Hallo,
ich beobachte bei meinem T4 (Baujahr 2001, Generation, 111 kW, AXG) mit Wasserstandheizung und zweiter Batterie, dass er immer ca. 4 h lang nachdem ich damit gefahren bin und ihn abgestellt hab, so ganz leise vor sich hinbrummt. Hab jetzt schon ein bisschen recherchiert um versucht herauszufinden, woran es liegt.
Habe bereits diese 3 Artikel gelesen:
https://t4-wiki.de/wiki/Nachlaufpumpe
https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…lmittelnachlauf)
https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J493_(Zusatzwasserheizung)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Umwältzpumpe ist, die weiterläuft. Wenn ich an irgendwelche Schläuche die unter den Kühler sind hinlange, merke ich, dass sie vibrieren. Wenn das Brummen dann nach ca. 4 h mal aufgehört hat und ich mach die Zündung an, dann fängt das Brummen wieder an und wenn ich die Zündung ausmache, dann hört es auch wieder auf. Wenn ich den kalten Motor einfach mal ein paar Minuten laufen lasse, dann brummt er nicht nach. Wenn ich aber eine kurze Strecke fahre, bereits ca. 10 Minuten, dann brummt er auch mehrere Stunde nach. Ich hab jetzt auch mal das Relais J493 (403) unter dem Fahrrersitz herausgezogen, dann hat er aufgehört zu brummen. Danach gleich wieder reingesteckt und er hat nicht wieder damit angefangen (Motor war noch etwas warm, ca 45 min nach der Fahrt).
Aufgrund von den 3 verklinkten Artikeln und den was ich beobachtet habe vermute ich, dass entweder der Temperatursensor F95 (oder kann das auch ein anderer sein?) oder das Relais J493 kaputt ist. Aber vielleicht eher das Relais? Da ja bei "lauwarmen" Motor ein kurzes Relais raus - und wieder rein - hilft, damit das Brummen beendet ist. Oder vielleicht lieg ich auch völlig falsch mit meiner Vermutung? Hat damit jemand Erfahrung / kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!