Ladevorgang der Zweitbatterie im California(92) schaltet bei der Fahrt immer ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Flo Parker-79

    Leuchtet denn die Ladekontrolleuchte bei Zündung an?

    Geht sie denn aus, wenn der Motor läuft?

  • Mich verunsichert immer noch, dass das Display die Ladespannung anzeigt, wenn der Motor läuft, aber angeblich die Batteriespannung anzeigen soll, wenn der Motor aus ist - wenn doch das Trennrelais offensichtlich gar keine Verbindung herstellen kann.

    Das klingt total unlogisch.

  • Hallo

    die Anzeige zeigt Deine Ladespannung von der Lima an wenn der Motor läuft . Auch wenn in der Beschreibung was anderes steht ! Das ist bei meinem Cali auch so ! Wenn der Motor aus ist zeigt es die Spannung der Zusatzbatterie an .

    Hast Du die Kabel an der Lima geprüft ?

    Grüsse Werni

    Einmal editiert, zuletzt von Bussi 91 (8. Juli 2019 um 10:34)

  • Die Anzeige (E153) zeigt die Akku Spannung der Aufbau Akku - oder genauer die an den Aufbau Akku anliegende Spannung. Sorry Bussi 91 , Du liegst da falsch.

    Das ist -bei geöffnetem Trennrelais- die Akku Spannung (beim TE = 11,9V) und
    -bei geschlossenem Trennrelais- die Ladespannung der LiMa abzüglich der Leitungsverluste.

    Beim TE ist es ja so, dass das Trennrelais manchmal geschlossen ist und manchmal nicht.
    Diesen Fehler gilt es zu finden. Es kann eigentlich nur ein Wackelkontakt, Drahtbruch, Kupferwurm oder ... sein.

  • Hallo Norbert

    wieso liege ich da Falsch ?

    Beim meinem Cali zeigt das Anzeigeinstrument im Dachhimmel bei der Fahrt ( Motor läuft ) immer die Ladespannung der Lima an .

    Bei abgestellten die Batteriespannung .

    Grüsse Werni

  • Hallo Werni Bussi 91

    Ich behaupte, dass auch bei Dir die Akku Spannung angezeigt wird (immer, egal ob Motor läuft oder steht).

    Nur ist die gemessene Spannung bei laufendem Motor (und geschlossenem Trennrelais) gleich wie die Ladespannung der LiMa.

  • Zitat

    Bitte die Aufbau Akku zunächst mal mit Landstrom aufladen, damit sie nicht Schaden nehmen. (11,9V ist sehr wenig)

    Hallo Norbert Nussfjord,

    da muss ich mal ganz frech dazwischengrätschen, weil ich mich das schon länger frage:

    Einziger Verbraucher, den ich im Auto mit der Zweitbatterie regelmäßig nutze, ist der Kühlschrank.

    Nuckelt der Kühlschrank die Batterie komplett leer oder verfügt der Cali über eine schlaue Regelung, die den Kühlschrank abschaltet, bevor die Batterie Schaden nimmt?

    Hintergrund: Meine Zweitbatterie ist ziemlich platt und neulich hatte ich vergessen, den Kühlschrank auszuschalten. Die Spannug fiel dann auf 11.4v, als wir zurück zum Auto gekommen sind.

    Viele Grüße!

  • Hallo Werni Bussi 91

    die Spannung ist Unterschiedlich bei meinem Cali bei laufendem Motor oder stehendem Motor .

    Das besteitet niemand.

    Gemessen wird an den Polen der Aufbau Akku.

    Bei stehendem Motor liegt da die Spannung der Akku an und wird angezeigt.

    Bei laufendem Motor liefert die LiMa Strom
    dadurch steigt die Spannung am Akku auf die Ladespannung der LiMa und wird angezeigt.

    Akku Spannung und Ladespannung der LiMa sind (bei geschlossenem Trennrelais) gleich.

  • Hallo Sven driver.87

    Meine Zweitbatterie ist ziemlich platt und neulich hatte ich vergessen, den Kühlschrank auszuschalten. Die Spannug fiel dann auf 11.4v, als wir zurück zum Auto gekommen sind.

    Das ist nicht so schlimm, wenn der Akku bald wieder geladen wird.

    Aber wie Bussi 91 geschrieben hat, die Kühlbox schaltet sich aus.

  • Beim TE ist es ja so, dass das Trennrelais manchmal geschlossen ist und manchmal nicht.
    Diesen Fehler gilt es zu finden. Es kann eigentlich nur ein Wackelkontakt, Drahtbruch, Kupferwurm oder ... sein.

    Nochmal von vorn: der TE geht davon aus, dass seine Aufbaubatterie nicht geladen wird ... weil er keine Ladebalken mehr sieht.

    Trotzdem liegt an der Batterie Ladespannung an ... diese wird an der Aufbaubatterie gemessen und im Display ja angezeigt.

    Die angezeigte Ladespannung steigt dabei zügig bis auf 14,5V ... und fällt dann wieder.

    Keine Ahnung, warum er kein Potential auf der Trennrelais-Steuerleitung findet - ich vermute einen Meßfehler.

    Ich denke nicht, dass der Fehler beim Trennrelais liegt oder einer sporadischen Unterbrechung der Relaisansteuerung.

    Entweder ist der Lima-Regler kaputt, die Ladeelektronik oder die Batterie .. dass sich die Batterie über Landstrom laden lässt, ist (bis auf die Anzeige im Display) bisher unbbestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. Juli 2019 um 13:48)

  • Meine Güte ist hier ein Chaos.

    Da ich den 91/92er Kabelbaum momentan noch sehr gut kenne, ein paar Details dazu:

    Das E153 bekommt Signal vom D+ Dann verschwinden die "Ladebalken" bis auf den ersten und den letzten. Aber kein Steckersymbol.

    Fehlt D+, bleiben die Ladebalken aber die angezeigte Spannung steigt, wenn trotzdem geladen wird.

    Für das Trennrelais geht "D+" erstmal über das kleine Relais (rechts neben dem großen) über einen Öffnerkontakt (Klemmen 30 und 87a)

    Westfalia hatte hier eine Zwangsabschaltung eingebaut, die das Laden der Bordakkus unterbrechen soll, wenn die Kühlerlüfter anlaufen. Das war eingeplant aber nie angeschlossen. Später (1996 ? ) ist dann das kleine Relais weggefallen.

    Das große Trennrelais bekommt übrigens auch keine direkte Masse, sondern über Klemme 50 (Anlasser) was verhindern soll, dass Anlasserstrom aus dem Bordakku entnommen wird.

    LG

    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das E153 bekommt Signal vom D+ Dann verschwinden die "Ladebalken" bis auf den ersten und den letzten. Aber kein Steckersymbol.

    Na toll ... schön, dass wir darüber gesprochen haben :shake:

    Fehlt D+, bleiben die Ladebalken aber die angezeigte Spannung steigt, wenn trotzdem geladen wird.

    Das kann nicht stimmen ... wenn D+ fehlt, schaltet das Trennrelais nicht durch, die Ladespannung kommt nicht zur Batterie, kann also nicht gemessen und angezeigt werden, die Batterie kann natürlich auch nicht geladen werden.

  • Das E153 bekommt Signal vom D+ Dann verschwinden die "Ladebalken" bis auf den ersten und den letzten. Aber kein Steckersymbol.

    Na toll ... schön, dass wir darüber gesprochen haben :shake:

    Fehlt D+, bleiben die Ladebalken aber die angezeigte Spannung steigt, wenn trotzdem geladen wird.

    Das kann nicht stimmen ... wenn D+ fehlt, schaltet das Trennrelais nicht durch, die Ladespannung kommt nicht zur Batterie, kann also nicht gemessen und angezeigt werden, die Batterie kann natürlich auch nicht geladen werden.