TA Technix Luftfahrwerk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich habe mir das TA Technix Luftfahrwerk für die Hinterachse gekauft und werde es nächste Woche in den Dehler einbauen.

    Kann jemand sagen, welche Federunterlagen oben und unten zu empfehlen sind? Theoretisch würde doch eine paar Millimeter dicke Gummiunterlage reichen?

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Ich bin mit G:part Fahrzeugzubehör jetzt auch Händler für TA Technix Luftfahrwerke, Spurplatten etc. falls jemand Bedarf hat.

    Grund war, da ich auch dieses Luftfahrwerk ausprobieren wollte. Leider soll es wohl eher zum tiefer legen taugen.

    Wobei ich überlegt habe, notfalls eine Höherlegung für den Luftbalg aus Alu drehen zu lassen. Somit wäre man als Syncronist deutlich flexibler was die Höhe an der HA angeht.

  • Von 33cm bis 43,5cm von Kotflügelunterkante, also das, was die Syncrofahrer sich wegflexen, bis Radnabenmitte.

    Mit Stoßdämpferverlängerung und Unterlagen, würde er höher kommen.

    Jedoch steht im Gutachten ja haarklein drin, auf welche Höhe das Fahrwerk eingestellt werden muss. Also ist das alles hinfällig... und nur für den Stand oder kurze Strecken bis 50km/h gedacht...

  • Von 33cm bis 43,5cm von Kotflügelunterkante, also das, was die Syncrofahrer sich wegflexen, bis Radnabenmitte.

    Mit Stoßdämpferverlängerung und Unterlagen, würde er höher kommen.

    Jedoch steht im Gutachten ja haarklein drin, auf welche Höhe das Fahrwerk eingestellt werden muss. Also ist das alles hinfällig... und nur für den Stand oder kurze Strecken bis 50km/h gedacht...

    Das sieht doch echt schick aus. Wobei ja Kotflügelaußenkante das Maß der Dinge sein sollte... theoretisch müssten das dann ca. um die 47cm bei dir sein.

    Da noch 2-3cm Unterlagen drunter gepackt und es dürfte für gewisse Sittuationen noch bisschen Luft nach oben sein.

    Weißt du zufällig wieviel kg du auf der HA fährst?

  • Der TÜV Prüfer hat Kotflügelunterkante als Referenz genommen...

    Das andere wäre mir auch lieber gewesen, dann wäre er nämlich etwas tiefer, was ich gefälliger finde.

    Die Federn könnten noch höher. Die Stoßdämpfer begrenzen mMn...

    Die sind um 3cm kürzer als die roten Konis.

    Nein. Aber meiner ist aufgelastet auf 2,81t Gesamtgewicht.

  • Ich kenne nur den Vergleich zu den roten Konis. Und da ist das System seeehr weich. Zu weich. Habe vorne wieder die roten Konis reingesetzt. Jetzt ist es ein angenehmes fahren. Mit den roten Konis wöhre es perfekt.

    Manche sagen aber, dass die roten Konis zu hart sind...

    Was mich stört, ist ein Iku iku während des einfedern...

    Wenn hinten jemand sitzt ist es schon laut, für denjenigen.

    Habe die Luftbälge schon mit ordentlich Silikonspray eingejaucht, aber weg geht das ikuiku nicht...

    Zu dem ganzen System hätt ich auch gern n paar Infos.

    Nich was so im Netz steht...

    Öhm. Wir sind hier im Netz...

    Wärste nach Stove gekommen...:P

  • Öhm. Wir sind hier im Netz...

    Wärste nach Stove gekommen...:P

    Damit war normale Werbung gemeint....

    Und rote Konis/H&R fahr ich selbst.

    Ich such was das die Stützlast bissi besser abfedert.

    Und wärste... war ich aber eben nich.

  • Bezüglich Stützlast kann ich keine Erfahrungen bieten, auch hat mein Bus selten wechselnde Lasten zu tragen. Mir ging es ja nur um das verstellen im Stand, bzw. Ich dachte leichter an ein höhenverstellbares Fahrwerk für vorne zu kommen...

    Man muss bei dem System halt manuell alles einstellen und kann nicht wie bei dem Goldschmidt einfach ein Köpfchen drücken für Fahrsetup und eines zum ausnivellieren.

    Dafür kostet es auch massiv weniger...

    Das heißt halt messen von Radnabe bis Kotflügelkante. Das auf ebenen Boden. Hier in Schleswig Holstein findet man den so manches mal. Woanders ist es vielleicht schwieriger.

    Zum merken, welche Drücke vorher waren, und danach wieder einstellen, ist der Druckanzeiger zu ungenau.

    Außerdem schwanken die Drücke je nach Beladungszustand, Untergrund und Nivelierung sehr stark.

    Da reicht schon eine Bierkiste von rechts nach links schieben, um die Drücke in den Federn zu verändern.

    Wenn Fragen da sind. Frag.

  • Ich denke nicht, denn bei einem Einkreissystem kann man eben nicht unabhängig voneinander die Höhe einstellen. Was bei dem Goldschmidt System ja auch funktioniert.

    Einkreissystem ist mMn auch ungeeignet beim T4.

    Denn ähnlich der California Modelle, ist mein Bus fahrerseitig schwerer. Das heißt fahrerseitig habe ich teilweise 0,5bar mehr Druck als Beifahrerseitig. Obwohl beide dieselbe Höhe von Radnabe zur Kotflügelunterkante haben...

  • Inkl. Gutachten gibs das sogar für um die 1000... wenn man Kompressor und den ganzen Krempel nicht dazu nimmt. Magnetventil und den ganzen anderen Pneumatikkrempel hätte ich ja schon von Arbeit wegen hier rum liegen.

    Das geht auf jeden Fall von der Investition her.

  • ja, wobei das inkl. Allem Pneumatikkrempel und Kompressor und allem was man braucht auch mit 1500 ein annehmbarer Preis ist, wie ich finde. (Habe ich ja auch bezahlt)

    Wenn man die 4 Magnetventile und 5 Druckschalter, Wasserabscheider, und Leitungen und Durchführungen etc. einzeln kauft wird es teurer.

    Bei dem Set sind dutzende Einzelteile bei, an die man so gar nicht denkt, aber beim Einbau Sinn machen...

  • siehe Beitrag 5.

    Da ich das aber so haben wollte, wie ich es eingebaut habe, musste ich noch andere Teile dazu nehmen.

    Das schöne ist, dass du es von außen und innen nicht siehst.

    Und der Kompressor mit Drucktank bietet natürlich noch andere Anwendungsmöglichkeiten. ;)

    Ansonsten ist bei dem Set wirklich alles dabei, was man braucht, um es einzubauen. Außer Werkzeug. Dann sitzen Kompressor und Tank allerdings innen und recht Nah beieinander.