Danke.
Ich geb das morgen an den Schrauber so weiter....
und ob ich die riesige Batterie umsonst aufgetaucht habe... denk ich lieber nicht drüber nach ?
Danke.
Ich geb das morgen an den Schrauber so weiter....
und ob ich die riesige Batterie umsonst aufgetaucht habe... denk ich lieber nicht drüber nach ?
Hallo Ihr
Ich bin ein Stück weiter, leider ist es noch nicht gelöst...
Eingebaut ist eine
Bosch T4 140AH 0092T40750# 43 ND
Wir haben eine defekte Sicherung gefunden, Wasserpumpe für Frischwasser 3A
Ausgetauscht, dann zeigte die Anzeige 12,6v
Mit laufendem Motor geht die Spannung schnell nach oben bis 14,6v
Motor aus, sofort runter. Auf 12, irgendwas.
Der Kühlschrank läuft nur bei laufendem Motor.
Ich bin dann von der Werkstatt nach Hause gefahren, nach zwei Minuten zeigt die Anzeige wieder - - -v
Habt ihr noch ne Idee?
Ist die Batterie passend?
Es ist kein Wasser im Frischwassertank, müsste die Pumpe trotzdem laufen?
Würde die Sicherungen nochmal messen und überprüfen lassen als nächstes...
Hätte auch einen Shunt um den zu wechseln??
Danke schonmal
Gruß TanteKaete
, nach zwei Minuten zeigt die Anzeige wieder - - -v
Würde die Sicherungen nochmal messen und überprüfen lassen als nächstes...
Frag danach noch mal ...
Gruß, Jörg
Ok Danke schonmal
Ist die Batterie passend?
Nein, es ist ein Starter Akku
Es ist kein Wasser im Frischwassertank, müsste die Pumpe trotzdem laufen?
Ja, aber nur zum testen ca. 1 Sekunde. Trockenlauf macht die Pumpe kaputt.
Wir haben eine defekte Sicherung gefunden, Wasserpumpe für Frischwasser 3A
Ausgetauscht, dann zeigte die Anzeige 12,6v
....
nach zwei Minuten zeigt die Anzeige wieder - - -v
Dann wäre doch das erste die Sicherung nochmals zu überprüfen. Welche Sicherung war das?
Ich kenne keine 3A Sicherung in der B-Säule. California 12V.pdf
Auch wenn die Sicherung 1 als "frei" bezeichnet ist, sie ist für die Anzeige E153.
Bei einem neuen Akku (egal ob geeignet oder nicht) muss die Kühlbox auch ohne Motor funktionieren.
Mach doch mal folgende Messungen:
1. Ohne Motor; ohne Landstrom
1.1 Spannung Starter Akku
1.2 Spannung Aufbau Akku
1.3 Spannung Aufbau Akku wenn die Kühlbox eingeschaltet wird.
2. Mit Motor; ohne Landstrom
2.1 Spannung Starter Akku
2.2 Spannung Aufbau Akku
ach so,
Es war laut Vorbesitzer noch nie Wasser im Tank...
ich hab auch noch keins eingefüllt...
das probiere ich auch die Tage...
Hallo TanteKaete
Gerade gesehen (im Post 1) dass Dein CBeach von 96 ist. Dann stimmt mein Sicherungsbild natürlich nicht.
Kannst Du die Erstzulassung im Profil nachtragen? Danke.
Ich glaub ich besorg mir morgen ein Messgerät, dann muss ich nicht immer auf den Schrauber warten...
Das ist ein guter Plan.
Welche Batterie wäre denn passend...
Ich weiß nicht welcher Akkutyp im Beach eingebaut war. Jedenfalls ein GEL Akku.
Aber wie schon geschrieben:
Bei einem neuen Akku (egal ob geeignet oder nicht) muss die Kühlbox auch ohne Motor funktionieren.
Mit laufendem Motor geht die Spannung schnell nach oben bis 14,6v
Motor aus, sofort runter. Auf 12, irgendwas.
Der Kühlschrank läuft nur bei laufendem Motor.
Ich habe keine Ahnung, wie das da alles geschaltet ist, aber für mich sieht es so aus, als ob Lima und Batterie nicht zusammenfinden: bei laufendem Motor wird die Ladespannung angezeigtt und anscheinend eine Verbindung zum Verbraucher geschaltet (Kühlschrank), bei ausgeschaltetem Motor sieht man eine statische Batteriespannung: es hat keine Ladung stattgefunden, sonst würde die Spannung von einem höheren Wert langsam absinken (selbst bei sulfatierter Batterie, die nur unwillig Ladung annimmt, wäre das so).
aber für mich sieht es so aus, als ob Lima und Batterie nicht zusammenfinden
Deshalb sind ja die Messungen wichtig.
Damit kann man feststellen, ob der Ladestrom der LiMa am Aufbauakku ankommt und ob der Aufbauakku in Ordnung ist.
Lass das mal mit dem Wasser, das andere Problem ist wichtiger. Erst wenn die Elektrik in Ordnung ist kann man weitere Problemchen beheben.
Und Alle Anderen?
Es gibt Neues...
also Die Sicherung war wieder kaputt... und beim auswechseln ist die nächste auch direkt kaputt gegangen...
der Schrauber hat dann ne A7,5 reingemacht..
(Statt A3) und siehe da,
Es wird eine Spannung von 14,irgendwas im Display angezeigt, der Kühlschrank geht!!!
Es ist auch die alte (Original Batterie von 1996 ) Sonnenschein westfalia irgendwas wieder drin?
So, jetzt ist da aber ne Falsche Sicherung drin.... was hat denn das für Auswirkungen?
( ist von der wasserpumpe)
Trau mich nicht die auszuprobieren...
Werd morgen Sicherungen kaufen, denk ich mal auf Vorrat...
und dann brauch ich nen Elektriker, der den Fehler sucht, oder?
Ich dank Euch schonmal (nochmal)
Gruß TanteKaete
Nimm die zu große Sicherung sofort wieder raus, bis der Fehler gefunden wurde!
Sonst kann es passieren, dass das Kabel die Sicherung ist und schmort, oder es sogar anfängt zu brennen!
So, jetzt ist da aber ne Falsche Sicherung drin.... was hat denn das für Auswirkungen?
Es fließt anscheinend DAUERND ein Strom, der kleiner als 7,5A ist, aber größer als 3A ... das wäre mir zu viel ...
Hallo TanteKaete
Es fließt anscheinend DAUERND ein Strom, der kleiner als 7,5A ist, aber größer als 3A ... das wäre mir zu viel ...
Nimm die "falsche" Sicherung wieder raus. Hast Du die Möglichkeit (Gleich-)Strom zu messen?
Dann die W-Pumpe ausstecken und dann nochmal messen, es darf (ohne Pumpe) kein Strom fließen.
Ich vermute, dass Deine W-Pumpe defekt ist.
Der entscheidende Punkt ist doch, das jetzt auch der Kühlschrank geht, nachdem die 3A-Sicherung durch eine größere ersetzt wurde.
Ich würde mal tippen, da hat jemand massiv an der Elektrik rumgebastelt und Kühlschrank und Wasserpumpe auf eine Sicherung gelegt. Das würde auch erklären warum die 7,5 A reicht und die 3A durchbrennt. Die Kühltruhe im Cali braucht so 5A.
Mal über den Diagnosemodus der Anzeigeeinheit die Ströme messen.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Bedienung…test-Programmes
Schöne Grüße,
Lars
Hallo TanteKaete
Der rote Stecker in die Buchse links neben der Schwarzen stecken; den Wahlschalter auf die 10 links unten (etwa bei 07:00 Uhr) im Bereich A-
Pumpe, Kühlbox und Innenleuchten ausschalten aber angeschlossen lassen.
Dann die beiden Prüfspitzen anstelle der Sicherung an die Kontakte halten.
Falls dann ein Strom fließt, als erstes die Pumpe ausstecken, und nochmals messen.
Hallo TanteKaete
Gibt es Neuigkeiten?
Hallo TanteKaete
Hallo TanteKaete
Gibt es Neuigkeiten?