Umwältzpumpe läuft stundenlang weiter nach Fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich beobachte bei meinem T4 (Baujahr 2001, Generation, 111 kW, AXG) mit Wasserstandheizung und zweiter Batterie, dass er immer ca. 4 h lang nachdem ich damit gefahren bin und ihn abgestellt hab, so ganz leise vor sich hinbrummt. Hab jetzt schon ein bisschen recherchiert um versucht herauszufinden, woran es liegt.

    Habe bereits diese 3 Artikel gelesen:

    https://t4-wiki.de/wiki/Nachlaufpumpe

    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…lmittelnachlauf)

    https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J493_(Zusatzwasserheizung)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Umwältzpumpe ist, die weiterläuft. Wenn ich an irgendwelche Schläuche die unter den Kühler sind hinlange, merke ich, dass sie vibrieren. Wenn das Brummen dann nach ca. 4 h mal aufgehört hat und ich mach die Zündung an, dann fängt das Brummen wieder an und wenn ich die Zündung ausmache, dann hört es auch wieder auf. Wenn ich den kalten Motor einfach mal ein paar Minuten laufen lasse, dann brummt er nicht nach. Wenn ich aber eine kurze Strecke fahre, bereits ca. 10 Minuten, dann brummt er auch mehrere Stunde nach. Ich hab jetzt auch mal das Relais J493 (403) unter dem Fahrrersitz herausgezogen, dann hat er aufgehört zu brummen. Danach gleich wieder reingesteckt und er hat nicht wieder damit angefangen (Motor war noch etwas warm, ca 45 min nach der Fahrt).

    Aufgrund von den 3 verklinkten Artikeln und den was ich beobachtet habe vermute ich, dass entweder der Temperatursensor F95 (oder kann das auch ein anderer sein?) oder das Relais J493 kaputt ist. Aber vielleicht eher das Relais? Da ja bei "lauwarmen" Motor ein kurzes Relais raus - und wieder rein - hilft, damit das Brummen beendet ist. Oder vielleicht lieg ich auch völlig falsch mit meiner Vermutung? Hat damit jemand Erfahrung / kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal!

  • Also meiner Meinung nach ist es das Relais, welches hängen bleibt.

    Wäre es der Temperaturschalter, müsste nach dem erneuten Reinstecken die Pumpe wieder anlaufen.

    Ich hatte mal eine APE 50 mit Zusatzscheinwerfern, die auf einmal nicht mehr ausgegangen sind. Quasi Schalter an -> Licht an. Schalter aus -> Licht immer noch an, Relais raus -> Licht aus, Relais rein, Licht immer noch aus.

    Schalter wieder an, selbes Spiel wieder.

    An Deiner Stelle würd ich erst mal das Relais tauschen, sollte es dann nicht weg sein, den Temperatursensor...

  • Jetzt bin ich ganz verwirrt. Temperatursensor ist ausgetauscht und nach der Fahrt und Motor abstellen geht die Pumpe auch schön aus. Aber nach ein paar Stunden (wenn der Motor längst kalt ist) geht die Pumpe einfach wieder an. Und ich muss das Relais rausziehen, damit sie ausgeht. Steck ich es wieder rein, geht die Pumpe sofort wieder an. Irgendwie klingt das echt komisch für mich, wenn bei kalten Motor einfach irgendwann plötzlich die Pumpe anfängt zu laufen und nicht mehr aufhört. Hat da irgendjemand eine Idee?

  • Hmm.

    Das klingt nach nem Kabelfehler. Da musst du wohl das Kabel verfolgen.

    Ich habe schon öfter gelesen, dass die Kabel in den Schutzschläuchen im Motorraum teilweise ohne Isolierung war, bzw. Durchgegammelt.

    Oder du holst dir testweise ein Relais von einem anderen Forianer, um das Relais endgültig auszuschließen.

  • Mh mittlerweile ist meine Vermutung, dass die Werkstatt einfach nen falschen Sensor reingebaut hat.

    Ich hab mir mal das Relais J493 genauer angeschaut und mal versucht zu verstehen was wann passiert bei kaltem und warmen Motor und je nachdem ob Zündung / SHZ ans / aus ist. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Relais keinen Defekt hat.

    Hab jetzt nochmal folgendes gemacht bei kaltem Motor und eingestecktem Relais (also d. h. die Pumpe ist bei mir an):

    Stecker von Thermoschalter F95 rausgezogen -> Pumpe ging aus; Stecker wieder rein -> Pumpe ging wieder an

    Stecker von Thermoschalter F95 rausgezogen und die Kontakte mit einem Draht überbrückt -> Pumpe ging für diese Zeit auch an

    Stecker von Thermoschalte F95 rausgezogen und im Relais J493 den Kontakt manuell geschlossen, der eigentlich durch den Thermoschalter geschlossen werden würde -> Pumpe ging an

    Somit schließe ich darauf, dass das Kabel keinen Defekt hat. Kabeldefekt würde bedeuten es muss irgendwo mit Masse verbunden sein, weil ja sonst die Pumpe nicht laufen würde. Aber da die Pumpe aus ging als ich den Stecker zog, kann keine Verbindung auf Masse vorliegen.

    Das einzige was bleibt ist, dass der Sensor gleich wieder defekt ist (wurde von Werkstatt getauscht) und jetzt ein anderes Fehlerbild hat, oder das die Werkstatt einfach nen falschen Sensor reingebaut hat. Wäre es ein Fehler vom Kabel oder Relais, würde ich auch erwarten, dass das Fehlerbild das gleiche ist. Aber damals war es ja so, dass die Pumpe bei warmen Motor noch einige Stunden nachlief bis sie ausging und jetzt wo der Sensor getauscht ist, ist es so, dass sie bei warmen Motor ausgeht, aber wenn er abgekühlt ist, geht sie an und nicht mehr aus.

    Der Typ von der Werkstatt hat noch gesagf, dass es da 2 verschiedene Schalter gibt und einer schaltet bei ca. 90 Grad und einer bei ca. 55 Grad (soweit ich mich erinnere) und es aber von VW nirgends dokumentiert ist, welcher eingebaut ist. Hab mit ihm dann ausgemacht, dass er den mit 90 Grad einbaut. Das hat mich nur wen gewundert, dass sowas nicht rausfindbar ist......

    Aber ich fände es auch weng verwunderlich, wenn da ein anderer Thermoschalter passt, der ganz andere Schalttemperatuen hat?

    Hat jemand Meinungen oder Erfahrungen damit?

  • Das mit dem Teilekatalog war auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis, vielen Dank Jan. Ich hab die Infos mal der Werkstatt weitergegeben, die haben jetzt nochmal den Sensor 7 und 8 (auf der Skizze) getauscht und diesmal Originalteile von VW genommen. Jetzt scheint wieder alles zu passen. Zuerst hatten sie nur den oberen Sensor getauscht. Ich glaub bei mir ist der obere schon der Thermoschalter, obwohl das auf der Skizze andersrum ist. Möglicherweise sind bei mir auch die Sensoren 7 und 8 vertauscht. Naja mein Eindruck war, dass sich die Werkstatt auch nicht so gut mit T4 auskennt.