Bremsbeläge wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich unerfahren was meinen T4 angeht. Ich habe das Forum auch schon ein wenig durchforstet, bin aber noch sehr überfordert. Ich würde gerne die Bremsbeläge wechseln und müsste wissen, welche Beläge ich dafür benötige. Ich habe bei T4 Wiki nachgeschaut, aber das bringt mich hier leider nicht weiter. Ich kenne meine FIN, aber 1LA 1LP etc überfordert mich bereits...;(

    Kann mir da vielleicht jeman helfen? Vielen Dank vorab! <3

  • Moin!

    1LA, 1LP und so sind die PR-Nummern. Das sind Steuerungsnummern für die Produktion, anhand derer man die verbaute Bremsanalge genau identifizieren kann.

    Hast Du das originale Serviceheft von deinem Bus?

    Da ist auf der ersten Seite ein Aufkleber, der sogenannte Fahrzeugdatenträger. Falls Du das Serviceheft nicht mehr hast, dann sollte der Aufkleber auch nochmal auf der Verkleidung im Fahrerfußraum unter dem Armaturenbrett zu finden sein.

    Auf diesem Aufkleber stehen die Fahrgestellnummer, Lackcode und diverse weitere Kürzel aus jeweils 3 Buchstaben/Zahlen. Bei einem 2000er ACV müsste das für vorn wahrscheinlich 1LU sein, hinten 2E2.


    Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan,

    Tausend Dank für deine Rückmeldung :*. Den Aufkleber hab ich gefunden, da steht 1LU drauf. Dann habe ich auch rausgefunden, dass das für vorne ist. Allerdings gibt es wohl welche mit Verschleißwarnkontakt inklusive und welche exklusive. Hm... wie finde ich nun heraus, welche ich benötige? :/

    Und für hinten kann ich leider nichts finden. Das Scheckheft muss ich suchen, evtl. hab ich das sogar. Mach ich gleich mal! Der Bus ist von Dez. 2001, laut FIN aber 2002. Caravelle.

    LG Effchen

    Einmal editiert, zuletzt von Efffchen (28. Juni 2019 um 20:44)

  • Hi,

    Ob du Verschleißwarnkontakte hast, kannst du ja nachgucken. Entweder ist einer am Belag dran oder nicht ;) Wenn einer dran ist, geht von einem der vorderen Bremsbeläge ein Kabel mit Stecker raus.

    Im Zweifelsfall könntest du aber auch welche mit Kontakt kaufen und das Kabel am Belag abschneiden, falls du keinen Warner hast. Geht auch und stellt kein Problem dar.

  • Moin!

    Stand da eben nicht noch ein anderes Auto in deinem Profil? :/

    Wenn Du vorne 1LU hast, dann hast Du hinten definitiv 2E2.

    Die 1LU ist eine 15-Zoll-Bremse. Hinten gibt es die PR-Nummern 2E2 und 2E3.

    2E2 --> 15 Zoll

    2E3 --> 16 Zoll

    15 Zoll vorne und 16 Zoll hinten gibt's nicht.

    Ob Du einen Verschleißwarnkontakt hast, kannst Du an zwei Dingen festmachen:

    1. Gucken, welche Lampen aufleuchten, wenn Du dir Zündung einschaltest. Die Verschleißanzeige ist ein gelber Kreis, um den rechts und links je eine gestrichelte Klammer herum geht.

    2. Ins linke Radhaus gucken. Der Verschleißkontakt ist am linken Vorderrad an der Innenseite. Entlang des Bremsschlauchs ist eine Leitung für den Kontakt geführt.

    1LU_VL.jpg

    Der Verschleißkontakt für hinten ist am rechten Hinterrad, ebenfalls auf der Innenseite.

    Grüße,

    Jan

  • Vom Baujahr 1LU und 2E2 d.h mit Verschleißwarnkontakt. Also solltest du alles finden. Hinten auch an die Bleche denken. Die sind nicht immer dabei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Vom Baujahr 1LU und 2E2 d.h mit Verschleißwarnkontakt. Also solltest du alles finden. Hinten auch an die Bleche denken. Die sind nicht immer dabei.

    Das BJ reicht aber nicht um die Bremsanlage zu identifizieren. Auch 2001 Gab's 15 Zoll T4 mit 1LE.

    Aber 1LU war ja bereits geklärt, der Rest ergibt sich automatisch.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das war die Zusammenfassung. Caravelle und Multivan TDI bis 102 PS hatten die 1LU drin.

    Also so: 1LU und vom Baujahr 2E2 und Verschleißwarnkontakt und die Bleche hinten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wow, vielen lieben Dank für eure Hilfe!! Dann kann ich mich direkt mal an die Bestellung machen. :love:

    @Jan: Ja ich hab meine Profildaten geändert, da ich damals die von einem Bus eingetragen hab, den ich fast gekauft hätte ;) Hab ich dann wohl vergessen zu aktualisieren...

    Tausend Dank nochmal! Würd nämlich gern die Sachen bestellen und erst dann den Bus auseinander nehmen :D

  • Moin!

    Ich hänge mich aus aktuellem Anlass mal dran: 1LU vorne = 2E2 hinten - gilt das auch bei Modelljahr 1996, und auch für die Scheiben? Der Fahrzeugdatenträger sagt nur "1LU".:/

    Danke schonmal!

    B.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Allein schon deswegen, weil weder 1LU noch 2E2 vor GP im Programm waren. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: