Zweitbatterie passt nicht in originale Konsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    der Einbau der Kabel hat ganz gut geklappt. Es hat ausgereicht die Verkleidungen auf Höhe der B-Säule leicht zu lösen. Mit Hilfe von Schweissdraht konnte ich die Kabel dann einziehen.

    Nun habe ich aber ein anderes Problem: Die Blei-Säure-Batterie (60 Ah) passt nicht ganz in den originalen Halter der Sitzkonsole. Das Blech zur Arretierung liegt an der Seite der Batterie auf anstatt unten an der umlaufenden Sicke. Somit lässt sich diese nicht sachgemäß befestigen.

    Aus meiner Sicht hat die Batterie Standardmaße. Es fehlen auch nur 1-2 mm. Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es bei der Wahl der Zweitbatterie außer Höhe und Breite etwas zu beschten?

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    ich habe mir auch eine USB-Buchse in die MV-Verkleidung gebaut. Ich würde sagen, wenn es ordentlich werden soll, wirst du nicht um den Ausbau herum kommen. Es ist auch nicht so viel Arbeit. Für mich war es zum Beispiel nerviger die Verkleidung der B-Säule abzubauen, als die große Verkleidung und den Tisch.

    Guck mal hier. Vielleicht helfen dir die Bilder dabei, das einzuschätzen. Hier ist noch eins:

    _DSF3048.JPG

    Die Fächer sind von hinten verschraubt. Ich habe mir an die Verkleidung von hinten Flachstahl mit Epoxidharz eingeklebt und da M4 Gewinde reingeschnitten. So kann ich die Fächer von vorne montieren und demontieren, damit ich nicht immer die ganze Verkleidung ausbauen muss...

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • wurstwasser 3. Juli 2019 um 06:50

    Hat den Titel des Themas von „Wie Kabel unter Verkleidungen verlegen beim MV?“ zu „Zweitbatterie passt nicht in originale Konsole“ geändert.
  • Moin zusammen,

    der Einbau der Kabel hat ganz gut geklappt. Es hat ausgereicht die Verkleidungen auf Höhe der B-Säule leicht zu lösen. Mit Hilfe von Schweissdraht konnte ich die Kabel dann einziehen.

    Nun habe ich aber ein anderes Problem: Die Blei-Säure-Batterie (60 Ah) passt nicht ganz in den originalen Halter der Sitzkonsole. Das Blech zur Arretierung liegt an der Seite der Batterie auf anstatt unten an der umlaufenden Sicke. Somit lässt sich diese nicht sachgemäß befestigen.

    Aus meiner Sicht hat die Batterie Standardmaße. Es fehlen auch nur 1-2 mm. Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es bei der Wahl der Zweitbatterie außer Höhe und Breite etwas zu beschten?

  • Hallo Wurstwasser,

    zu deinem Problem kann ich Dir nicht wirklich helfen - ich kenne die genaue Art der Batteriehalterung nicht - vielleicht kannst du das Halteblech anders herum in die Schraub fädeln? Manchmal bringt das ein paar Millimeter.

    Aber was mich irritiert: du hast deinen Ersten Beitrag hier im Thema editiert und daraus eine neue Fragen gemacht - das verwirrt spätere Mitleser ziemlich, da die Antwort auf deine alte Frage nun gar nicht mehr passt. Da so ein Forum aber auch davon lebt, dass nicht nur du (bzw ein Fragesteller) Erkenntnisse aus den Antworten zieht, sondern auch andere Mitleser, solltest du das nicht machen. Spätere Mitleser können weder mit der Frage (da die Antwort dann irgendwo weiter unten erfolgt) noch mit der Antwort (da die Frage dazu verschwunden ist) etwas anfangen.

    Lass die alte Frage doch stehen und stelle deine neue Frage entweder sofern sie inhaltlich passt am Ende des Themas oder eröffne ein neues Thema.

    Das ist in Foren so üblich und hilft, dass auch Mitleser mit der Frage und Antwort etwas anfangen können.

    Danke und Gruß, Jörg

  • Moin zusammen,

    anbei ein Bild. Geht aktuell leider nicht besser.

    4FB5EC6C-C818-4BA7-9609-392089E5BD81.jpeg

    Die Arretierung liegt unten nicht auf dem dafür vorgesehenen Rand der Batterie auf. Die Batterie ist zwar fest, der Halter drückt aber auf die Seitenwand der Batterie. Ob das auf Dauer gut ist...?

    Ein Langloch im Halter würde auch kaum helfen, da dieser hinten (links auf dem Bild) an der Konsole anliegt.

    Ich probiere nächste Woche eine andere Batterie aus. Wenn diese auch nicht passt, wird mit der Konsole etwas nicht stimmen. :(

    Grüße

  • Könnte es passen wenn du das Blech auf dem Foto genau um 180 Grad nach links drehst?

    Ich meine damit die Kante die nun auf der Batterie aufliegt nach unten links nimmst?

    Kann aber sein das dann der Stehbolzen nicht lang genug ist.

    Ich würde es aber so lassen - du musst die Mutter ja nicht fest anziehen - die ist ja selbstsichernd und geht auch ohne Anzugsmoment nicht von selbst auf.

    Gruß, Jörg