ACU Benziner 1996 Unterdruckanlage, Unterdruckplan, Unterdrucksystem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na Leute?!

    Niemand hat einen Unterdruckplan von einem Benziner Bus? Und keiner kann oder will mir meine Fragen zu den

    Rückschlagventilen beantworten? War ja klar, eigentlich. In dem Etzold Buch "so wird's gemacht" ist das Thema

    auch ausgespart und in der T4 Wiki, wie gesagt, kein Benziner Unterdruckplan drin.

    Das Thema ist wahrscheinlich top secret, oder wie?!?!?! ^^

    Kann sonst mal bitte ein BenzinBus Fahrer in seinen Motorraum gucken und Fotos oder Skizze machen?

    Und hier posten, das wäre nett. Danke

    Natürlich habe ich auch noch das hier in der T4 Wiki gelesen beim Thema Unterdruckanlage:

    Die Unterdruckanlage ist bei Fahrzeugen mit Benzinmotor weitgehend so aufgebaut, wie die bei Dieselfahrzeugen.
    Weil der beim Benzinmotor aus dem Saugrohr gewonnene Unterdruck abhängig von Motordrehzahl und Drosselklap-

    penstellung ist, muss dafür gesorgt werden, dass auch bei weit geöffneter Drosselklappe (Vollgas) noch genügend

    Unterdruck zur Versorgung der Stellantriebe vorhanden ist. Deswegen befindet sich immer ein Rückschlagventil, u.

    je nach Umfang der Ausstattung auch ein Unterdruckspeicher im Untersrucksystem, - worauf bei bei ähnlich ausge-

    statteten Dieselfahrzeugen häufig verzichtet werden kann.

    Demnach wäre dann mein System doch korrekt verschlaucht und die beiden Rückschlagventile doch korrekt positio-

    niert? Oder? Was ist mit Stellantriebe gemeint? Nur die Luftausströmerklappen oder was noch?


    Luftfilterkasten = LFK

    Ansaugluftvorwärmung = ASLV

    Mittenausströmer = MAS

    Ich habe jetzt bei meinem Bus immer noch alles so wie auf meinem Unterdruckplan 4 zu sehen. Aber ich habe jetzt

    ja die ASLV mit einem Holz dauerhaft blockiert auf Stellung Kaltluft Ansaugung im LFK dauerhaft weit offen und die

    Warmluft Ansaugung im LFK geschlossen auf Dauer.

    Und zusätzlich habe ich den Unterdruckschlauch zum LFK hin abgeklemmt und die offene Leitung an der Stelle dicht-

    gemacht (logo!). An dem T Stück, wo ich abgeklemmt habe. Das abgeklemmte Schlauchende hin zum LFK hängt of-

    fen im Motorraum herum.

    Ergebnis: Auto fährt schon deutlich besser, aber noch immer nicht optimal. Und was seltsam ist, im Fahrerraum ist

    es jetzt so, dass aus dem Mittenausströmer über dem Radio keine Warmluft mehr kommt bei Heizung an! Aber es

    kommt Warmluft links und rechts außen am Armaturenbrett beim Fahrer- und Beifahrerfenster raus. Hingegen kom-

    mt aber volle Pulle Kaltluft aus dem Mittenausströmer und auch links und rechts, wenn die Klima an ist auf Kühlen.

    Wer kann mir das bitte erklären?

    Warum kommt jetzt keine warme Heizungsluft mehr aus dem MAS heraus, im Armaturenbrett über dem

    Radio, aber volle Pulle Kaltluft aus dem MAS heraus?


    Siehe mein überarbeiteter Unterdruckplan4 in meinem Beitrag 12


    Eine Anregung hätte ich zudem: Könnte man nicht meine Fotos aus Beitrag 20 in die T4 Wiki einpflegen?

    Zum Thema Ansaugluftvorwärmung. Und bei Störungen könnte man in dem Artikel noch dazu schreiben

    dass bei Fehlfunktion der Motor Heißlaufen kann und schlechte Beschleunigung, wenn die Kaltluft Ansau-

    gung dauerhaft verschlossen ist (Fehlfunktion).

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (4. August 2019 um 03:24)

  • HansiT4

    Evtl. solltest du um die Zeit (oder niemals) im Forum noch nicht aktiv sein.

    Warte erst bis der Restalkohol verstoffwechselt ist und nimm dann die Pillen die die verschrieben wurden bzw hätten verschrieben werden sollen wenn du mal einsiehst das du Probleme hast die du selbst nicht lösen kannst.

    Und damit meine ich nicht deinen T4.

    Der leidet nämlich nur unter deinem Münchhausener Stellvertreter Syndrom.

    MfG
    VR666

  • die Dir verschrieben wurden, muss es heißen. Also im doppelten Sinne... :tongue:

    Heute habe ich sodann festgestellt, dass der Bus jetzt über den abgeschnittenen Unterdruckschlauch vom LFK

    kommend, dessen Ende ich nach dem Abschneiden offen ließ, auch Ansaugluft zieht. Da ist jawohl mal was total

    im Sack. (!)

    Das heißt, der hat die ganzen Jahre Unterdruck angesaugt, über den LFK, durch die Unterdrucklei-

    tung, je nachdem wie und wann der wohl defekte Temperaturregler die Unterdruckleitung geöffnet

    bzw geschlossen hat.


    Gestern schrieb ich genau zu diesem Punkt:

    Luftfilterkasten = LFK

    Ansaugluftvorwärmung = ASLV

    Mittenausströmer = MAS

    Ich habe jetzt bei meinem Bus immer noch alles so wie auf meinem Unterdruckplan 4 zu sehen. Aber ich habe jetzt

    ja die ASLV mit einem Holz dauerhaft blockiert auf Stellung Kaltluft Ansaugung im LFK dauerhaft weit offen und die

    Warmluft Ansaugung im LFK geschlossen auf Dauer.

    Und zusätzlich habe ich den Unterdruckschlauch zum LFK hin abgeklemmt und die offene Leitung an der Stelle dicht-

    gemacht (logo!). An dem T Stück, wo ich abgeklemmt habe. Das abgeklemmte Schlauchende hin zum LFK hängt of-

    fen im Motorraum herum.

    Ergebnis: Auto fährt schon deutlich besser, aber noch immer nicht optimal. Und was seltsam ist, im Fahrerraum ist

    es jetzt so, dass aus dem Mittenausströmer über dem Radio keine Warmluft mehr kommt bei Heizung an! Aber es

    kommt Warmluft links und rechts außen am Armaturenbrett beim Fahrer- und Beifahrerfenster raus. Hingegen kom-

    mt aber volle Pulle Kaltluft aus dem Mittenausströmer und auch links und rechts, wenn die Klima an ist auf Kühlen.

    Wer kann mir das bitte erklären?

    Warum kommt jetzt keine warme Heizungsluft mehr aus dem MAS heraus, im Armaturenbrett über dem

    Radio, aber volle Pulle Kaltluft aus dem MAS heraus?


    Siehe mein überarbeiteter Unterdruckplan4 in meinem Beitrag 12


    Wer hat Ideen dazu?

    Bevor ich d. Unterdruckleitung zum LFK kappte, kam noch wunderbar warme Luft beim Heizen aus dem MAS


    Kennt jemand einen Reparaturleitfaden, in dem die Unterdruckverschlauchung abgebildet ist?

    Wenn ja, welcher Leitfaden wäre das? Danke


    .

  • Tja, Hansi, du hast es dir mit allen wichtigen Leuten im Forum verscherzt, und jetzt wunderst du dich, dass dir keiner mehr hilft oder die Pläne veröffentlicht, die du so dringend suchst.

  • Nein, zu Dir VR6& und Deinen Kommis fällt mir wirklich nix mehr ein... :wacko:

    Und an pehaa: Also der Axel hat mir grad kürzlich das exakte Produktionsdatum und die komplette

    Ausstattung anhand meiner FIN rausgesucht. :thumbup: Das fand ich sehr nett. Hat mir nämlich riesig wei-

    tergeholfen. Und Du schreibst, ich hätte es mir mit allen wichtigen Leuten hier verscherzt?!? :shake:

    Nicht doch... ich glaube fest an das Gute in Euch!

    Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :coffee:

    Du schreibst in einem anderen Fred, ich hätte Asperger und ADHS?!?

    Kennst Du Dich da gut mit aus? :nixpeil: Und warum kennst Du Dich damit aus?

    Schreibst Du sowas jedem, der einen Problembus hat?


    Hhhhmmm... interessante Ferndiagnosen auf jeden Fall.

    Ich stelle fest, dass ihr Euch zumindest geirrt habt (viele von Euch). Zuerst nahmt ihr an, dass ich und

    mein Problembus gar nicht existieren. Bis ich dann schließlich Alex (riese) in Wedemark besuchte. Tja,

    und dann nahmt ihr auch noch an, das Heißlaufen und die Beschleunigungsprobleme und Leistungsman-

    gel wären frei erfunden von mir. Und nun stellt sich in diesem Thread hier so langsam die Ursache und

    Lösung heraus, nach 4 Jahren endlich.

    So kann man sich irren.

    Na ja, ich weiß schon - ich muss trotzdem ein Arsch sein.

    Weil Leute mit Problembussen und mit Strahlungsproblemen eben nunmal ADHS Asperger Ärsche sein

    müssen, nicht wahr? :kratz:

    Ja, so wird es wohl sein. Das macht die Welt einfacher mit solchen Erklärungen.

    Okay, aber wenn es so wäre, dann wäre ich ja behindert. Und Behinderten hilft man doch. :applaus:

    Zum Beispiel mit einem Benziner Unterdruckplan :hurra:


    Warte, ich geh derweil mal ein paar Rollstuhlfahrer verprügeln...

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (5. August 2019 um 01:00)

  • HansiT4

    Du bist einfach eine ganz arme W...

    Ich hoffe wirklich das hier irgendwann einfach keiner mehr antwortet und du deine Langeweile woanders versuchst zu vertreiben.

    Du bist unerträglich.

    Den Support den du hier trotz allem immer wieder bekommst hast du nicht verdient.

    Genausowenig wie die Aufmerksamkeit, um die es dir primär geht.

    Du wirst der erste den ich auf ignorieren setze.

    Vorher möchte ich mich wiederholen:

    Nicht dein Bus ist das Problem, DU BIST ES.

    Warum holst du dir denn kein anderes Fahrzeug?

    Genau, weil du in keinem Forum so tolleriert werden würdest wie hier.

    MfG
    VR666

  • PeZe 5. August 2019 um 02:21

    Hat das Thema geschlossen.