TA Technix Luftfahrwerk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe keinen Druckverlust, wenn im Drucklufttank Druck herrscht.

    Wenn der Drucktank leer ist, habe ich auch Druckverlust.

    Denke, die Magnetventile brauchen Gegedruck zum schließen.

    Der Tank reagiert natürlich auf Temperaturschwankungen. Also Nachpumpen, wenn es abgekühlt ist...

    Mein Problem ist eher, dass der Druck während der Fahrt (in Kurven und bei schlechter Strecke) mal eben 0,5 bar oder bei zwei Schlaglöchern auch um 1,0 bar sinkt. Der Druckverlust bei längerer Standzeit ist akzeptabel.

  • Die Balge sind nicht unterschiedlich einzustellen und wurden erst letztes Jahr erneuert. Nach letztem Stand waren sie dicht und meines Wissens war auch eine Leckortung an den Schläuchen erfolglos.

    Das Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Vermutlich ist es 4 oder 5 Jahre alt.

  • Hauptsächlich tritt das Problem bei extremen Schlägen auf, aber auch enge Kurvenfahrten veträgt das System nicht. Wahrscheinlich gleiches Problem: hoher Druck!

    Ein Überdruckventil ist meines Wissens nicht verbaut. Nicht im Paket von TA enthalten, oder?!

    Bisher ist das System nicht abgedrückt worden. Werde ich mit meinem Mechaniker erörtern.

  • Das sich der Druck in Kurven oder Schlaglöcher ändert ist völlig normal, schließlich wirkt eine Kraft auf den Luftbalg, welche die Luft komprimiert und danach wieder entspannt.

    Ich sehe bei mir bei Bodenwellen Drücke über 9bar und kurz danach im entlasteten Zustand unter 4 bar.

    Ist völlig normal und einfach Physik

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Das ist mein Problem! Die Druckanzeige steigt nicht (auch nicht kurzfristig), sondern fällt von 4 bar auf 3,5 bar oder noch tiefer...

    Dann hatte ich es zuerst falsch verstanden: Der Druck fällt nach der Fahrt, wenn du während der Fahrt durch Schlaglöcher, etc gefahren bist und sich dadurch kurzzeitig ein höherer Druck im Balg ergibt?

    Das klingt dann wirklich nach einer Leckage, welche nur bei höheren Drücken zu tragen kommt. Hast du die Anschlüsse bereits mit Lecksuchspray abgesucht?

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Der Druck fällt sofort nach dem Schlagloch/Bodenwelle etc. ohne dass die Druckanzeige vorher einen höheren Druck angezeigt hätte. Also während der Fahrt!

    Bei der letzten Suche ist nur defekte Balg aufgefallen. Seither bin ich, mangels Ideen, nicht wieder auf die Suche gegangen. Erst euer Thread und mein aktueller Trip durch Norwegen hat mich wieder motiviert, die Sache weiter anzugehen. Ich war schon soweit, dass ganze Luftfahrwerk wieder auszubauen.

  • Auffällig ist auch, dass die Höhe sich bei verändertem Druck nicht sichtbar verändert. Das muss ich aber, wenn ich wieder Zuhause bin, nochmals genauer prüfen. Dann kann ich auch etwas zum Druck und Abstand zur Radhauskante sowie Gewicht sagen.

  • Bin jetzt mal einige Zeit mit dem Bus gefahren und alle 2-3 Tage wird bei mir der Kompressor aktiviert und der Bus hochgepumpt. Sieht für mich damit auch aus, als wenn die Luftbalge Luft verlieren. Da ich Ventile vom VW Phaeton verbaut habe, würde ich die Ventile ausschließen und vermute eher, dass es an den Balgen liegt.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro