Kaufberatung AAB, 94er MV, Westfalia, 2,4D Huber Intercooler, Rost, Hilfe gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Interessengemeinde,

    ich brauche Hilfe von euch bei der Einschätzung der bevorstehenden Reparatur und Wartungskosten. Ich habe folgenden T4 entdeckt:

    AAB Huber Turbo Umbau

    280.000 km

    1994

    Tüv bis 06/21

    Westfalia Hochdach

    AHK, Paulchen, Vorzelt

    Von Automatik auf Schalter umgerüstet

    Viel Rost viele Dellen

    Sehr vertrauenserweckender 75 jähriger Zweitbesitzer als Verkäufer

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Volkswagen T4 California Wesfalia BJ.01/94

    Erstzulassung: 01/2014

    Kilometer: 282.465 km

    Kraftstoffart: Diesel

    Preis: 5.000 €

    Was würdet ihr sagen? Zuschlagen?

    Ich habe sorgen bei den Roststellen. Was kostet schweißen und Neulackieren wohl?

    Tüv hat er vor zwei Monaten bekommen. Aber im Bericht steht Kotflügel vorn rechts u. links hinten rechts u. links Radlauf korrosionsgeschwächt, Getriebe und Motor ölfeucht. Mängel sollen unverzüglich beseitigt werden. Unter dem Auto liegend habe ich dann auch noch ein Loch im Schweller links entdeckt. Der Scheibenrahmen fängt auch schon an. Wenn es einen optisch nicht stört kann man dann auch was machen, um den Verfall aufzuhalten?

    Der Turbo umbau von Huber macht mir auch sorgen? Ist das haltbar? Der Wagen hat jetzt 280 gelaufen.

    Durch die Mehrleistung ist der 5 Gang arg kurz übersetzt. Bei 110km/h will man sich schon Mikey Mäuse aufsetzen. Man kann aber für 200€ einen lang übersetzten 5. gang Nachrüsten oder?

    Noch kurz zum geplanten Einsatzzweck: Erstwagen, Urlaubstouren nach Süd Frankreich zu zweit, Wochenendtrips, Garage vorhanden, Handwerkliches Geschick und einfache Schrauber Kenntnisse vorhanden.

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Und zuletzt. Es wäre natürlich traumhaft wenn sich jemand findet der Zeit und Lust hat mich nach Magdeburg zur Abholung zu begleiten

    Anbei ein paar Fotos:

    63D984EF-ABF0-47BF-82F9-8F1F43BE5ED7.jpeg036383D6-2364-449F-B2D0-4C86F30DA6E3.jpeg97C2E9EA-9370-4D9A-8002-3176AF7F1505.jpegECD1ED1F-9447-4D4A-8908-B29AB050D0DE.jpeg226B2900-48BB-47C5-A508-461DE627D90F.jpeg3DF6B548-D619-42F3-B6C3-2FCC57C69854.jpeg

  • Moin!

    Um Himmels Willen! Mach' Dich nicht unglücklich!

    Erstmal ist das kein California, sondern ein Multivan mit Aufstelldach ab Werk.

    Und dann sind da ja alle Blechteile, die überhaupt noch vorhanden sind, verbeult. M.E. ist die Karosserie in der Nähe eines Totalschadens.

    Für das Geld, was der kostet und das, was Du für die Reparatur reinstecken müsstest, bekommst Du viel besseres.

    Zum Huber-Turbo kann ich selbst nichts sagen, vermute aber mal, dass es da in Sachen Ersatzteile im Zweifel eher dünn aussieht. Ob das für ein Alltagsauto das richtige wäre?

    Die Laufleistung von 280 tkm wäre an dem Auto noch das, was mich an wenigsten abschreckt.

    Grüße,

    Jan

  • Moin. Danke euch beiden!

    Ja es ist kein California. Das hat der Verkäufer fälschlicherweise in die Anzeige geschrieben. Ist mir aber bewusst. Finde ich auch garnicht so schlimm.

    Wir könnten oben schlafen und uns für unten einen praktischen Ausbau überlegen. Platz ist dann ja genug. Habe da zb schon an ein IKEA Nordli für den Kofferaum sowie zwei Küchenblöcke hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz gedacht.

    Jan, deine Einschätzung der Karosserie Teile ich natürlich. Ich frage mich nur welcher Preis dann angemessen ist? Wenn man alles, was gemacht werden müsste, in Betracht zieht, geht der wahrscheinlich gegen null...

    Womo Zulassung ist gegegeben. Der Verkäufer liegt bei ca. 150€ Steuern im Jahr.

    So siehts von innen aus:

    3CA74A17-1296-4D8D-83F1-2BCCD75528CF.jpegEE954AA1-03C8-4B41-BF50-28E424DBE0A2.jpegE4BBC059-17FC-4C07-8439-A1BD83DE7679.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von BST4 (11. August 2019 um 16:02)

  • Allein für das rostiges Blech (Schweller/Radläufe/Kotflügel/Frontscheibenrahmen) gehen mit Schweißen, Lackieren und Konservieren (Arbeit und Material) mindestens noch einmal 5k in den Bus (ohne Dellenbeseitigung).

    Das lohnt sich als Projekt höchstens für jemanden, der Zeit und Möglichkeiten hat es selbst zu richten.

    Es könnte schon schwer werden, überhaupt einen Betrieb zu finden, der das für den Preis macht.

    Just my 2 cent:)

  • Hat keinen Kocher und keine Waschgelegenheit, ergo sollte nicht als WoMo zugelassen sein und wenn dann erlischt (laut TÜV) die Betriebserlaubnis wenn mans ausbaut. 150 Euro Steuer für nen so alten Diesel?

  • Vielleicht liege ich auch falsch, aber zu mir hat der TÜV gesagt, dass wenn ich einen Teil der Ausstattung die für die WoMo Zulassung ausbaue und weiter fahre erlischt die Betriebserlaibnis. :/

    Meinungen?

  • Die Dinge die für eine Womoeintragung vorgeschrieben sind, müssen drin bleiben. Natürlich kann man mal was ausbauen zum reinigen/erneuern/reparieren aber das sollte binnen Tagen erledigt sein. Wer mit einem WoMo rumfährt in dem kein (vollständiger) WoMo-Ausbau ist, der macht sich auch der Steuerhinterziehung strafbar, wenn das jemandem auffällt. Die WoMo-Steuer ist ja in der Regel deutlich günstiger als die KFZ-Steuer, zumindest mal bei unseren alten Dieseln.

    Drin sein müssen: Bett (darf ausklappbar sein), Stauraum, ein fest eingebauter Kocher, ein Tisch (darf entnehmbar sein) und "wohnliches Ambiente" - was auch immer man darunter verstehen mag. Fehlt davon etwas, sollte man das schleunigst einbauen. Zu beachten ist, dass man bei einem Gaskocher eine Gasentlüftung braucht ("unser" TÜV-Prüfer will die auch bei einem Kartuschenkocher sehen) oder eine entsprechende Verkabelung wenn man eine Eletrokochplatte einbaut.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Habe jetzt auch gelesen, dass zur WOMO Zulassung noch ein fest verbauter Kocher fehlt. Der würde aber sowieso noch reinkommen, da ich den MV als Camper nutzen möchte.

  • lass es lieber sein . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vielen Dank an euch für die schnellen und ehrlichen Antworten. Ich werde weiter die Augen offen halten (hier, mobile, ebay klein). Ein serienmäßiger (edit) > 100 ps Diesel mit besserer Karosserie ist wahrscheinlich wirklich wirtschatlich sinnvoller. Wenn ihr noch Tipps habt gerne posten!

    2 Mal editiert, zuletzt von BST4 (11. August 2019 um 22:35)

  • Nimm lieber über 100 ps diesel.

    102ps acv wenn weniger dann 88ps ajt.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes