Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, jetzt hat es mich gerade erwischt. Frisch den TÜV neu und fahr vom Hof, schlackert das Schaltgestänge. Ich habe mich im 3. Gang nach Hause retten können. Ein Set Schaltkugeln und Buchsen aus der Busscheune liegt schon vorsorglich hier. Übermorgen soll es in den Urlaub gehen.

    Für Tips wäre ich dankbar, wobei ich jetzt aus Zeitgründen die SuFu nicht wirklich genutzt habe. Ich habe zwar immer mal die Themen mitgelesen und erinnere mich nur entweder von oben aufpressen oder auch das Schaltgestänge ausbauen. Ich hänge mal ein Foto zur Diagnose an, zur linken Seite scheint das Wählgestänge rausgerutscht.

    Sind das wirklich insgesamt soviel Buchsen und wo gehören die hin?

    Wäre toll wenn mir jemand weiterhilft.

    Viele Grüße

    Sockenzottel

  • Theoretisch reicht es vorläufig nur die Buchse/Kugel auf der linken Seite auszutauschen. Allerdings ist es einfacher.und weniger zeitaufwändig den kompletten Lagerbock auszubauen und auf die Werkbank zu verfrachten. Da kann man dann auch gleich alles tauschen und sieht was wohin gehört.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Zu dem Thema gibts nen Eintrag im Wiki und einige Youtube-Videos (Stichwort: Schaltgestänge T4). Ich bin grad aufm Sprung, deshalb musst du dir die selbst raussuchen.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Die große Kugel auf der Aussenseite scheint noch fest zu sein, wie ich ertasten konnte. Also scheint es die Buchse/Kugel auf der Innenseite. Leider kann man da durch die ganzen Schläuche nix sehen. ich frage mich ob das ne Chance hat oder aufgrund des zeitmagels doch der Freundliche ran muss?

  • so habe mal die haleb Buchse auf der Innenseite rausgehult. Die ander Hälfte steckt noch auf der Wählstange. Leider gehen da oben die Heizungschläuche für die Fondheizung durch, so das man nix sieht und auch kaum Platz hat. Was am besten abbauen umdie Wählstange zugänglich zu habne undden Lagerbock. Muss die Buchse von den Aussenseite in den Lagerbock oder von der Seit der Wählstange?

  • Bring mal den Kühler in Wartungsstellung, dann siehst du besser. Ne Chance hast du auf jeden Fall. Mir ist die Buchse im Urlaub gebrochen und ich habs mit sehr rudimentären Mitteln nicht ganz geschafft die Kugel wieder in die Buchse zu pressen. Bin letztendlich an der fehlenden Hebelkraft gescheitert. Mit ner vernünftig angesetzten Schraubzwinge und einem Fön sollte das aber gehen.

    Beim Freundlichen wäre das wahrscheinlich in ner halben Stunde erledigt (Also eine Stunde auf Papier :saint:) Wenn du den Stundensatz kennst, kannst du entscheiden, ob der Freundliche oder du selbst ranmusst.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Die Buchse muss von der Wählstangenseite her in den Lagerbock gedrückt werden. Kuck mal in den Wiki-Artikel. Da ist eigentlich alles ganz gut beschrieben.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Danke für die Antworten,

    beim nähern Lesen scheint für den Einbau der Buchse bei den neueren ACV mit Zusatzheizung doch der Ausbau des Schaltgestänges die praktikablere Variante zu sein. An den Bereich der Buchse kommt man nur fühlend heran. Da ist kein Platz zum Pressen.


    Da das Zeitfenster keine Versuche zulässt, muss sich morgen der Freundliche darum kümmern.

    Gruß

    Sockenzottel

  • der Buchse bei den neueren ACV mit Zusatzheizung doch der Ausbau des Schaltgestänges die praktikablere Variante zu sein. An den Bereich der Buchse kommt man nur fühlend heran.

    Wenn man den Kühlmittelausgleichsbehälter nach oben aus der Halterung zieht (zwei Schrauben hinten lösen) kann man auch beim vollen ACV hinsehen. Und hingreifen. - Nur beides nicht gleichzeitig.

    Aber die Führungsbuchse rechts (also in Fahrtrichtung) lässt sich auch in eingebautem Zustand selbst einpressen.

    Dabei ist es wichtig, die Buchse erst in die Halterung zu drücken (das geht leicht) und dann diese Buchse inkl dem Halter mit einem Stück Holz o.ä. in Richtung Motor abzustützen. Denn sonst wird die Buchse beim Einpressen der Schaltstange evtl entweder nach hinten (Gemeint ist in Druckrichtung hinten, in Fahrtrichtung rechts) durch den Halter gedrückt oder die neue Buchse reist in der Mitte ein und ist dann kaputt.

    Gut einfetten der reinzudrückenden Kugel am Schaltgestänge hilft. Drücken kann man mit einem Kuhfuß oder einer etwas dickeren Dachlatte von links - da kann man diese gut auf der oben im Bild sichtbaren Kugel ansetzen und damit drücken. Es geht wie gesagt eigentlich ganz gut. Wenn man vorher alles richtig platziert (Buchse, Schaltgestänge und Gegendruckholz) kann man mit dem Hebel drücken ohne die anderen Teile festhalten zu müssen ...

    Gruß, Jörg

  • Hilfreich ist es auch ein kleines Loch in die Rückseite der Buchse zu stechen, damit der beim Einpressen entstehenden Druck direkt entweichen kann und man ihn nicht auch noch zusätzlich überwinden muss.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raab (22. August 2019 um 08:43)

  • Guude, hab das auch schon hinter mir.

    Das ganze Drumherum dauert länger, wie das Aufpressen der Kugel.

    Wichtig ist, das das Hauptwasserrohr genau dort am Motor verschraubt ist. (Das sollte man auf keinen Fall mit Druck belasten.)

    Das musst Du lösen. Dann kommst Du besser da drann.

    Hab dann auch mit einem Stück Holz und einer längeren Wasserpumpenzange die Kugel bzw den Lagergummi einpressen können.

    Gruß Sandor

  • Hi,

    Hab's ja auch gerade am Bus einer Forianerin durch.

    - 1 Stück Dachlatte 70x50mm auf 10cm zurechtsägen

    -Neuteile ins heisse Wasser

    -Alles ordentlich mit Fett beschmieren.

    -Kühlmittelbehälter lösen, aushängen und zur Seite legen

    -Lagerbock in Fahrtrichtung links ausbauen

    -Lagerbock in Fahrtrichtung rechts raus

    (- die große alte Kugel von der linken Seite des Schaltgestänges schneiden)

    - alte Buchse des rechten Lagerbocks rausschneiden

    -neue, heisse Buchse einpressen

    -Lagerbock in heisses Wasser werfen

    - die neue kleine, heisse Kugel aufs Schaltgestänge drücken

    (- die neue große, heisse Kugel auf die linke Seite des Schaltgestänges drücken)

    -den rechten Lagerbock mit eingepresster Buchse einbauen und mit dem Stück Holz gegen das Getriebe bzw den Motorblock abstützen

    - das Schaltgestänge in den rechten Lagerbock hebeln / drücken /pressen

    -den linken, gut gefetteten Lagerbock über die linke Seite des Schaltgestänges fädeln und festschrauben

    -Kühlmittelbehälter wieder befestigen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • wenn man weiß wie braucht man garnix ausbauen. geht easy zum pressen. nehme immer ein vierkant rohr und ein stück holz.

    Genau.

    Man muss halt verschiedene Varianten probieren oder gleich die richtige nehmen ...

    Wurde nun ja schon oft genug geschrieben ...

    Gruß, Jörg

  • Anbei: Im Zuge des Kupplungswechsels bei meinem ACV sollte meine Werkstatt die Verschleißteile des Schaltgestänges gleich mit tauschen. Den von mir zugelieferten Verschleißteile-Set fürs Schaltgestänge der "Bus-Scheune" haben sie allerdings dann nicht verbaut, weil die Kugeln erheblich härter und gar nicht elastisch waren, wie die originalen! Also: Besser zum Freundlichen!

  • Mir ist das gleiche in Albanien passiert als ich nach Theth gefahren bin. Habe dann mit Mühe unter dem Gestänge, als die Kugel dort war, wo sie eigentlich in der Buchse sein sollte, einen 1cm starken Kabelbinder herumbekommen, festgezogen und bin so nach Hause und noch weiter gefahren. Das hat super gehalten....die Kugel war von unten dann zur Hälfte mit dem Kabelbinder gesichert....

    LG an alle!

    Alex

    He who is afraid of life will never live.

  • Hi,

    Ich hab vor einer Woche beim freundlichen VW-Vertragspartner (der ist wirklich freundlich, ich hab die Bestellung nach Feierabend der Teiletheke aufgegeben und am nächsten Nachmittag konnte ich sie abholen) für die 2 Kugeln und die 2 Buchsen 15,99€ bezahlt, da lohnt sich kein Onlineshop mit Versandkosten...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: