Ladevorgang der Zweitbatterie im California(92) schaltet bei der Fahrt immer ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Nussfjord,

    Exakt so wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus. Wir haben genau an dem Relais J7 gemessen.

    Wenn die Steuerspannung aus dem Relais J229 kommt, kann ich dann einfach direkt irgendwo am Relais J229 messen ? Bei dem J7 geht dazu ein schwarz rotes Kabel ab was dann irgendwo verschwindet.

    Da ich ja jetzt weiß wie man auch Bilder anfügt (Vielen Dank schonmal!) habe ich unten einmal ein Bild vom Schaltplan angefügt auf dem genau markiert ist welches Kabel wir suchen. Eventuell ist ja auch nur eine Steckverbindung von diesem Kabel lose, was dazu führt das keine Steuerspannung mehr ankommt. Zur Not muss ich dort dann ein neues Kabel legen. Oder gibt es noch andere Gründe warum bei meinem Relais J7 keine STeuerspannung ankommt ?

    Grüße

  • Das ist ne blaue Leitung von der Lima zur ZE und von da weiter zum Relais. Die Kabelfarbe ab der ZE kenne ich nicht.

    Gruß, Jörg

    Also soll ich mal die blaue Leitung checken oder wie würdest du am besten vorgehen ?

    Grüße, Luis

  • Ich würde ein Kabel von der Lichtmaschine zum Relais legen ... funktioniert es damit, kannst Du Zeit damit verbringen, das Problem in der Busverkabelung zu finden.
    Funktioniert es damit auch nicht, liegt der Fehler bei der Lima oder das Relais ist defekt.

  • Hallo Luis Luis Franz

    Wenn die Steuerspannung aus dem Relais J229 kommt, kann ich dann einfach direkt irgendwo am Relais J229 messen ?

    Ja, bei laufendem Motor müssen 12 V am Pin 87a des Relais J229 anliegen.

    Als erstes würde ich am Relais J229 bei laufendem Motor und gestecktem Relais die Kl 87a und dann Kl 30 gegen Masse messen.

    Beim TE war es letztendlich ein defektes Relais J229.

    Aus dem Beitrag #19:

  • Ich würde ein Kabel von der Lichtmaschine zum Relais legen ... funktioniert es damit, kannst Du Zeit damit verbringen, das Problem in der Busverkabelung zu finden.
    Funktioniert es damit auch nicht, liegt der Fehler bei der Lima oder das Relais ist defekt.

    sehe ich genauso. Aber bevor Du neue Leitungen ziehst, würde ich prüfen, ob das vorhandene D+Kabel noch funktioniert. Laut T4-Wiki sollte es Bei Dir so aussehen:

    Datei:Elektrik Relais Trennrelais J7 Schaltbild Camping 1991.jpg

    Und einen Funktionstest des Relais J7 machen: an die Kontakte 85 und 86 Plus und Minus anlegen und schauen ob es schaltet (Polarität spielt keine Rolle).

    Die Funktion des Relais J226 erschließt sich mir nicht, kann man meiner Meinung nach ohne Probleme weglassen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Und einen Funktionstest des Relais J7 machen: an die Kontakte 85 und 86 Plus und Minus anlegen und schauen ob es schaltet (Polarität spielt keine Rolle).

    Achtung Bei angeschlossenem Relais ist die Polarität nicht egal

    Die Funktion des Relais J226 erschließt sich mir nicht, kann man meiner Meinung nach ohne Probleme weglassen.

    Wurde doch alles schon mal durchgekaut:

    Das Relais J229 war mal von VW vorgesehen, wurde aber nicht beschaltet. Die kontakte 87a und 30 sollten immer geschlossen sein.

    Da das Relais J229 nicht benötigt wird könntest Du auch eine Drahtbrücke crimpen und diese zwischen 87a und 30 einstecken. Dann kannst Du das Relais weglassen.

    Soweit ich weiß hatte VW vor eine Zwangsunterbrechung der Verbindung Aufbau Akku zu Starter Akku einzubauen (damit z.B. wenn die Lüfter laufen) kein Strom aus dem Aufbau Akku entnommen werden kann (Die 2 nicht abgesicherten 6mm² könnten überlastet werden).

    Dies wurde aber nach meinem Wissen nie realisiert.

    Aber ja, es ist eine (unnötige) zusätzliche Fehlerquelle.

  • Nussfjord danke für die Kurzzusammenfassung des Threads - war da wohl ein wenig lesefaul.

    Und das mit der Polarität war natürlich für einen Relaistest im ausgebauten Zustand gemeint, hätte ich klarer ausdrücken sollen. :patsch:

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo zusammen, danke schonmal für die ganzen Tipps.

    Ich werde mich morgen mit meinem Opa nochmal ans Tüfteln geben und versuchen alle Tipps von euch umzusetzen. Wir werden uns als ersten einmal mit dem Hilfsrelais J229 beschäftigen um dann mal zu gucken was dabei raus kommt.

    Ich werde mich nochmal melden und den weiteren Stand mitteilen.

    Viele Grüße, Luis

  • Hallo zusammen, ich bin gerade nochmal mit meinem Opa dabei eure Tipps umzusetzen um so vielleicht das Problem zu lösen.

    Wir haben versucht alles umzusetzen aber es scheitert daran, da wir einfach nicht wissen wo sie Steuerspannung herkommt. Soll ich oben über der Mittelkonsole die ZE mal ausbauen und da nach gucken ? Oder wo kann ich noch messen und gucken ?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Luis

  • Soll ich oben über der Mittelkonsole die ZE mal ausbauen und da nach gucken ?

    Da ist die E153 (=Anzeige- und Bedieneinheit) und nicht die ZE (=Zentralelektrik).
    Diese (die ZE) ist linls unterhalb des Lenkrads neben der Fahrertüre.

    Habt Ihr denn schon am J229 gemessen?
    Da bei laufendem Motor gemessen werden muss, ist es dort am einfachsten.

  • Die Steuerleitung sollte ein blaues Kabel sein. Es führt das D+Signal der Lichtmaschine. D+ liefert +12V, wenn die LiMa Strom produziert.

    Liebe Grüße

    Roland