Fehlersuche Westfalia Innenelektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es geht um nen Cali von 1996.

    Westfalia Ausbau

    Hat alles funktioniert, dann hat der Kühlschrank über einen halben Tag ohne Strom von außen gelaufen.

    Die Spannung ist nach unten gegangen, hat sich auch beim fahren wieder aufgeladen.

    Nach ein paar weiteren Stunden ist die Spannung nicht mehr hoch gegangen.

    Weder beim fahren noch am Strom.

    Der Schrauber hat die original Batterie von 1996 ausgebaut und eine neue eingebaut.

    Zeigt aber immernoch keine Spannung. - - - v

    Manchmal beim starten zeigt es kurz den ersten und letzten Balken...

    Hing jetzt über Stunden am Netz, keine Spannung angezeigt... Batteriezeichen blinkt

    Was kann es sein????

    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Ich weiß leider nicht genau welche Batterie... der schrauber hat die ausgesucht... hat die gleiche Größe... sorry

    Und die Verkabelung hat er überpüft.... ich gehe davon aus dass das richtig ist...

    Ja der Stecker wird angezeigt bei ladestrom.

  • Also weiter beim Fehler eingrenzen:

    Spannung scheint ja beim Ladegerät anzukommen.

    Gehen denn elektrische Verbraucher

    wie Innenlicht im Wohnbereich, Wasserpumpe der Spüle oder gar der Kühlschrank wenn du an Landtrom hängst?

    Und wie verhält es sich wenn du dann die Stromzufuhr aussteckst?

    Blinkt das Batteriesymol weiter wenn auch das Steckersymbol erscheinst?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (30. Juni 2019 um 20:00)

  • Hallo TanteKaete

    Die Spannung ist nach unten gegangen, hat sich auch beim fahren wieder aufgeladen.

    Nach ein paar weiteren Stunden ist die Spannung nicht mehr hoch gegangen.

    Ich muss ein wenig nerven:

    1. Bitte Profil ausfüllen, damit "man" nicht immer in den ersten Beitrag scrollen muß um zu erfahren um welches Fahrzeug es sich handelt.

    2. Gib uns doch Spannungswerte "nach unten gegangen" ist wenig hilfreich.

    3. Eine Spannung kann sich nicht aufladen. Ich vermute Du meinst die Akku wurden bei der Fahrt aufgeladen und die Spannung ist angestiegen. Von welchem zu welchem Spannungswert?

    4. "Nach ein paar weiteren Stunden ...." Immer noch beim fahren? Oder am Landstrom?

    Bitte sich um möglichst genaue Angaben zu bemühen, Danke.

    Ja der Stecker wird angezeigt bei ladestrom.

    Du meinst vermutlich Landstrom.

    (Ladestrom kann vom LG kommen [bei Landstrom] oder von der LiMa [wenn der Motor läuft])

  • Bitte Profil ausfüllen,

    Mit diesem Wunsch hat ein Moderatorenkollege schon Anfang März "genervt", was aber nichts gebracht hat.

    Ich habe jetzt mal die hier öffentlich zugänglichen Informationen zusammen getragen und im Profil hinterlegt.

    Vielleicht kann TanteKaete sowas aber auch selbst und passt das Ganze noch mal ein wenig an ... wäre eine tolle Sache :!:

    Du hast doch geschrieben, wie seien hier so ein feines Forum, da freuen wir uns durchaus, aber auch über ein klein wenig Zuarbeit ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hallo Nussfjord

    Hab mich bemüht das Profil auszufüllen... ?

    Mit Spannung meine ich die Angezeigte Ladung.

    Die war immer so um die 14v

    Ist dann beim Verbrauch runter gegangen, kann nicht mehr sagen wie weit... die Balken gingen dann runter.

    beim Fahren ist die Anzeige dann wieder gestiegen. Bis 14,6 ungefähr.

    Mit Ladestrom meinte ich Landstrom (Kabel dran) dann zeigt es den Stecker

    Jetzt zeigt es wie gesagt nur noch - - - v und die Batterie blinkt.

    Innenraum Licht geht an vorne und über der Spüle.

    Schalte ich den Kühlschrank ein, erscheint das Symbol passiert aber nix sonst, blinkt weiter.

    Mit angeschlossenem landstrom erscheinen der erste und der letze Balken, Kühlschrank springt kurz an, geht aber nach zwei Sekunden wieder aus, und blinkt wieder.

    Mit laufendem Motor springt der Kühlschrank an, sobald ich den Motor ausmache, werden wieder die beiden Balken angezeigt, erster und letzter, für ein paar Sekunden, dann blinkt wieder das Batteriesymbol.

    Ladung bekomme ich nie angezeigt...

    axelb

    Übrigens finde ich das Forum immernoch fein. ?

    Danke Allen schonmal

  • was ich noch vergessen hab, allerdings keine Ahnung ob das zusammenhängt... der scheibenwasser spritz Motor springt auch nicht an im Moment....

    Sicherung schon überprüft

  • Schau mal den Sicherungskasten für die Campingelektonik durch. Wenn dort eine hops geht zeigt das Display ebenfalls "---" an. Bei mir wars die Wasserpumpe des Spülbeckens.

  • Um den Fehler weiter einzugrenzen

    sollten jetzt Messungen (vom Fachmann) durchgeführt werden

    Spannung liegt ja am Ladegerät an ( Steckersymbol) aber lädt es auch die Wohn-Batterie(n)?

    Mit laufendem Motor, d.h. mit Strom von der Lichtmaschine arbeiten die Verbraucher so wie du schreibst.

    Sind auch bei laufendem Motor nur die ----v angezeigt?

    Die Scheibenwaschpumpe sowie die Funktion des Fahrerhausinnenlichts haben mit der Problematik übrigens nichts zu tun.

    Sie werden von der normalen Autobatterie versorgt

  • Hallo TanteKaete

    Die Funktion beim California ist:

    Die Aufbau Akku (einer oder zwei) versorgen die Kühlbox mit 12-14 V.

    Die Aufbau Akku werden -wenn der Motor läuft- über die Lichtmaschine und Trennrelais mit Spannung versorgt.

    Die Aufbau Akku werden bei Landstrom Anschluß über das LG mit Spannung versorgt.

    Sobald das LG 230 V (Landstrom) bekommt gibt es ein Signal an die Anzeige vorne (Steckersymbol).

    Wenn die Anzeige vorne ---- V anzeigt solltest Du als erstes die 6 Sicherungen in der B-Säule auf Durchgang messen, anschauen reicht oft nicht. Wie HURZ_T4 schon geschrieben hat.

    Über eine der Sicherungen wird die Anzeige (E153) mit Strom versorgt.