Welche Lautsprecher für die vorderen Türen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    dank der Suche konnte ich mich schon für folgende Lautsprecher im Armaturenbrett entscheiden:

    Alpine SPG-10C2 10 cm (4 Zoll) 2-Wege-Koaxiallautsprecher.

    Mein VW T4 hat in der Türverkleidung keine Aussparung für Lautsprecher.

    Welche LS könnt ihr mir für die Türen empfehlen? Diese sollten zu den o.g. passen und nicht so teuer sein.

    Eine Endstufe ich bereits vorhanden.

    Schöne Grüße

    Jan

  • Alpine SPG-10C2 10 cm (4 Zoll) ist bei unserem auch verbaut, zu den Serienlautsprecher eine besserung.

    Dennoch sind die LS aufgrund der größe beschnitten, hört sich halt immernoch "flach" an.

    was hast an der Tüür genau vor?

    welche größe hast vor zu verbauen?

    ich würde 16er Mittel-/Tieftöner verbauen.

    Wie es mit dem platz aussieht weiss ich nicht.

    Ich hab mich die WOche mit dem Thema beschäftigt (Sound soll im E46 besser werden).

    Willst nicht lieber mehr in die Amaturen LS stecken (Compo System). Bevor du an den Türen anfängst.

    Was fehlt dir was willst haben?

    Alternativ fürs amaturenbrett

    https://www.amazon.de/AXTON-ATC100-2…s=ce-de&sr=1-35

    die Hochtöner aufs Amaturenbrett.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (14. August 2019 um 10:44)

  • Ich möchte dem laschen Klang entweichen.

    Die Alpine SPG-10C2 habe ich gestern verbaut und bin schon der Meinung, dass der Klang besser ist.

    In die Türen soll das rein, was zu den bereits verbauten LS passt.

    Es ist lange her, als ich mich mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt habe.

    Unsummen möchte ich für die LS in den Türen nicht ausgeben. 2 Endstufen und ein SUB im Gehäuse sind bereits vorhanden und sollen noch verbaut werden.

    Kickbässe oder reine Tieftöner für vorne in die Türen?

  • Was hast den genau alles verbaut (verstärker, Sub)

    lt. Foren kann man sich Kickbässe sparen, wenn man n ordendlichen sub/TMT's hat

    (Kickbass ist nichts anderes wie ein TMT der nur tief arbeitet, beide gleich aufgebaut)

    weis nicht ob ein Kickbass 80-250hz, das ist was dir noch fehlt. Ein normaler TMT mit filter kann man auch als Kickbass nutzen.

    Die kleinen LS im Amaturenbrett werden ihre probleme mit der tiefe haben, da fällt den einfach das Volumen was komprimiert werden muss.

    also bei der größe bist noch flexibel? Umso größer die TMT umso besser bekommst die kleinen LS kompensiert.

    Ich hab mich im Coupe entschieden es erstmal mit TMT's den unteren beireich abzudecken, bevor ich einen großen Sub verbaue (wobei ich dem aus dem Weg gehen will).

    Ich würde erstmal den Sub verbauen, evtl. reicht es dir ja schon. Wie weit kommt der nach oben?

    bei den LS im Amaturenbrett würde ich die tiefen filtern, somit sollten die enstpannter den mittleren/hohen bereich abdecken.

    Danach kannst ja immernoch entscheiden was du verbaust.

    80hz-250hz ist es der TMT/Kickbass bereich, darunter arbeitet ein Subwoofer 80hz> (faustformel)

    es gibt natürlich TMT's die tiefer kommen etc.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (14. August 2019 um 12:44)

  • Kickbässe in die Türen, bei 180-250 Hz am Amp (Low-Pass) trennen, die 10er im Armaturenbrett oberhalb 200-250 Hz laufen lassen.

    Hätte noch ein paar Phonocar 2/737 Kicker abzugeben. Bei Interesse gerne PN (Konversation).

  • Jetzt hake ich mich hier mal kurz mit ein.


    Welches Setup ist eurer Meinung nach das stimmigste im T4.


    A) 2x 10er Kompo im Amaturenbrett und 1x Subwoofer


    B) 2x 10er Kompo im Amaturenbrett und 2x 16er in selbst gemachtem Doorboard


    C) 2x 16er Kompo in selbstgemachtem Doorboard und 1x Subwoofer

    Doorboards beim T4 bauen wir ist eine machbare Arbeit. Die Anleitung für einen Subwoofer hinter der Schaltung gibt es auch. Alle drei Variationen lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand realisieren.

    Mir geht es gerade erstmal darum zu entscheiden, mit welcher Lösung man langfristig am glücklichsten wird.

  • Zitat

    2x 16er Kompo in selbstgemachtem Doorboard und 1x Subwoofer

    Ich habe jeweils 2 16er von Audio System mit Doorboard pro Seite installiert und den Hochtöner dann auf dem Armaturenbrett und bin sehr zufrieden :)

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Das hängt vom Musikgeschmack ab.

    Ohne den 4" Koax (10 cm Teil im Armaturenbrett geht gar nichts (meine Meinung)

    Den Rest des Ausbaus nach Musikgeschmack, Budget und Anspruch.

    Warum der Koax vorne im Armaturenbrett wichtig ist

    Je höher die Frequenz desto gerichteter erfolgt die Schallabstrahlung. Man kann sich das vorstellen wie mit dem Lichtstrahl einer Taschenlampe.

    Der Türlautsprecher ist auf der Fahrerseite zu weit unten, sobald ein Beifahrer mit seinen Beinen den Türlautsprecher abdeckt, ist es ziemlich dumpf in der Hütte.

    Insgesamt ist der Türlautsprecher aber zu klein für den großen Bus und es sollte schon etwas mehr Membranfläche im Bass für Popmusik, Elektro und DnB sein.

    Zurück zum Koax: Es gibt das Gesetz der ersten Wellenfront (Haassche Gesetz) - das besagt, dass die Ortung durch die erste Schallwelle erfolgt die das Ohr erreicht - nicht die lauteste Schallwelle. Damit ist der Koax wichtig für die Sprachverständlichkeit - Navi und Verkehrsfunk usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (23. Dezember 2019 um 11:43)

  • Vor ein paar Wochen, beim Einlesen in diese Materie, habe ich das Visaton Lautsprecher Selbstbau Buch und ein paar Hobby Hifi Zeitschriften verschlungen.

    Das interessante ist der Tiefgang der Thematik, der physikalische Wahrheitsgehalt, wie aber auch die subjektive Wahrnehmung.

    Da die 10er im Armaturenbrett - und mir gefällt die nachvollziehbare Ausführung zum Haasschen Gesetzt - direkt unter die Scheibe spielen, sollte man da nicht eventuell eine Art abwinkelnden Distanzring verbauen, um den Lautsprecher etwas in den Fahrerraum zu kippen?

    Vorteil der 10er Kompo (ich finde Kompo in dem Falle besser als Koax wegen Ausrichtung des Hochtöners) und 16er TMT Lösung wäre, dass alles in Türen und Armaturenbrett verschwindet.

    Aber da mir ein 3 Wege System zu komplex wird, frage ich mich, ob man die Frequenzen unter 80Hz vermissen wird.

    Ich habe vorne eine Doppelsitzbank und kein Platz darunter.

    Subwoofer würde nur als DIY unter die Mittelkonsole in Frage kommen.

    Bei der Lösung Sub und TMT stimmt natürlich, dass viel Musik im Fußraum produziert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thinshells (23. Dezember 2019 um 17:38)

  • Servus,

    der User eljot hat gerade für das Problem der "Windschutzscheibenbeschallung" Spiegeldreiecke entworfen, mit denen man Hochtöner besser verbauen kann:

    Hochtöner-Käseecke -- GABI-- ist da

    Ich persönlich habe in beiden Autos Koaxlautsprecher im Armaturenbrett, und dazu einen Aktivsub (20cm, 160w rms) bzw. eine Endstufe und Passivsubwoofer (20cm, 200w rms) im Einsatz. Für meine Qualitätsansprüche reicht es.

    Viele Grüße, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martl (23. Dezember 2019 um 17:47)

  • Da die 10er im Armaturenbrett - und mir gefällt die nachvollziehbare Ausführung zum Haasschen Gesetzt - direkt unter die Scheibe spielen, sollte man da nicht eventuell eine Art abwinkelnden Distanzring verbauen, um den Lautsprecher etwas in den Fahrerraum zu kippen?

    Es lohnt sich damit zu experimentieren. Ich hab die besten Ergebnisse erzielt wenn ich die Windschutzscheibe als Reflektor nutze.

  • Was sind denn aktuell empfehlenswerte 16er TMT für nicht gerade üppiges Budget?

    Ins Armaturenbrett wollte ich auch die Alpine machen.

    Aktuell sind da noch die originalen LS. In den Türen (genauer gesagt nur Fahrertür wegen der Doppelsitzbank) sind LS von Helix, denke E6-4 oder so. Die stehen aber leicht raus, da die zu tief bauen. Deshalb hat det Vorbesitzer so Distanzringe drunter gemacht. Mir wäre es lieber wenn die originalen Gitter wieder drauf kämen, sieht nicht so scheiße aus und wenn mal ein Kinderfuß dran stößt geht der LS nicht gleich kaputt. Ich hatte mal was von,... denke es waren Visaton BG17 gelesen. Gibt's die noch? Die originalenTür-LS wären auch noch vorhanden...

    Verstärker hätte ich da, aber ich wollte das nicht uuunbedingt ausufern lassen... Wäre aber auch möglich. Hinten fehlt ja auch noch die Musi... :|

    Dachte schon dran die originalen wieder in die Tür zu bauen und die Helix mit integriertem HT nach hinten in ne selbst gebastelte Konsole an die originale Stelle.

    Die LS inkl. Gitter für hinten werden ja stellenweise gefühlt mit Gold aufgewogen...

    Jetzt hab ich wieder ganz schön viel getippt... :pray::pray::pray:

  • Wenn du vorn in den Türen wirklich DoBos realisieren kannst und willst, hast du einiges an Möglichkeiten. Dann wirst du aber um einen Verstärker nicht rumkommen. Über die Reckhorn TMT liest man einiges Gutes.

    Hinten brauchst du aber nicht wirklich viel verbauen. Ich fahr hinten noch mit Serientröten, um die Kids mit abgesenktem Pegel zu beschallen. Der Spaß kommt ausschließlich von vorn.

    Bei allen Einbauten kommt es weniger auf die Komponeneten, sondern mehr auf den vernünftigen und vor allem stabilen Einbau an.

    Lies dich hier im Forum wirklich mal quer durch die einzelnen Threads und schau dann, was du letztlich wirklich willst - das spart am Ende evtl. Doppelausgaben.

  • Hab schon viel gelesen... Aber je mehr man liest, desto weniger kann man sich entschließen.

    Ich hab eigentlich keinen riesen Anspruch. Ich hab auch keine Zeit und keine Lust die Türen zu zerpflücken, obwohl das klangtechnisch sicher besser wäre. Etwas lauter und kräftiger vom Klang her würde mir schon genügen. Hab auch deine Themen schon gelesen bzw. lese mit. Im Fahrgastraum (2./3. Reihe) ist halt serienmäßig noch garnix verbaut. Wenn Mama mit den Babys in Reihe 2 sitzt (was aktuell fast immer der Fall ist) hört sie außer Geräusche von Wind und Auto eigentlich garnix. Außer ich dreh vorne dermaßen auf daß alles schon kurz vorm Übersteuern ist und ich nahe am Gehörschutz/Nervenzusammenbruch bin... ;):P=O

    Das kann ja original wohl kaum so affig gewesen sein... Denk ich zumindest...

    Das Radio ist ein Pioneer UI 5300 oder so... Also kein altes originales VW aber auch kein modernes HighEnd Produkt.

  • wenn Du in die Türen nicht viel Arbeit investieren willst, dann probier wirklich erstmal die 10er Coax im AB plus Frontsub. Den dann höher getrennt als normal. Evtl passt das schon für Deine Ansprüche. Hast Du Platz in der Beifahrerkonsole? Ich bin mehr als begeistert, was der Sub dort in der Kiste für nen T5 abliefert. Wichtig ist nur, dass die Kiste wirklich kraftschlüssig mit der Konsole verspannt wird. Erst damit kommt Spaß auf. Vorher brummts nur.

    Edit: hat Dein Pioneer irgendwelche Weichen- bzw DSPfunktionen? Konnte unter den Angaben kein Radio finden.