Antriebswelle bei Einbau auseinandergefallen Getriebeseitig , kriege es leider nicht mehr zusammen ->Geschafft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag.

    Mir ist beim Einbau der Antriebswelle die Innenseite ( Getriebeseitig) Auseinandergefallen ( Rausgerutscht).

    Nun wenn ich die Kugeln in den Käfigpacke und dann die Welle wieder drüberschlage ( mit Gummihammer) Rutscht es rein aber mann kann es nicht mehr mit Hand Bewegen. Somit kann mann es nicht mehr einabauen weil mann zu lang ist.

    Hat jemand das Problem schon gehabt?

    Danke Peter.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (3. September 2019 um 18:15)

  • Moin. Kann es sein, dass der Käfig verkehrt rum ist?

    Wenn das auseinander ist und die Kugeln rausfallen, würde ich ein neues Gelenk holen. Wirst es nicht bereuen, da dieses über kurz oder lang kaputt geht.

    Ich habe gerade einen Fall stehen wo die Antriebswelle am Getriebe sich gelöst hat ( wodurch auch immer) und das Getriebe, und einige andere Teile kaputtgeschlagen hat..

    Der Bär aus dem hohen Norden,

    Familie geht über alles. Mein T4 und meine Mopeds :love:

  • Die Komponenten vorm Kugeleinsetzen mal ein kleines Stück verdrehen, dann sollte es passen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Käfig muss sich leicht bewegen lassen, denke die Positionen der Kugeln sind falsch. Du musst die inneren kurzen Abstände der Kugeln, gegenüber den langen Abständen positionieren Achte mal auf die Abstände, es gibt kurz und lang. Kurz zu lang- nicht kurz zu kurz.

    Bj 94 2,5 AAF
    Bj 99 2,5 AET
    Bj 94 2,2 3b

  • Die Original VW Einbauanleitung beschreibt das genau! Unbedingt danach richten. Der innere Gelenkkäfig hat zwei Langlöcher, die etwas eckiger sind. Diese müssen an einer bestimmten Position in den Gelenkkörper eingebracht werden...natürlich dann mit Kugeln. Dann klappt das auch..

    Leider gerade unterwegs, sonst könnt ich was schicken...

    Karma nix machen...

  • Danke für die Tips

    werde heut Nachmittag alles noch mal Säubern und wieder Zusammenbauen.

    (Die Welle ist Rausgerutscht Kugeln waren noch drinn)

    Wünsche euch allen eine Tag.

    Grüße Peter.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Wir hatten das Problem mal bei einem Volvo. Wir waren zu dritt, haben uns das 5 mal ganz genau angeschaut und Gedanken gemacht wie das zusammen ausgerichtet sein muss. Und es hat einfach nicht gepasst... Irgendwann hat es einer von uns doch mal so gedreht wie das "logischerweise nicht funktionieren kann" und siehe da - Gelenk wieder zusammen, alles paletti...

  • Wir hatten das Problem mal bei einem Volvo. Wir waren zu dritt, haben uns das 5 mal ganz genau angeschaut und Gedanken gemacht wie das zusammen ausgerichtet sein muss. Und es hat einfach nicht gepasst... Irgendwann hat es einer von uns doch mal so gedreht wie das "logischerweise nicht funktionieren kann" und siehe da - Gelenk wieder zusammen, alles paletti...

    Ungefähr so ist es auch bei den VW Gelenken. Es gibt tatsächlich nur eine Position, in der das wieder passt..

    Karma nix machen...

  • Aus eigener Erfahrung:

    Wenn du es relativ leicht zusammensetzen kannst, ist der Käfig falsch herum. Dann, wie du schon selber gemerkt hast, ist das Gelenk aber unbeweglich.

    Du musst den Käfig umdrehen und dann gilt die richtige Position finden, wie du wieder alles zusammensetzen kannst. Viel Glück.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Geschafft Danke für die Tipps.

    So gemacht:

    1. Antriebswelle eingespannt im Schraubstock mit Kunststoffbacken, Radseite nach Unten.

    2. Käfig aufgesetzt auf die Verzahnung, Große Phase nach unten.

    3. Dann die Kugeln (6ST) immer 2 zusammen nahe gebracht an dicker stelle ( der Verzahnung)

    4. Dann die Scheibe Aufgesetzt dabei achten Oben muss Dicke zu Dünn sein. Siehe Bild.

    5. Und mit gefühl ohne Hammer zusammenschieben.

    6. Fertig und dann wenn mann es nicht Gleich einbaut mit Kabelbinder sichern.

    7. Beim Einbau vorher richtig Fetten.

    P.S.: Es geht besser wenn fast kein Fett mehr daran ist.

    Grüße Peter.

    Dateien

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Dresdner2013 3. September 2019 um 18:15

    Hat den Titel des Themas von „Antriebswelle bei Einbau auseinandergefallen Getriebeseitig , kriege es leider nicht mehr zusammen“ zu „Antriebswelle bei Einbau auseinandergefallen Getriebeseitig , kriege es leider nicht mehr zusammen ->Geschafft“ geändert.