Ladevorgang der Zweitbatterie im California(92) schaltet bei der Fahrt immer ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    In meinem T4 Califonia von 91 spinnt derzeit etwas die Elektik (Ladevorgang Zweitbatterie). Ich habe schon fleißig nach Hilfe im Netz gesucht, gefundene Tipps angewandt aber das läuft alles noch nicht so wie es soll.

    Zur Beschreibung meiner Problematik:

    Ich fahre einen 92er California. Meine Zweitbatterie wurde während der Fahrt (Motor an) nicht mehr geladen. Die Anzeige der Zweitbatterie zeigte den ersten und letzten Balken an. Mir wurde empfohlen das Trennrelais zu erneuern. Außerdem habe ich die Batterie über das Landkabel voll geladen. Funktioniert ohne Probleme.

    Ein neues Relais habe ich eingebaut.

    Wenn ich den Moto starte wechselt die Anzeige der Zweitbatterie. Die Balken gehen weg. Die Anzeige der Voltzahl steigt und dann geht es plötzlich wieder aus.

    Ich habe das mal während ein paar Fahrten beobachtet.

    Während der Fahrt steigt die Voltzahl langsam aber stetig immer weiter an 13,8 - 14,0 - 14,1 - 14,2 (Das war bisher immer Normalstand während der Fahrt) - 14,3 - 14,4 - 14,5 und dann geht es aus. Es erscheinen wieder die Ladebalken (erster und letzter). Die Spannungsanzeige sinkt wieder auf den aktuellen Ladestatus der Batterie. Manchmal/selten beginnt die Batterie auch wieder zu laden ohne das ich etwas gemacht habe. Dieses Phänomen ist auch nicht Zeitlich getaktet. Manchmal geht es gleich nach dem Starten des Motors aus. Manchmal erst nach 20 Minuten Fahrt. Es ist, nach meinen Tests, unabhängig ob ich viel Gas gebe oder nur wenig.

    Ich habe außerdem folgende Dinge versucht:

    - Kontakte der Batterie gereinigt

    - beim Ladegerät nahgeschaut ob es verschmort ist (nein, es sieht noch sehr schön aus)

    - beim Ladegerät staub gesaugt

    - während der Motor lief und die Batterie nicht geladen wurde habe ich auch mal an den Kabeln vom Relais und Batterie gewackelt ;)

    Zur Hintergrundinformation: aktuell haben wir Sommer Temperaturen von bis zu 40°C auf der Anzeige. Gefahren bin ich den Bus sowohl bei diesen Hohen Temperaturen als auch bei niedrigeren (rund 15°C) am Morgen.

    Ich habe schon viel gegoogelt um eventuell einen ähnlichen Fall im Netz zu finden - ergebnislos. Vieleicht könnt ihr mir Tipps geben was ich noch versuchen kann. Bzw. vielleicht weiß jemand woran es genau liegt.

    Ich freue mich sehr über eure Vorschläge und Hilfe!

    Viele Grüße

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Parker-79 (4. Juli 2019 um 20:57) aus folgendem Grund: falsches Baujahr ;)

  • Ich würde sagen deine Zweitbatterie ist einfach voll (14,2 Volt ist bei den Temperaturen durchaus schon die Ladeschlusspannung) und das Ladegerät schaltet sich deswegen vorübergehend ab.

    Schalte mal einen elektrischen Verbraucher ein und sieh mal ob es dann nicht wieder anfängt zu laden ...

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    Ich war eben mal wieder unterwegs - kurze Strecke ca 1 Stunde mit 3 kleinen Zwischenstops. Jedesmal erlischt die Balkenanzeige beim Starten des Motors aber diesmal kam sie gleich wieder zurück also wurde gar nicht geladen.

    Ich hatte das so in Erinnerung, dass die Ladeanzeige während der Fahrt immer aus war, und die Spannung entsprechend immer rund 14V hatte. Deshalb ist es mir jetzt auch der Anblick der Balken so ungewohnt.

    Das mit dem Verbraucher werde ich gleich mal testen.

    Bevor ich mein neues Relais eingebaut habe, habe ich es auch mit Verbrauchern während der Fahrt getestet. Bzw so herausgefunden das etwas nicht richtig funktioniert. Ich war mal wieder das Wochende zunterwegs. Rund 800 km quer durch Deutschland. Kühlschrank lief ununterbrochen. Spannungsanzeige war vor dem Nachhauseweg unter 12V gefallen. Während der Fahrt beobachtete ich die Spannung. nichts veränderte sich. Ich hatte meinen Kühlschrank laufen lassen. Dieser wurde während der Fahrt gekühlt ohne das meine Spannung weiter gefallen ist (aber auch nicht gestiegen). Ich hatte mir das so erklärt, dass "wahrscheinlich" die Verbraucher wie mein Kühlschrank gleich über das Bordnetz gespeißt werden ohne den umweg über die Batterie zu gehen, richtig? Außerdem hatte ich auf den letzten 200 km den Kühlschrank und anderer Verbraucher ausgemacht. Spannung stieg jedoch nicht an. Daraufhin folgte der Einbau des neuen Relais.

    Aber wie gesagt, ich werde gleich mal ein Verbraucher anmachen, die Batterieladung veringern und dann mal testen ob mein Ladegerät wirklich nur bis "voll" lädt und sich dann abschaltet.

    Ich habe nur eine Zusatzbatterie (90AH), sie ist nun schon 3 oder 4 Jahre alt. Wurde regelmäßig über den Landstrom geladen und macht noch ein sehr guten Eindruck. Bedeutet ich komme damit in der Regel übers Wochenende mit Licht und Kühlschrank.

    Viele Grüße

    Flo

  • Hallo Flo Parker-79

    Die Funktion beim California ist:

    Die Aufbau Akku (einer oder zwei) versorgen die Kühlbox mit 12-14 V.

    Die Aufbau Akku werden -wenn der Motor läuft- über die Lichtmaschine und Trennrelais mit Spannung versorgt.

    Die Aufbau Akku werden bei Landstrom Anschluß über das LG mit Spannung versorgt.

    Sobald das LG 230 V (Landstrom) bekommt gibt es ein Signal an die Anzeige vorne (Steckersymbol).


    Wenn ich den Moto starte wechselt die Anzeige der Zweitbatterie. Die Balken gehen weg. Die Anzeige der Voltzahl steigt und dann geht es plötzlich wieder aus.

    Der Anfang ist ja ganz richtig.

    Offensichtlich trennt wärend der Fahrt das Trennrelais die Ladeleitung der LiMa. Das heißt dass evtl die Ansteuerung des Trennrelais einen Wackelkontakt hat. (D+ )

    Mit dem Ladegerät hat das ganze nichts zu tun (Sorry Jörg).

    Flo, könntest Du bitte Dein Profil ausfüllen, damit man nicht immer zum ersten Beitrag scrollen muss um zu sehen um welches Fahrzeug es sich handelt? Danke.

  • Offensichtlich trennt wärend der Fahrt das Trennrelais die Ladeleitung der LiMa. Das heißt dass evtl die Ansteuerung des Trennrelais einen Wackelkontakt hat. (D+ )

    Die Ladespannung steigt zu weit, D+ bricht unter Last zusammen ... vielleicht ist der Lima-Regler defek.

  • Die Ladespannung steigt zu weit, D+ bricht unter Last zusammen

    Die Last ist für D+ immer die gleiche (oder die selbe?). Wenn das Trennrelais angezogen ist ca 200 mA.

    vielleicht ist der Lima-Regler defek.

    Das könnte ich mir auch vorstellen.

    Man sollte zuerst mal rausfinden wie (über welche Leitung) bei dem BJ und Fahrzeugtyp das Trennrelais angesteuert wird. Deshalb Profil ausfüllen.

  • Man sollte zuerst mal rausfinden wie (über welche Leitung) bei dem BJ und Fahrzeugtyp das Trennrelais angesteuert wird.

    Gibt es nicht eine Variante, bei der es mittels Zündungsplus geschaltet wird?

    Dann wäre der ZAS eventuell verantwortlich.

    Na, ohne ein bisschen Messerei wird das schwierig ... die Zustandsbeschreibungen des Displays helfen da jetzt nicht mehr.

  • ... VW hat Original nie über Zündungsplus die Zusazubatterie geschaltet.

    Warum wird man merken wenn man mit dieser Schaltung und einer schwachen Starterbatterie versucht zu Starten. Dann fließen über das Trennrelais und seine Kabel fast 200A. Sieht dann lustig aus und richt etwas streng :)

  • Hallo,

    Ich habe gerade mein Profil ausgefüllt. Bei einem Blick in meine Zulassung habe ich gesehen. dass mein Auto sogar von 91 ist *huch* ;)

    Habe außerdem meinen Kühlschrank und Licht mal ein paar Stunden laufen lassen. Spanung ist etwas gefallen. Motor habe ich gestartet, aber die Balkenanzeige ging sofort wieder an.

    Spannung bei der Starterbatterie werde ich am Wochende messen, habe hier leider kein Messgerät.

    Wie überprüfe ich den Regler der Lima?

  • Mach doch (am WE) folgende Messungen:

    1. Ohne Motor; ohne Landstrom

    1.1 Spannung Starter Akku

    1.2 Spannung Aufbau Akku

    1.3 Spannung am Trennrelais; Schalteingang (dünnes Kabel von der Lima/Zündschloss) gegen Masse

    dann den Motor starten und die gleichen Messungen durchführen

    2. Mit Motor; ohne Landstrom

    2.1 Spannung Starter Akku

    2.2 Spannung Aufbau Akku

    2.3 Spannung am Trennrelais; Schalteingang (dünnes Kabel von der Lima/Zündschloss) gegen Masse

    Den LiMa Regler musst Du nur prüfen bzw austauschen wenn die Messung 2.1 keinen höheren Spannungswert ergibt als die Messung 1.1

    Edit: Neben den Trennrelais ist noch ein zweites Relais welches auch einen Wackelkontakt haben kann.

    ... VW hat Original nie über Zündungsplus die Zusazubatterie geschaltet.

    Das ist sicher richtig, meine aber, dass teilweise über den X-Kontakt geschaltet wurde.

  • Das ist schwierig zu verstehen

    Da hast Du wohl recht.
    Mir ist nur gerade nichts besseres eingefallen.

    Liegt wohl an der Uhrzeit.

  • ... VW hat Original nie über Zündungsplus die Zusazubatterie geschaltet.

    Das kenne ich anders.

    Zumindest bei den frühen "Nicht-Camper-Modellen" gab es die Ansteuerung des Trennrelais über den X-Kontakt (was ja fast wie Zündungs-Plus ist).

    Die Wiki kennt das auch so (und bei meinem '91 Multibully 1.0 war es eindeutig so): https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J7…d_und_Anschluss

    Gruß, Jörg

  • Habe folgende Messungen soeben durchgeführt. Bei den Messungen ging das Laden der Batterie nicht.

    1. Ohne Motor; ohne Landstrom

    1.1 12,75 V

    1.2 11,9 V

    1.3 *

    2. Mit Motor; ohne Landstrom

    2.1 13,75 V

    2.2 11,9 V

    2.3 *

    * Dazu habe ich noch eine weitere Frage. An das Relais gehen 3 dicke Kabel und zwei dünne Kabel. Ich muss an dem dünnen Kabel (von der Lima/Zündschloss) messen. Könnt ihr mir auf die Distanz sagen ob das das rot-schwarze oder das blaue Kabel ist?

    Ich habe beide dünnen Kabel gemessen (ohne das der Stecker im Relais steckt). Bei beiden Kabeln kam sowohl bei 1.3 und 2.3 kein Strom an. Also Messgerät zeigt 0 an.

    Kann ich weitere Sachen für eure Diagnostik messen?

  • Hallo Flo Parker-79

    Ich habe beide dünnen Kabel gemessen (ohne das der Stecker im Relais steckt). Bei beiden Kabeln kam sowohl bei 1.3 und 2.3 kein Strom an. Also Messgerät zeigt 0 an.

    Damit ist klar, dass die Ansteuerung für das Trennrelais fehlt.

    Das Trennrelais schließt nicht, wenn der Motor läuft bzw. wenn die LiMa Strom liefert. Die Aufbau Akku werden nicht geladen.

    Bitte die Aufbau Akku zunächst mal mit Landstrom aufladen, damit sie nicht Schaden nehmen. (11,9V ist sehr wenig)

    Die LiMa liefert Strom wenn der Motor läuft. (Spannung 2.1 13,75V > 1.1 12,75V)

    Zur weiteren Eingrenzung:

    Das Signal D+ kommt von der LiMa (dünner blauer Draht) 0,5 bl an F3 (Stecker F Pin 3 aufg der Rückseite der ZE)

    An D1 1,0 bl kommt das Signal aus der ZE heraus.

    Hinter der ZE ist eine 4-fach Steckverbindung T4f , dort Pin 3

    Oben an der A-Säule ist eine 6-fach Steckverbindung T6b , dort Pin 3 (weiter mit 0,5 bl)

    Relais J229 (neben dem Trennrelais) Kl 87a (Ruhekontakt) - Kl 30 (weiter mit 0,5 bl)

    Relais J7 (Trennrelais Kl 86)

    Also ist der Blaue Draht derjenige welcher Plus führen muss, damit das Trennrelais anzieht.

    Als erstes würde ich am Relais J229 bei laufendem Motor die Kl 87a und dann Kl 30 gegen Masse messen.

    Wenn dort keine Spannung (bei laufendem Motor) anliegt würde ich hinter der ZE die Anschlüsse F3 und D1 messen.