so schlimm ist das nicht
würde mal mit so 4A rechnen
das was dem relais weh tut und zu kalten Lötstellen führt sind die langen laufzeiten und somit eigenerwärmung
so schlimm ist das nicht
würde mal mit so 4A rechnen
das was dem relais weh tut und zu kalten Lötstellen führt sind die langen laufzeiten und somit eigenerwärmung
würde mal mit so 4A rechnen
Ich glaube die reichen nicht - ist abern nur ne Vermutung. Ich habe das noch nicht gemessen.
Würde eher so in Richtung 10 bis 12 A schätzen.
Kann mich aber auch irren.
Gruß, Jörg
Du haschs gud
Du haschs gud
würde mal mit so 4A rechnen
Ich glaube die reichen nicht - ist abern nur ne Vermutung. Ich habe das noch nicht gemessen.
Würde eher so in Richtung 10 bis 12 A schätzen.
Kann mich aber auch irren.
Gruß, Jörg
Würde mich auch mal interessieren. Das alte Relais war schon sehr warm... Eher kurz vor heiß. Dachte das liegt ggf.an den maroden Lötstellen, aber das neue wird gefühlt genauso warm.
Das kann ich bestätigen. Ich habe das Relais, als ich noch nicht ausreichend Sicherheitsvorkehrungen eingebaut hatte, immer über Nacht rausgezogen. Und da war es immer sehr warm!
Freut mich, dass sich dein Problem so leicht lösen lies. Schönen Urlaub!
Ich werde bei gelegenheit mal mit Zangenampermeter nachmessen, aber das TDI Steuergerät braucht jetzt nicht sooo viel strom für die Steuerrung
Das das Relais warm wir liegt aber nicht am Strombedarf sondern eher an der Spule zum betätigen des Relais.
Da würde ja sonnst nicht die volle Spannung am Steuergerät ankommen, da es dann ja Quasi einen Widerstand vorgeschaltet hätte
Das das Relais warm wir liegt aber nicht am Strombedarf
Das liegt nur am Strombedarf - oder die Wärme kommt "von außerhalb.
Strom erzeugt Immer Magnetismus und Wärme
Leistung ist das Produkt aus Spannung x Strom (P=U*I)
So... Jede Woche was neues.
Wir stehen jetzt in Valldal. Zwangsweiser Badestopp.
Nachdem wir von Geiranger Richtung Norden zur Fähre gefahren sind, ist nach der Auffahrt - bei der Abfahrt nach kurzem Stop die Handbremsleuchte nicht wieder ausgegangen. Hatte sowas schon Mal vor 2 Jahren? Zu wenig Flüssigkeit in der Servolenkung. Beim T4 wird die ja auch für die Kupplungsbetätigung benötigt soweit ich mich erinnere.
Die Auffahrt von Geiranger aus war sehr steil. Meiste Zeit im 2. Gang gefahren.
Hier gibt's 2 Tanken.. beide haben keine Servolenkungsflüssigkeit.
Jetzt warten wir auf den ADAC bzw. Den norwegischen Partner. Hoffe der hat Servoflüssigkeit dabei.
Die Handbremsleuchte hat doch gar nichts mit der Servolenkung zu tun und auch nicht mit der hydraulischen Bremse, sondern wirklich nur mit der Handbremse ... und die Servolenkung widerrum hat nichts mit der Kupplung zu tun
Sieh doch erst mal nach, ob überhaupt BREMSFLÜSSIGKEIT fehlt, denn nur das interessiert im Moment für Kupplung und Bremse.
Und dann vielleicht noch suchen, warum die Leuchte leuchtet - der Schalter dafür sitzt am Handbremshebel.
Die Handbremsleuchte hat doch gar nichts mit der Servolenkung zu tun und auch nicht mit der hydraulischen Bremse, sondern wirklich nur mit der Handbremse ... und die Servolenkung widerrum hat nichts mit der Kupplung zu tun
Sieh doch erst mal nach, ob überhaupt BREMSFLÜSSIGKEIT fehlt, denn nur das interessiert im Moment für Kupplung und Bremse.
Und dann vielleicht noch suchen, warum die Leuchte leuchtet - der Schalter dafür sitzt am Handbremshebel.
Du hast Recht. Die Bremsflüssigkeit ist unter Minimum. Der Behälter für Servo sitzt ja auf der anderen Seite.
Die sollte es ja an der Tanke geben.
Bleibt die Frage warum die fehlt.
Durch das verstärkte bremsen am Berg... Die verdampft ja nicht einfach.
Edith: ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Unter am Kupplungspedal ist es feucht.
Du hast Recht. Die Bremsflüssigkeit ist unter Minimum.
Ist nicht gut, geht aber noch ... und erklärt ja doch die Kontrolllampe (hab isch nachgeguckt in Wiki , hab isch gelernt).
Wenn das da nicht im Strahl rausdrückt, würde ich ein paar Blatt Küchenpapier drum wickeln und bis zr nächsten Werkstatt weiterfahren - dort aber den Geber wechseln lassen (besser asl irgendwo in der Pampa liegen bleiben).
Du hast Recht. Die Bremsflüssigkeit ist unter Minimum.
Ist nicht gut, geht aber noch ... und erklärt ja doch die Kontrolllampe (hab isch nachgeguckt in Wiki , hab isch gelernt).
Wenn das da nicht im Strahl rausdrückt, würde ich ein paar Blatt Küchenpapier drum wickeln und bis zr nächsten Werkstatt weiterfahren - dort aber den Geber wechseln lassen (besser asl irgendwo in der Pampa liegen bleiben).
Hier im Ort gibt es eine Werkstatt. Da werden wir morgen früh wie bei der Relais Geschichte auch vorm Frühstück aufschlagen und denn Mal gucken wie schnell die das Teil besorgen und einbauen können.