inkompetent. Befürchte dass die nicht einmal danach geschaut haben. Als ich gestern nochmal in der Werkstatt war, stand das Auto noch genau dort wo es am Donnerstag schon stand. Der Mechaniker meinte nur „Motore kapudde - finito“... aber was genau konnte er mir nicht sagen.

    Bekomme über meine Versicherung den Rücktransport (Flug von Venedig und Mietwagen) bezahlt. Gottseidank gibt es solche Schutzbriefe. Bin nämlich leider nur ADAC Deutschland Mitglied und nicht für die EU. Aber trotzdem extrem nervig, Urlaub war halt jetzt für den Allerwertesten mehr oder weniger :P

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas28 (23. Juni 2019 um 12:47)

  • Weil es vermutlich nicht am Zahnriemen liegt, sondern an einer leeren Batterie infolge fehlender Lima-Ladung?

    - das Piepen war die Unterspannungswarnung aus dem KI

    - ausgegangen ist er wegen Spannungsverlust am MSG

    - das "hässliche Klackern" war entweder ein flatternder Anlassermagnet oder Relaisflattern in der ZE

    Hallo

    das wäre auch eine Möglichkeit . Was isn das für eine Werkstatt ?? Das hört man doch ?

    Grüsse Werni