TDI während der Fahrt ausgegangen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Steuergerät neben dem Tacho schickt einmalig ein Signal an das Steuergerät auf dem Abschaltventil. Danach ist es offen, bis die Zündung abgestellt wird. Ich an Deiner Stelle würde die Abreißschrauben aufbohren, Zündungsplus auf das Abschaltbentil legen und mich dann am Arsch lecken lassen. Die originale WFS macht öfter mal Probleme. Schmeiß die raus. Wenn jemand den Bus klauen will, ist ihm das egal, ob er eine WFS hat, oder nicht...

  • Das Steuergerät neben dem Tacho schickt einmalig ein Signal an das Steuergerät auf dem Abschaltventil. Danach ist es offen, bis die Zündung abgestellt wird. Ich an Deiner Stelle würde die Abreißschrauben aufbohren, Zündungsplus auf das Abschaltbentil legen und mich dann am Arsch lecken lassen. Die originale WFS macht öfter mal Probleme. Schmeiß die raus. Wenn jemand den Bus klauen will, ist ihm das egal, ob er eine WFS hat, oder nicht...

    Der TE hat nen TDI. du beschreibst es beim Kammerdiesel. siehe auch Kommentar von Pölchris: msg ist mit im Spiel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • mir kommt ein Gedanke. Ich hatte mal zwei Notschlüssel von VW nachlassen machen. Mit denen konnte ich schon vor einem Jahr nur noch selten den Motor Starten. Mal hat er gestartet mal nicht. Dann hab ich die Lesespule getauscht. Aber das Ergebnis war gleich. Seit dem bin ich nur noch mit dem Original Schlüssel gefahren. Könnte hier irgendwo das Problem sein?

  • mir kommt ein Gedanke. Ich hatte mal zwei Notschlüssel von VW nachlassen machen. Mit denen konnte ich schon vor einem Jahr nur noch selten den Motor Starten. Mal hat er gestartet mal nicht. Dann hab ich die Lesespule getauscht. Aber das Ergebnis war gleich. Seit dem bin ich nur noch mit dem Original Schlüssel gefahren. Könnte hier irgendwo das Problem sein?

    Wenn etwas mit der Deaktivierung der Wegfahrsperre nicht stimmt, dann geht der Motor ganz kurz an, und dann gleich wieder aus. Wenn er gar nicht startet, liegt es nicht an der Wegfahrsperre.

    Auch wird der Transponder im Schlüssel nur beim Startvorgang abgefragt ... läuft der Motor erstmal, kann man den Transponder aus dem Fenster werfen.

    Das passt zu Deiner Fehlerbeschreibung "ging während der Fahrt aus" also überhaupt nicht.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat: Auch wird der Transponder im Schlüssel nur beim Startvorgang abgefragt ... läuft der Motor erstmal, kann man den Transponder aus dem Fenster werfen.


    Sicher?

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (4. August 2019 um 22:55)

  • SZitat: Auch wird der Transponder im Schlüssel nur beim Startvorgang abgefragt ... läuft der Motor erstmal, kann man den Transponder aus dem Fenster werfen.


    Sicher?

    Ja, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. So haben wir schon mal einen Passat 35i gestartet, dessen Lesespule nur noch ganz schwach funktioniert hat, und darum den Transponder im steckenden Schlüssel nicht mehr erkennen konnte: Lenkradverkleidung abgebaut, und einen zweiten Schlüssel mit Transponder direkt auf die Lesespule gehalten --- Motor sprang an, woraufhin der Schlüssel von der Lesespule entfernt wurde --- Motor lief weiter. Erst mit Abschalter der Zündung war die WFS dann wieder aktiviert.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG