ACU Benziner 1996 Unterdruckanlage, Unterdruckplan, Unterdrucksystem
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HansiT4 -
10. Juli 2019 um 21:05 -
Geschlossen
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Na Leute?!
Niemand hat einen Unterdruckplan von einem Benziner Bus? Und keiner kann oder will mir meine Fragen zu den
Rückschlagventilen beantworten? War ja klar, eigentlich. In dem Etzold Buch "so wird's gemacht" ist das Thema
auch ausgespart und in der T4 Wiki, wie gesagt, kein Benziner Unterdruckplan drin.
Das Thema ist wahrscheinlich top secret, oder wie?!?!?!
Kann sonst mal bitte ein BenzinBus Fahrer in seinen Motorraum gucken und Fotos oder Skizze machen?
Und hier posten, das wäre nett. Danke
Natürlich habe ich auch noch das hier in der T4 Wiki gelesen beim Thema Unterdruckanlage:
Die Unterdruckanlage ist bei Fahrzeugen mit Benzinmotor weitgehend so aufgebaut, wie die bei Dieselfahrzeugen.
Weil der beim Benzinmotor aus dem Saugrohr gewonnene Unterdruck abhängig von Motordrehzahl und Drosselklap-penstellung ist, muss dafür gesorgt werden, dass auch bei weit geöffneter Drosselklappe (Vollgas) noch genügend
Unterdruck zur Versorgung der Stellantriebe vorhanden ist. Deswegen befindet sich immer ein Rückschlagventil, u.
je nach Umfang der Ausstattung auch ein Unterdruckspeicher im Untersrucksystem, - worauf bei bei ähnlich ausge-
statteten Dieselfahrzeugen häufig verzichtet werden kann.
Demnach wäre dann mein System doch korrekt verschlaucht und die beiden Rückschlagventile doch korrekt positio-
niert? Oder? Was ist mit Stellantriebe gemeint? Nur die Luftausströmerklappen oder was noch?
Luftfilterkasten = LFK
Ansaugluftvorwärmung = ASLV
Mittenausströmer = MAS
Ich habe jetzt bei meinem Bus immer noch alles so wie auf meinem Unterdruckplan 4 zu sehen. Aber ich habe jetzt
ja die ASLV mit einem Holz dauerhaft blockiert auf Stellung Kaltluft Ansaugung im LFK dauerhaft weit offen und die
Warmluft Ansaugung im LFK geschlossen auf Dauer.
Und zusätzlich habe ich den Unterdruckschlauch zum LFK hin abgeklemmt und die offene Leitung an der Stelle dicht-
gemacht (logo!). An dem T Stück, wo ich abgeklemmt habe. Das abgeklemmte Schlauchende hin zum LFK hängt of-
fen im Motorraum herum.
Ergebnis: Auto fährt schon deutlich besser, aber noch immer nicht optimal. Und was seltsam ist, im Fahrerraum ist
es jetzt so, dass aus dem Mittenausströmer über dem Radio keine Warmluft mehr kommt bei Heizung an! Aber es
kommt Warmluft links und rechts außen am Armaturenbrett beim Fahrer- und Beifahrerfenster raus. Hingegen kom-
mt aber volle Pulle Kaltluft aus dem Mittenausströmer und auch links und rechts, wenn die Klima an ist auf Kühlen.
Wer kann mir das bitte erklären?
Warum kommt jetzt keine warme Heizungsluft mehr aus dem MAS heraus, im Armaturenbrett über dem
Radio, aber volle Pulle Kaltluft aus dem MAS heraus?
Siehe mein überarbeiteter Unterdruckplan4 in meinem Beitrag 12
Eine Anregung hätte ich zudem: Könnte man nicht meine Fotos aus Beitrag 20 in die T4 Wiki einpflegen?
Zum Thema Ansaugluftvorwärmung. Und bei Störungen könnte man in dem Artikel noch dazu schreiben
dass bei Fehlfunktion der Motor Heißlaufen kann und schlechte Beschleunigung, wenn die Kaltluft Ansau-
gung dauerhaft verschlossen ist (Fehlfunktion).
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Evtl. solltest du um die Zeit (oder niemals) im Forum noch nicht aktiv sein.
Warte erst bis der Restalkohol verstoffwechselt ist und nimm dann die Pillen die die verschrieben wurden bzw hätten verschrieben werden sollen wenn du mal einsiehst das du Probleme hast die du selbst nicht lösen kannst.
Und damit meine ich nicht deinen T4.
Der leidet nämlich nur unter deinem Münchhausener Stellvertreter Syndrom.
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die Dir verschrieben wurden, muss es heißen. Also im doppelten Sinne...
Heute habe ich sodann festgestellt, dass der Bus jetzt über den abgeschnittenen Unterdruckschlauch vom LFK
kommend, dessen Ende ich nach dem Abschneiden offen ließ, auch Ansaugluft zieht. Da ist jawohl mal was total
im Sack. (!)
Das heißt, der hat die ganzen Jahre Unterdruck angesaugt, über den LFK, durch die Unterdrucklei-
tung, je nachdem wie und wann der wohl defekte Temperaturregler die Unterdruckleitung geöffnet
bzw geschlossen hat.
Gestern schrieb ich genau zu diesem Punkt:
Luftfilterkasten = LFK
Ansaugluftvorwärmung = ASLV
Mittenausströmer = MAS
Ich habe jetzt bei meinem Bus immer noch alles so wie auf meinem Unterdruckplan 4 zu sehen. Aber ich habe jetzt
ja die ASLV mit einem Holz dauerhaft blockiert auf Stellung Kaltluft Ansaugung im LFK dauerhaft weit offen und die
Warmluft Ansaugung im LFK geschlossen auf Dauer.
Und zusätzlich habe ich den Unterdruckschlauch zum LFK hin abgeklemmt und die offene Leitung an der Stelle dicht-
gemacht (logo!). An dem T Stück, wo ich abgeklemmt habe. Das abgeklemmte Schlauchende hin zum LFK hängt of-
fen im Motorraum herum.
Ergebnis: Auto fährt schon deutlich besser, aber noch immer nicht optimal. Und was seltsam ist, im Fahrerraum ist
es jetzt so, dass aus dem Mittenausströmer über dem Radio keine Warmluft mehr kommt bei Heizung an! Aber es
kommt Warmluft links und rechts außen am Armaturenbrett beim Fahrer- und Beifahrerfenster raus. Hingegen kom-
mt aber volle Pulle Kaltluft aus dem Mittenausströmer und auch links und rechts, wenn die Klima an ist auf Kühlen.
Wer kann mir das bitte erklären?
Warum kommt jetzt keine warme Heizungsluft mehr aus dem MAS heraus, im Armaturenbrett über dem
Radio, aber volle Pulle Kaltluft aus dem MAS heraus?
Siehe mein überarbeiteter Unterdruckplan4 in meinem Beitrag 12
Wer hat Ideen dazu?
Bevor ich d. Unterdruckleitung zum LFK kappte, kam noch wunderbar warme Luft beim Heizen aus dem MAS
Kennt jemand einen Reparaturleitfaden, in dem die Unterdruckverschlauchung abgebildet ist?
Wenn ja, welcher Leitfaden wäre das? Danke
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die Dir verschrieben wurden, muss es heißen. Also im doppelten Sinne...
Mehr als meinen Flüchtigkeitsfehler (von denen du ja KEINE machst) aufzugreifen fällt dir zu meinem Post nicht ein?
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Tja, Hansi, du hast es dir mit allen wichtigen Leuten im Forum verscherzt, und jetzt wunderst du dich, dass dir keiner mehr hilft oder die Pläne veröffentlicht, die du so dringend suchst.
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Nein, zu Dir VR6& und Deinen Kommis fällt mir wirklich nix mehr ein...
Und an pehaa: Also der Axel hat mir grad kürzlich das exakte Produktionsdatum und die komplette
Ausstattung anhand meiner FIN rausgesucht. Das fand ich sehr nett. Hat mir nämlich riesig wei-
tergeholfen. Und Du schreibst, ich hätte es mir mit allen wichtigen Leuten hier verscherzt?!?
Nicht doch... ich glaube fest an das Gute in Euch!
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Du schreibst in einem anderen Fred, ich hätte Asperger und ADHS?!?
Kennst Du Dich da gut mit aus? Und warum kennst Du Dich damit aus?
Schreibst Du sowas jedem, der einen Problembus hat?
Hhhhmmm... interessante Ferndiagnosen auf jeden Fall.
Ich stelle fest, dass ihr Euch zumindest geirrt habt (viele von Euch). Zuerst nahmt ihr an, dass ich und
mein Problembus gar nicht existieren. Bis ich dann schließlich Alex (riese) in Wedemark besuchte. Tja,
und dann nahmt ihr auch noch an, das Heißlaufen und die Beschleunigungsprobleme und Leistungsman-
gel wären frei erfunden von mir. Und nun stellt sich in diesem Thread hier so langsam die Ursache und
Lösung heraus, nach 4 Jahren endlich.
So kann man sich irren.
Na ja, ich weiß schon - ich muss trotzdem ein Arsch sein.
Weil Leute mit Problembussen und mit Strahlungsproblemen eben nunmal ADHS Asperger Ärsche sein
müssen, nicht wahr?
Ja, so wird es wohl sein. Das macht die Welt einfacher mit solchen Erklärungen.
Okay, aber wenn es so wäre, dann wäre ich ja behindert. Und Behinderten hilft man doch.
Zum Beispiel mit einem Benziner Unterdruckplan
Warte, ich geh derweil mal ein paar Rollstuhlfahrer verprügeln...
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Du bist einfach eine ganz arme W...
Ich hoffe wirklich das hier irgendwann einfach keiner mehr antwortet und du deine Langeweile woanders versuchst zu vertreiben.
Du bist unerträglich.
Den Support den du hier trotz allem immer wieder bekommst hast du nicht verdient.
Genausowenig wie die Aufmerksamkeit, um die es dir primär geht.
Du wirst der erste den ich auf ignorieren setze.
Vorher möchte ich mich wiederholen:
Nicht dein Bus ist das Problem, DU BIST ES.
Warum holst du dir denn kein anderes Fahrzeug?
Genau, weil du in keinem Forum so tolleriert werden würdest wie hier.
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PeZe
5. August 2019 um 02:21 Hat das Thema geschlossen. -
Später sehen wir weiter
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