Motor ballert laut wenn Kaltstartbeschleuniger gezogen -T4 Saugdiesel (AJA), BJ 98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Habe ganz frisch einen T4 mit dem einfachen Saugdiesel (AJA), 55KW, BJ 98.

    Die letzten Tage war alles gut, heute morgen habe ich den Hebel für den Kaltstartbeschleuniger (KBS) mal etwas weiter zurückgezogen bevor ich ihn gestartet habe. Da fängt der Motor plötzlich an, in unregelmäßigen Abständen, derartig laut "zu ballern" (von klopfen kann keine Rede sein, die Schläge sind sehr laut und dumpf. Hat man bis ins Haus gehört).

    Anschließend habe ich ihn nur ohne KBS gestartet und alles war fein.

    Ansonsten läuft er rund. Bisschen wenig Leistung hat er, das hätte ich den 55KW zugeschreiben. Bei 4% Steigung auf der Bahn muss man schon mit Schwung durch (120 km/h), sonst wird's immer langsamer.

    Er hatte vor dem Kauf nen großen Service wo der Zahnriemen gewechselt wurde.

    Hat jemand ne Idee was das problem sein könnte? Ist der KBS vielleicht falsch eingestellt?

    Ich freue wenn jemand ne Idee hat, danke im voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tee 4 (12. Juli 2019 um 17:47)

  • Wurde beim Zahnriemenwechsel der Förderbeginn eingestellt?

    Ich tippe auf einen (etwas) zu frühen Förderbeginn, der mit KSB ja noch mal deutlich nach vorne verlegt wird - dann ist es zu früh.

    120km/h finde ich eine sportliche Leistung, so zügig fahre ich nur bergab und ausgekuppelt mitm AAB ;) Können kann er das wohl aber müssen muss er das nicht (mehr) - ich glaube viel mehr kannst du vom AJA nicht erwarten aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren. (mir säuft der AAB aber auch zu viel wenn ich ihn im 3stelligen Bereich bewege)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Servus,

    also 120 schaffe ich sogar mit meinem 2,5t schweren AAB Allrad.

    Geschwindigkeit halten an leichteren Steigungen geht so ab 95km/h aufwärts.

    Nur so als Anhaltspunkt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob der AJA so viel müder ist als der AAB.

    Gruß, MArtin

  • Danke für eure Beträge!

    Im T4 wiki steht, dass sich "Motorleistung, Abgasemissionen, Geräuschverhalten und Kraftstoffverbrauch" verschlechtern, wenn der Einspritzbeginn nicht genau mit der Kurbelwelle synchronisiert ist. :/ (https://t4-wiki.de/wiki/Einspritzbeginn)

    Ich schätze da wird der Hase im Pfeffer liegen.

    Geraucht hat's schon ab und zu beim start mit KBS, aber so wirklich kann ich die ganzen Symptome nicht beurteilen, mangels Vergleichswerte. Gefühlt könnte es aber schon zutreffen.

    So'n mist, Sonntag sollte es eigentlich auf Reise gehen.

  • Wurde auch der kleine Zahnriemen an der ESP gewechselt? Manche sparen da, da der Motor nur stehenbleibt wenn der reißt.

    KSB hab ich nur im Winter gebraucht,wenns gegen = ging.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Jo, es wurden beide Zahnriemen gewechselt.

    Habe im T4 wiki gelesen, dass man den KSB bei Temperaturen unter 20 °C nutzen sollte.

    Normalerweise kann's dem motor ja nur guttun.

  • Ja, er springt ohne KSB an.

    Dann stimmt wahrscheinlich das, was weiter oben schon geschrieben wurde. Der Förderbeginn ist zu früh, mit gezogenem KSB ist er dann wirklich zu früh, und dann nagelt die Kiste zum gotterbarmen. Aber so kannst du trotzdem fahren, wenn es im Alltag ja passt. Nur zum Starten eben auf den KSB verzichten. Und nach dem Urlaub dann mal richtig einstellen lassen.

  • Ja, er springt ohne KSB an.

    Dann stimmt wahrscheinlich das, was weiter oben schon geschrieben wurde. Der Förderbeginn ist zu früh, mit gezogenem KSB ist er dann wirklich zu früh, und dann nagelt die Kiste zum gotterbarmen. Aber so kannst du trotzdem fahren, wenn es im Alltag ja passt. Nur zum Starten eben auf den KSB verzichten. Und nach dem Urlaub dann mal richtig einstellen lassen.


    Da bin ich beruhigt, anschließend wird's direkt gerichtet.

    Besten Dank an alle!

  • Moin.

    Nageln gehört zum Handwerk. Oder anders: Alte Diesel dürfen nageln. Nicht weil sie alt sind, sondern weil das bei Wirbelkammerdieseln so ist.

    Zum Förderbeginn: Hab jetzt dein "Ballern" nicht gehört. Aber ich würde den so lassen. KSB ist was für Wintertage.

    Wenn der Förderbeginn Richtung zu früh steht:

    Auto rennt gut. Vmax ca. 145. Verbrauch geht so. Bei gemäßigter Fahrt gut. Klingt aber wie alter Trecker.

    Förderbeginn Richtung zu spät:

    Auto hat keine Leistung. Vmax ca. 120 oder weniger. Verbrauch eher höher. Dafür säuselt er ganz sanft.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • 120km/h finde ich eine sportliche Leistung, so zügig fahre ich nur bergab und ausgekuppelt mitm AAB

    vielleicht hast du ein recht kurzes Getriebe?
    auf dem Aufkleber am Sicherungskasten und im Scheckheft steht der Code

    120 ist doch kein Sport

    das fahre ich mit dem kleineren ABL und Hochdach als Dauergeschwindigkeit auf der BAB
    (ich habe allerdings schon seit 18 Jahren einen verlängerten 5. Gang. mit dem zusätzlichen 6. wirds nur nochmal ruhiger schön mit 2.500 rpm bei 120)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (12. Juli 2019 um 22:49)

  • 120km/h finde ich eine sportliche Leistung, so zügig fahre ich nur bergab und ausgekuppelt mitm AAB

    vielleicht hast du ein recht kurzes Getriebe?
    auf dem Aufkleber am Sicherungskasten und im Scheckheft steht der Code

    120 ist doch kein Sport

    das fahre ich mit dem kleineren ABL und Hochdach als Dauergeschwindigkeit auf der BAB
    (ich habe allerdings schon seit 18 Jahren einen verlängerten 5. Gang. mit dem zusätzlichen 6. wirds nur nochmal ruhiger schön mit 2.500 rpm bei 120)

    Laut PR-Nummer ist mein Getriebe ein langes. Können könnte der Dicke durchaus schneller aber er wird dann laut und säuft.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.