gibt es alternativen für AXL?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab jetz noch eine frage: wenn der motor kalt ist braucht er ein paar versuche um anzuspringen. Glühkerzen können es nicht sein denn so kalt ist es momentan noch nicht. Evtl der Förderbeginn? Wenn er einmal läuft und warm ist dann zieht er schön durch.

  • Ob die Glühkerzen Strom bekommen ( eher Spannung) ist ein Punkt, ob die den auch nutzen ist ein Anderer.... Also wieviel Ampere zieht die Glühanlage ?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Man kann auch die Spannung zwischen der Glühsicherung und der Masse messen.

    Wenn beim Glühen die Spannung deutlih abfällt und nach dem Glühen wieder etwas hoch geht, dann funktionieren schonmal alle Glühkerzen.

    Den Förderbeginn würde ich auch bei Gelegenheit mit dem Rechner überprüfen.

  • Fur eine einigermaßen valide Prüfung braucht man ein Zangenamperemeter, mit dem man den Strom auf der Versorgungsleitung misst.

    Am Besten zieht man den Stecker des Temperatursensors ab, damit die Vorglühzeit auf Maximum gestellt wird... Pro Glühkerze sollten nach einigen Sekunden ca. 10 A fließen, sodass ca. 50A raus kommen sollten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hat der förderbeginn so viel einfluss auf den kaltstart? Denn wenn er mal läuft dann funktioniert er tadellos. Hab den förderbeginn nur statisch eingestellt. Passt wohl nicht ganz. Ob luft in die dieselleitung kommt müsste ich noch checken

  • Hat der förderbeginn so viel einfluss auf den kaltstart?

    Ja!

    Bei mir hatte die Werkstatt nach dem ZR-Wechsel den Förderbeginn anscheinend gar nicht oder nur schlecht eingestellt. Kalt sprang er dann ziemlich schlecht an (klick). Warm startete er eigentlich ziemlich gut und beim Fahren habe ich es nicht unbedingt gemerkt

  • oh man!

    Bitte nicht böse sein wenn ich evtl blöde fragen stelle. wenn dann gibts eh nur blöde antworten. Ich hab das erste mal mit einem 2,5TDi zu tun, bin kein mechaniker, bringe mir alles selbst bei und führe auch fast alle reparaturen selbst durch.

  • Hat der förderbeginn so viel einfluss auf den kaltstart? Denn wenn er mal läuft dann funktioniert er tadellos. Hab den förderbeginn nur statisch eingestellt. Passt wohl nicht ganz. Ob luft in die dieselleitung kommt müsste ich noch checken

    Servus,

    ich würde den Förderbeginn auf jeden Fall noch dynamisch einstellen lassen. Da geht es nicht nur um den Kaltstart. Als ich den ZR-Wechsel gemacht hab, war der "Förderbeginn" laut Werkstatt in der Toleranz, aber er klang nicht besonders gut bzw. "sang" nicht mehr so schön und verbrauchte knapp zwei Liter mehr. Und ein schlechter Förderbeginn kostet auch spürbar Leistung. Bei der Werkstatt am besten dazu sagen, dass sie den Förderbeginn sehr fein einstellen sollen... und nicht gleich nach dem zweiten Versucht aufgeben und sich mit einem halbschönen Toleranzwert zufrieden geben. Das hatte ich auch schon mal: Beim Freundlichen abgestellt (nachdem ich den ersten ZR-Wechsel gemacht hatte) mit rein statischer Einstellung des Förderbeginns... ich also mit der Bitte hin, den Dynamisch einzustellen. Bei der Fahrt hin hab ich auch gemerkt, dass der Motor nicht so schön lief wie zuvor. Als ich den abholte, meinte der Freundliche: "Förderbeginn war in der Toleranz, da mussten wir nichts machen, Haben den Wagen aber gleich noch für Sie durchgecheckt..." Der Bus war danach noch derselbe, mein Geldbeutel 120 Euro leichter. Bin dann zu einer Werkstatt, die das Ganze mit etwas mehr Liebe betreibt. Gibt auch einige, die können das nach Gehör einstellen. Wenn du seinen Spezi findest, dann laufen die Motoren richtig schick.

    Grüße

    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup: