AXL tuning, was macht Sinn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen AXL Syncro und möchte jetzt doch etwas mehr Leistung haben.

    Soweit ich belesen bin hat der Motor, im Gegensatz zum ACV, ähnliche Züge zum AXG/AHY.

    Unterschiede sind:

    - Turbolader (wieviel Unterschied ist da wirklich)

    - Einspritzdüsen- ist die Einspritzpumpe die gleiche?

    - LMM und die Verrohrung zum Turbo.

    - Software auf dem MSG

    hab ich was vergessen?

    Der Turbolader in meinem Auto ist erst kürzlich gewechselt, den würde ich faktisch gerne behalten wenns möglich ist.

    Wieviel Leistung/ Drehmoment kann ich denn bei einem halbwegs seriösen Chiptuning erwarten wenn ich auf technischer Seite ersteinmal alles so lasse wie es ist?

    Kann ich auch Über "Kreuz" arbeiten? Sprich den aktuellen Lader drin lassen nur die ESD und die Ansaugstrecke vergrößern? Können die alten ESD vlt sogar drin bleiben?

    Der Motor hat schon ein paar mal die Erde umrundet und ich möchte es auch nicht übertreiben, nur etwas mehr Fahrfreude am Berg und auf der Landstrasse.

    Wozu ratet ihr?

    Beste Grüße

  • Hi,

    Gang und Gäbe sind etwa 130 PS und knapp 300Nm Drehmoment. Dazu muss am Motor oder seinen Anbauteilen nichts physisch geändert werden, lediglich die Software des Motorsteuergeräts wird geändert.

    Diese Ausbaustufe ist erprobt und haltbar, auch wenn der Motor von der Km-Leistung schon am Mond vorbei auf dem Weg zum Mars ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Gang und Gäbe sind etwa 130 PS und knapp 300Nm Drehmoment. Dazu muss am Motor oder seinen Anbauteilen nichts physisch geändert werden, lediglich die Software des Motorsteuergeräts wird geändert.

    Diese Ausbaustufe ist erprobt und haltbar, auch wenn der Motor von der Km-Leistung schon am Mond vorbei auf dem Weg zum Mars ist.

    Grüße und DAnk

    Ok, gibt es für sowas schon fertig geschriebenes oder kriegt das jeder Tuner hin?

    Etwas mehr Drehmoment ist nicht möglich? Das fehlt mir eigentlich am meisten.

    Oder gibt es Eckdaten die ich dem Tuner weitergeben könnte?

    Wenn man den Umbau auf AXG wagen würde, ist der Verschleiss den deutlich höher? Der hat ja original auch um die 300NM mein ich.

    oder merkt man dann zwischen 130ps /300NM und 150PS/300NM keine riesigen Unterschied. Letzteres ist ja deutlich kostenintensiver

    Vlt ein doofe Frage, gibt es womöglich die auch Varianten die man im Steuergerät mit VAG Com aktivieren bzw deaktivieren könnte?

  • Hi,

    Die Tuningsoftwares für die ursprünglich 102PS sind eigentlich bei jedem seriösen Chiptuner so etwas wie Standardware.

    Wenn du also eine ~130 PS/~300Nm Standard Software drauf hast, sind das schon Mal eben 30% Mehrleistung und 20% mehr an Drehmoment. Die Getriebe sind von VW auf etwa 300Nm Drehmoment ausgelegt, auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) stellt hier eine Grenze dar. Gerade im unteren Drehzahlbereich bis 2300/2500 Umdrehungen zeigt das ZMS ganz schnell seine Grenze bei zuviel Drehmoment.

    Ja es gibt Varianten mit 140 und mehr PS auf Standardhardware und mehr als 300Nm Drehmoment (meine Setup hat etwa 145PS und 330Nm seit über 100tsdkm, gesamt 355tsdkm), diese sind aber mit Verstand zu fahren. Also immer mit Anhänger und dann aus dem unteren Drehzahlbereich im Großen Gang beschleunigen würde den schnellen Tod des ZMS bedeuten, dem Getriebe ginge es wahrscheinlich nicht anders. Auch die stundenlange Autobahnhatz mit maximaler Endgeschwindigkeit würde bei diesem Setup wahrscheinlich ziemlich schnell den Turbolader eines ACV grillen, der AXL-Lader würde es wahrscheinlich überleben.

    Zum Schluss seibgesagt mit VAG-Com oder VCDS kannst du eine so tiefgreifende Änderung nicht an deinem Steuergerät vornehmen. Da der AXL aber nach erst ab dem MJ 2000 (andere Steuergerätgeneration) verbaut wurde, ist bei diesem möglich ein Chiptuning vornehmen zu lassen ohne das Steuergerät auszubauen und zu öffnen. Die neue Software könnte über die OBD-Schnittstelle aufgespielt werden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (29. Juli 2019 um 20:22)

  • Hey,

    na sieh mal einer an, da hab ich dann ja schonmal einen ganzen Haufen an nützlichen Infos, danke.

    Jas das mit dem ZMS hab ich gelesen aber dachte es würde sich hauptsächlich auf die ACV Modelle beziehen und die AXLse

    aufgrund der Verwandschaft zum AXG aussen vor lassen. Allerdings fahren die ja auch kein Allrad, der ja ohnehin schon reichlich kurz

    übersetzt ist. Da wirken müssten ja in den ersten Gängen noch mehr Kräfte wirken.

    Wie würdest du denn dein Chiptuning im Vorher/ Nachher Vergleich beschreiben?

    Auch was den generellen Verbrauch angeht?

    Hast du zufällig die Werte im Kopf wie Ladedruck Einspritzzeiten etc?

    Greetings

  • Hi,

    Vorher nachher ist schwer zu sagen, ist halt schon ein paar Jahre her dass ich es hab machen lassen.

    Ich kann nur sagen, die 130 PS-Stufe macht den Wagen deutlich agiler, der Kraftstoffverbrauch sank bei meinem 2WD, ACV, Caravelle, KR um fast einen Liter im Gegensatz zur Serie, bei unverändertem Fahrstil. Anfang war der Verbrauch genauso hoch wie Serie, allerdings ist man Anfangs auch einfach nur im Spieltrieb und bleibt auch auch Mal auf dem Gas stehen bevor man einen Gang höher schaltet. Also ich diese Phase überwunden hatte sank der Verbrauch um mehr als 0,5Liter, als ich mich so richtig an die Software gewöhnt hatte und mich drauf eingestellt hatte kam der Rest der Ersparnis von ganz allein.

    Ich bin etwa 1 Jahr mit der 130PS Version unterwegs gewesen, hatte aber Blut geleckt und wollte mehr. Ich bekam mehr und landete bei der jetzigen Ausbaustufe. Die Version machte sich im täglichen Fahrbetrieb nicht beim Verbrauch bemerkbar, wenn man es glühen lässt ist sicher auch ein Verbrauch von mehr als 15L möglich.

    Der Ladedruck beim ACV stellt(e) sich bei mir folgendermaßen dar:

    - Serie : 0.85 bar im Überschwinger auch Mal 0.95

    - 130PS : 1.05 Bar im Überschwinger waren auch Mal 1,125 zu sehen

    - jetzt : 1,25 Bar im Überschwinger hab ich auch schon 1,36 gesehen

    Mehr kann der Turbo des ACV nicht dauerhaft drücken, dafür ist er zu klein, die 1,25 bar schafft er auch nur bis max 3500Umin.

    0-100kmh

    Serie 18,xx Sekunden (er schaffte ziemlich genau die Werksangabe aus dem Handbuch)

    130 PS 15,8 Sekunden

    145 PS 12,6 Sekunden

    Die Werte hatte ich alle Mal mit VCDS genommen.

    Zu den Einspritzzeiten kann ich nichts konkretes sagen, nur soviel, die bei mir verbauten Standarddüsen brauchen zu lange um die Kraftstoffmenge in der vorgesehenen Zeit einzuspritzen, die Bude fängt das Nebeln an, später wird es auch rußig, weil der Lader die Luftmenge nicht liefern kann.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (29. Juli 2019 um 21:17)

  • ... blos mal als Heinweis. Mit dem Tunig wird der AXL weder schneller nach leise und Syncrogetriebe sind auch nicht billig zu überholen.

    Wenn du noch das erste ZMS drin hast, plane schon mal nach dem Tunig eine neuen Kupplungsset mit ZMS ca. 1000€ und wenn Du Pech hast einen neuen VTG Lader so um die 750€ ein.

    Zum Laderproblem nach Tunig befrag mal axelb

    MfG der Kay

  • Erstaunlich was da für Zeiten auf den Asphalt gefahren werden mit den paar PS mehr:) Nicht schlecht.

    Ja eben die ca 18 Sekunden hab ich neulich auch mit der Stoppuhr festgehalten und mit VCDS Lite die erwähnten 1,85-1,89 Bar Ladedruck inkl Umgebung.

    Die liegen bei meinem VTG Lader auch schon echt reichlich früh an, ..meinst du der hat vlt weniger Schwierigkeiten den Druck zu halten bis nach oben?

    Mit wieviel Ladedruck fährt denn der AXG durch die Gegend, waren das nicht grad so 1 Bar?

    Wenn ich mal meinem Tuner verklickern könnte das ich gern so 1,1 fahren würde... das sollte doch funktionieren mit so knappen 135PS und iwie 310-320

    NM. Gefühlvolles fahren eingeschlossen.

  • Kann man eigentlich einfach so die größeren ESD reinschrauben, nachrüsten und ersteinmal so weiter fahren oder passt dann gar nichts mehr

    hier sowas zum Beispiel?

    Dann würde doch die Einspritzzeiten nicht unnötig lang werden oder?

  • Mit einer ordentlichen Software sind beim AXL ca. 140-150 PS möglich. Mit Ruß bekommt man auch 170Ps rausgequetscht.

    Das Drehmoment von knapp über 300Nm kann mit AXL Turbolader auch in etwas höheren Drehzahlen realisiert werden. Dadurch bekommt man trotz des kleinen ZMS mehr Leistung gegenüber dem ACV raus.

    Wichtig ist, dass alles am AXL ordentlich funktioniert (LMM, VTG, Unterdruckschläuche, Aufpuff + Kat nicht verstopft, Düsen nicht uralt)

    Wenn du schonmal an der Hardware was ändern willst, dann wäre als erstes

    eine ordentliche Abgasanlage dran.

    Die originale hat nur 50mm Rohrdurchmesser und ist ziemlich strömungsungünstig.

  • Also Grundsätzlich gilt für mich nicht das allerletzte aus dem Motor rauszuquetschen. Das muss finde ich nicht sein.

    Wie schon beschrieben ist der Lader ziemlich frisch und der Rest normal gewartet.

    Sinnig wärs vermutlich das Drehmoment nicht ganz so krass aus dem Keller kommen zu lassen um die Bauteile zu schonen.


    Wenn du schonmal an der Hardware was ändern willst, dann wäre als erstes

    eine ordentliche Abgasanlage dran.

    Die originale hat nur 50mm Rohrdurchmesser und ist ziemlich strömungsungünstig.

    Ja das dachte ich mir die Tage auch, stand unterm Auto und wunderte mich über die doch recht dünnen Röhrchen für soviel Hubraum.

    Reicht das ab Krümmer?

    Sind 140 PS standfest machbar?

  • 140 PS ist auf jeden Fall nur durch Software möglich.

    Der Turbolader kann noch mehr.

    Beim V6 TDI ist der gleiche Lader serienmäßig mit 180PS beauftragt.

    Allerdings hat der V6 TDI auch Vierventiltechnik und Querstromzylinderköpfe.

    Am 5 Zylinder TDI schafft er nur ca. 170 Ps.

    Dann sind aber auch die kleinen Düsen vom AXL auch am Ende.

  • Was passiert denn, theoretisch, wenn man den Ladedruck auf 1,2 Bar anhebt die Einspritzzeiten entsprechend verlängert so das es fährt und anschließend

    ohne nochmal an der Software was zu drehen den großen LMM und dickere Einspritzdüsen verbaut. ?

    Funktioniert sowas oder..ist das total für die Füss

  • Ich könnte Dir ganz uneigennützig die Downpipe "Doris" ans Herz legen.

    https://www.eljot-engineering.com/shop/doris/

    Das ist sicherlich kein "Röhrchen" mehr und entlastet den Turbo.

  • ... der Motor oder Lader ist beim AXL Tuning nicht das Problem, eher das Teil was noch neben dem Motor dran hängt.

    Warum hat wohl VW keinen 150PS in Serie gebaut ???

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Schick. Gute Idee

  • und wie gehts nach der Doris weiter?