[erledigt] - Climatronic kühlt nicht (richtig) - Beschichtung der Klappen im Luftverteilerkasten neu mit Moosgummi bezogen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach zusammen,

    es ist schon fast ein Klassiker, dass kurz vor Urlaub was kaputt geht - diesmal die Klima.

    Da es vor ein paar Jahren mit neu füllen getan war, habe ich gestern auch erst mal füllen lassen, es waren nur noch 300gr drin.

    Nach dem Füllen allerdings auch keine Kühlleistung.

    Messwetblöcke zeigen keine Auffälligkeiten

    Magnetkupplung zieht an.

    Was kann ich jetzt weiter testen?

    Kann es sein, dass die Magentkupplung anzieht, aber dank zu viel Schlupf der Kompressor nicht die nötige Leistung bringt?

    Schnell Lösung muss her, auch wenn es in der Kürze der Zeit auf Teile tauschen rausläuft.

    Danke für eure Gedanken.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Balu 16V 26. Juli 2019 um 10:21

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic kühlt nicht (richtig)“ zu „Climatronic kühlt nicht (richtig) - Kann Magnetkupplung zu viel Schlupf haben?“ geändert.
  • Nein, denn dann würde es innerhalb kürzester Zeit mächtige Rauchzeichen geben.

    Dreht denn die Welle bei eingeschalteter AC sichtbar mit?

    Was sagt denn derjenige dazu, der das Kältemittel aufgefüllt hat?

    Wie ist das Druckverhältniss vom Hoch- und Niederdruck?

    Gruss Jochen

  • Ich hatte gestern in ähnliches Phänomen, mal kam kühle Luft, mal warme.

    Dann sind mir die Berichte aus dem Forum eingefallen, in denen von verminderter Kühlleistung bzw. Ausfall der Klima bei hohen Temperaturen berichtet wird.

    Kann es sein, dass das mit der extremen Hitze gestern zu tun hatte?

    Heute Morgen, bei 21 Grad Außentemperatur habe ich die Kima auf 18 Grad gestellt, da wurde die Luft kalt.

    Grüße,

    Mario

  • Druckverhältnisse kenn ich nicht.

    Am Kompressor wird eine Leitung heiß, die andere nicht, wird aber auch nicht kalt. Insofern kann man doch mMn von funktionierendem Kompressor und Kupplung ausgehen.

    Ich hab jetzt mal n Expansionsventil für vorne und n Druckschalter bestellt...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Eine sollte kalt werden, die andere wird heiß.
    Druckverhältnisse messen oder zumindest mal den Status des Druckschalters. Auslesen - ins Klimagerät, wenn man Climatronic hat, sonst dürtfe nix auszulesen sein.

    Funktioniert denn der Rest? Kühlerlüfter laufen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das hab ich jetzt erst gesehen.
    1 Lüfter läuft nicht

    Druckschalter hatte ich ausgelesen, Ergebnis schien plausibel.

    Aber mach ich gleich nochmal, bin mir grad nicht mehr sicher....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Wie jetzt?
    Wenn einer gar nicht läuft, kann das an dem entsprechenden Vorwiderstand liegen?

    Bzgl Lüftermotor: Die werden doch auch für den normalen Betrieb über das Nachlaufrelais geschaltet?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (26. Juli 2019 um 14:31)

  • Expansionsventil und Druckschalter getauscht - keine Besserung

    Und ob der nicht laufende Lüfter am Motor, am Relais oder am Vorwiderstand liegt, weiß ich auch noch nicht. Hab auf mogen füh 09:00 panikartig n Lüftermotor bestellt.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Man kann einfach messen oder am Relais probieren auf die 3 Stufen 12 V und sehen ob beide immer laufen..... Meist reicht schon der Blick auf die Vorwiderstände...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • "Panikartig" ist immer gut...

    is halt n Tag vorm Urlaub....


    Lüftermotor is in den Fritten, Wenn ich ihn abbaue und die Klima anschalte liegen am Stecker für den Motor 13,7V an. Und der Motor hat nen Widerstand von 38 kOhm. Dreht auch lang nicht so frei wie der andere.

    Wenigstens nicht das Relais.

    Mal sehen, ob morgen die Kühlleistung mit dem neuen Motor soo viel dadurch zunimmt...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Ob es am Lüfter, bzw. mangelnder Wärmeabfuhr liegt, kannst Du das Stand relativ gut simulieren. Bei eingeschalteter AC einfach mit einem Gartenschlauch schön langsam von vorne den Verflüssiger nass spritzen und damit kühlen.

    Dann geht der HD runter in einen normalen Bereich und der Druckschalter wird nicht mehr ausgelöst.

  • Sind wieder aus dem Urlaub zurück - war ganz schön heiß...8o

    Lüfter hat nichts verändert. Momentan hab ich die Temperaturklappe in Verdacht. Werde mich bei Zeiten dran machen und berichten.

    Bitte um Pros/Contras zu meinem Verdacht.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Sind Dir das genug „Pro‘s“?? Kannst mit nem Endoskop sehen... schlecht, aber geht. Und wenn du Schaumfetzen in der Lüftung findest, ist es noch wahrscheinlicher.

    87EC5E49-477E-4772-8349-A20D465852AD.jpeg     3DFE2D72-3C87-4F51-9022-AD6EF5104223.jpeg    2FF83D69-A11D-4D7D-BEBB-E1AFCD852844.jpeg    69AB2E1F-C48C-4D7B-95E9-87E1FD9972B6.jpeg

  • Ich seh die Bider, allein, ich kann sie nicht deuten...:kratz:

    Was möchtest Du damit sagen?

    Ich brauch mit Endoskop nix abbauen?

    Das Teil geht gern mal kaputt? Oder die Klappen im Allgemeinen?

    Reicht es, eine Stellglieddiagnose zu starten (mit laufendem Endoskop) oder sollte man die Klappen extern ansteuern?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Okay....

    Die ersten beiden Bilder zeigen klappen mit fehlender Beschichtung.

    Die letzten beiden zeigen klappen mit erneuerter Beschichtung.

    Meinst die Luft gehorcht und geht nicht durch die Löcher nur weil die Klappe zu is? ?

    Der geklebte Schaumstoff hat sich eben aufgelöst. Altersbedingt.

    Bist nich der erste und wirst nicht der letzte sein.

  • Ok, logisch. Hätte ich mir herleiten können...

    Danke.

    Welchen Schaumstoff nimmt man da? Schon mit Kleber drauf?

    Gibt's da auch was von Ratiopharm?

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!