Dachdurchführung in stabil, wasserdicht, für viele Kabel und zum stecken gesucht...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Auf meinem Dachgarten hab ich ein paar Scheinwerfer. Deshalb will ich 2 mal 16mm2 nach oben legen. Dann muss die Funkantenne mit dem Funkgerät verbunden werden. Und außerdem gibts noch 2 mal 6mm2 fürs Solarpaneel. All das will / muss / darf irgendwie durchs Dach.

    Es soll steckbar sein, dass man den Dachgarten auch mal abnehmen kann

    Es soll stabil, also möglichst nicht aus Kunststoff sein

    Es soll natürlich wasserdicht sein

    Es sollte um 90 grad nach hinten abgewinkelt sein

    Und es muss alle oben genannten Kabel aufnehmen können (wobei ich spätestens hier davon ausgehe, dass mir das Funkgerät nen Strich durch die Rechnung macht, weil man das wohl nicht einfach so unterbrechen sollte.

    Es muss doch noch mehr Leute geben, die eine vergleichbare Installation spazieren fahren und das ähnlich lösen wollten. Wie habt ihr das gemacht?

    Sowas sieht ja ganz gut aus:

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F162997129161

    Aber da bekomm ich eben nicht meine Leitungen ran... ?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Servus,

    von deinen verlinkten habe ich noch 3 in unterschiedlich starken Dimensionierungen rumliegen, habe ich aber nicht verbaut, da sie einfach qualitativ super billig sind. Ausserdem muss man die Kabelenden anlöten, das wollte ich vermeiden.

    Auf meinem Bus habe ich Hirschmann Stecker verbaut, Die können aber nur 2,5mm² pro Kontakt, genau wie die Aqua-Signal Stecker, die ich bei unserem T5 Bus verbaut habe.

    Für 16mm² würde ich eher zu Harting Steckern greifen, die verwenden wir in der Arbeit öfter für größere Steckverbindungen. Das sind aber dann schon ganz schön klobige Teile.

    Also so etwas, auf die Schnelle habe ich leider nur kleiner dimensionierte gefunden:

    Aufbaugehäuse mit dazugehörigem Stifteinsatz und als Gegenstück ein Tüllengehäuse mit dazugehörigem Buchseneinsatz...

    Tausend Teile und Varianten, Industriezeug eben.

    Viele Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martl (3. August 2019 um 18:51)

  • Martl Die Antwort war genial! Danke! Das heißt mal bei Conrad vorbei schauen und gucken was sich da alles zusammenbasteln lässt!

    PeZe deine Antwort versteh ich nicht so ganz...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • PeZe AQUASIGNAL Steckverbindung 5-polig waagerecht kpl. https://www.amazon.de/dp/B005N94176/…i_RfDrDbH0X4F9F

    Da kann an einen Pol ein 2,5mm2 Kabel. Das heißt selbst 2 reichen nicht für die 6mm2 der Solaranlage. Erst recht nicht für die 16mm2 der Scheinwerfer. Bringt mich daher leider nicht weiter - auch wenn der Artikel an sich sicher hochwertig ist. Schade!

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Wieviel Watt Scheinwerfer planst du denn, das da 16mm2 hinkommen? :iek:

    Laut DIN sind die 16mm2 mit dauerhaft 104 A zu belasten, das sind immerhin 1250 Watt (entspricht 25 H7-Fernscheinwerfern oder 5 wirklich amtlichen LED-Bars).

    Die 6mm2 für das Solar sind mit 57 A zu belasten, das entspricht einer Peak Leistung von 1026 W.

    Amtlich :applaus:

    Auf Arbeit verwenden wir manchmal Speakon-Buchsen für kurzfristige Anwendungen. Die sind eigentlich für Lautsprecher und bis 60A pro Kontakt erhältlich. 6mm2 passen da rein. Für viel mehr geht’s dann in die hochpreisige Schiene, Phoenix Kontakt könnte was haben. Oder Die NATO Schweineschnauze...

    Ansonsten ein Polycarbonat Gehäuse aufs Dach mit Stromverteilerschienen drin und da die Kabel mit Rohrkabelschuhen verschraubt. Durchführung mit PG-Verschraubungen, dann muss man zum abklemmen aber den Kasten öffnen und die Kabeldurchführungen mit Blindstopfen zumachen.

    So würde ich es wahrscheinlich lösen, wenn ich auf die 16mm2 angewiesen wäre.

    Das Problem an der Stelle ist einfach, dass ein ordentlicher Stecker wo ein 16mm2 Kabel reinpasst, bis min 120A zertifiziert sein muss, und das ist schon eine amtliche Stromstärke.

    In dem Bereich wird es zwangsläufig teuer.

  • Für das Antennenkabel wirst Du sicherlich eine separate Stecker/Buchse-Kombination, unabhängig von den "Stromkabeln", aufbauen müssen.

    So etwas in kombinierter Form ist mir noch nirgends über den Weg gelaufen.

    Schau mal im Yachtzubehör und/oder bei den Funkamateuren nach SO239 Buchsen, im Volksmund auch PL-Buchsen genannt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wieviel A liefert die Solaranlage?

    160W:12V=13,3A

    Wieviel Watt Scheinwerfer planst du denn, das da 16mm2 hinkommen? :iek:

    Vorne sind’s im Moment 2 x 48 und hinten 1x 48W. Aber ich denke nicht, dass es dabei bleibt. Gefällt mir optisch nicht so und Funktion muss erst noch getestet werden. 16mm2 war günstiger als dünneres... ??‍♂️ Aber ja, da könnte man noch was dünneres wählen.

    NATO Schweinenase ist ziemlich genau das was ich gesucht habe - aber für 4 Kabel ? (2 mal Licht, 2 mal Solar). Wehe ihr sagt jetzt, dann 2 mal Schweinenase ?

    Kasten öffnen ist unvorteilhaft. Da gefällt mir das Prinzip der Schweinenasensteckdosen deutlich besser.

    Schau mal im Yachtzubehör und/oder bei den Funkamateuren nach SO239 Buchsen, im Volksmund auch PL-Buchsen genannt.

    Danke! Was hältst du von sowas: https://www.amazon.de/dp/B07FTJVWZM/…i_hVPrDbNACF98P

    Oder das hier: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F233289349176 das sieht aus als wäre ein „Deckel“ dabei, wenn das Kabel mal ab muss...

    Ich hab das seewasserfeste Stecksystem von Philippi verbaut. 7-polig, bis 10A! Echt top das Zeugs!

    hab mir da mal theoretisch was zusammengebastelt, siehe Bild (16A-> 192W). Preis ist absolut vertretbar. Aber was ich nicht checke - ich sehe 2 Pins. 7polig???

    10A erscheint mir nicht so viel... das heißt 120W maximal...hm. Welchen Kabelquerschnitt bekommt man in die Stecker? Und über die Heckklappe hast du ne ganz schöne Kabellänge oder nicht? Von vorne (Schalter) zur Heckklappe, nach oben, wieder nach vorne?! Da brauchst du doch ein sau dickes Kabel...?

  • Was hältst du von sowas

    Changchong ist immer so ne Sache ... zudem ist der Auslass gerade und der Antennenstecker ist dann eben nicht wie gewünscht abgewinkelt auf dem Dach.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kelevra: Du kannst die Sachen direkt bei Philippi bestellen, lass Dir ein Angebot erstellen. Die sind sehr freundlich und liefern fix.

    Zur Installation: Ich habe - soweit ich noch weiss - 1mm² Leitungen gelegt. Die Leitungen von vorne sind nur die Steuerleitungen, den richtigen Saft gibt's hinten über Relais.aus der Zweitbatterie. Dieser kommt über zweimal 4mm², zusammen mit der 7adrigen Steuerleitung unter dem Fahrzeug bis in den Radkasten hinten links. Von dort ab gehts über die Steckverbindung auf's Dach. Bislang hat es absolut keine Probleme etc. gegeben, alles funktioniert prächtig.

  • Hab noch bissl gegoogelt. NATO Schweinenase bzw. NATO Steckdose. Stabil, wasserdicht, komfortabel, aber nur 2 Kabel. Ein Bekannter meint, genau sowas gibts auch für mehr Kabel. Aber wo? Noch geb ich nicht auf...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Stimmt nicht ganz. Der Isobus Anbaugerätestecker hat Datenleitung wie Stromversorgung. Laut Norm hat er 2x6mm2, 2x2,5mm2 und 4x0,5mm2.

    Das ist weniger als 16mm2, aber ich hatte ja oben schon ausgeführt dass auch etwas weniger Querschnitt reichen könnte.

    Das war jetzt das dickste mehrpolige was mir einfällt :weissnix:

  • Für 16mm² würde ich mal bei den Ladeanschlüssen für Elektrostapler recherchieren; die dürften diese Leistungen verarbeiten können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)