Achsvermessung Spur/Sturz/Nachlauf einstellen (mit 205/65/R15)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider sind meine beiden Vorderreifen (Cargo Vector2) ordentlich an der Innenseite abgenudelt (s. Foto). Das für einen falsch eingestellten Sturz, was auch die Werkstatt meinte.

    Ich habe vor ca. 2,5 Jahren vorne Stoßdämpfer und untere/obere Radaufhängungen mit drum und dran machen lassen und danach wurde natürlich alles vermessen und eingestellt (zumindest laut Werkstatt).

    Was kann den dazu geführt haben dass der Sturz so falsch ist? Irgendwo habe ich gelesen/gehört, dass man aufpassen muss, wenn man nicht die Standard-Reifengröße (das wäre in meinem Fall laut Fzg.schein 195/70/R15) drauf hat, da das Programm nur Werte für die Standardgröße liefert. Hört sich für mich aber komisch an, ist ja kein Sonderfall das man andere Reifen drauf (und natürlich eingetragen) hat. Jmd. anderes meinte, dass er sich vielleicht mit der neuen Radaufhängung mit der Zeit erst gesetzt haben könnte und man hätte nochmal nachmessen müssen...

    Ich werde nun wieder bei eben dieser Werkstatt neue Reifen montieren lassen und würde gerne wissen worauf ich achten muss, damit ich nicht nach 2 Jahren wieder abgenudelte Reifen habe.

    Und: wie ist das mit dem Mythos Hinterachse einstellen? Heute hat einer bei ner Reifenbude zu mir wieder gemeint Hinterachse bei T4, da ist nichts zum einstellen...

  • Also nach wie vor ein großes Thema. Hab schon ein paar Threads hier durchgeblättert und es schein ja immer wieder nur Pfusch zu geben.

    Was mich wundert, es gibt in der Tabelle im Wiki ja keine Angabe zu Reifengrößen. Ist die komplett egal?

    Meiner ist Tag der ersten Zulassung im 5/2000. Damit also gerade ne neue Sparte...

    Oder ist der dann ggf. eh noch 4/2000 produziert worden und hat noch die "alten" Werte?

    Ist jedenfalls die Transporter-Version noch mit kurzem Vorderwagen.

    Unter Achsvermessung hab ich schonmal gefunden, was mir sinnvoll erscheint:

    Allerdings komm ich mir blöd vor als wenn überhaupt "Amateur"-Schrauber in die Werkstatt zu gehen und denen ihren Beruf erklären zu meinen – und kann auch weder davor exakt auf halbes Gewicht bringen, noch während dem Einstellen dabei sein...

    Werkstatttipps bzgl. Achsvermessung für Berlin – v.a. im Bereich Tempelhof, Neukölln, Kreuzberg – gerne her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von bennu (12. September 2019 um 18:25)

  • Wichtig ist die Fahrzeuggruppe herauszufinden und dann den Höhenstand zu messen. Dann sucht man sich die zugeordneten Werte raus. Man braucht also nicht wissen ob der Bus voll oder halb beladen ist.

    Für den Nachlauf muss auch noch die Fahrzeugneigung gemessen werden.

    Wer es gut eingestellt haben geht am besten zu VW denn die müssen nach Repleitfaden arbeiten. Dort steht alles ganz genau drin. Wenn die sich nicht dran halten, dann gleich wieder reklamieren.

    Ich habe jetzt zum 2ten mal reklamiert. Am Montag ist der Termin. Ich hoffe das die es jetzt mal ordentlich machen und nicht nur die Spur vorne einstellen. Ich würde es ja am liebsten selbst machen, aber mir fehlt der Zugang zu einer Vermessungsbühne. :(

  • Mit dem Spur einstellen ist es genauso wie mit dem Förderbeginn bei TDI. 50 % aller Werkstätten scheitern.

    Dann kam ich bis jetzt nur an die schlechten Werkstätten - genau einer von 6 TDIs, die ich bislang in den Fingern hatte, hatten bevor ich dran war einen korrekten Förderbeginn...

    Und ich musste mehrfach vermessen lassen bis es gepasst hat...

    bennu

    Die 205 65 15er Reifen sind genauso wie die 195 70er absolute Standardgröße, der Unterschied ist winzig und damit beim vermessen nicht relevant. 235 60 16 oder so wäre dann was grundlegend anderes, wo man sich beispielsweise mit seikel WErten behelfen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (12. September 2019 um 22:22)

  • Wichtig ist die Fahrzeuggruppe herauszufinden und dann den Höhenstand zu messen. Dann sucht man sich die zugeordneten Werte raus. Man braucht also nicht wissen ob der Bus voll oder halb beladen ist.

    D.h. wenn bei mir "7DB 1K2 Transporter Komb K3" im Serviceplan (vermute das ist dasselbe wie an der A-Säule klebt?) steht, bin ich Gruppe 3, richtig?

    Zitat

    Wer es gut eingestellt haben geht am besten zu VW denn die müssen nach Repleitfaden arbeiten. Dort steht alles ganz genau drin. Wenn die sich nicht dran halten, dann gleich wieder reklamieren.

    Reparaturleitfaden. Wäre vielleicht mal 'ne Investition wert. Gibt es ja auch als PDF.

    Freue mich aber auch immer über PNs ;)

    In irgendnem Thread hier bin ich über 3 Seiten, vermutlich aus dem Leitfaden gestoßen.

    Habe da übrigens gelesen dass tatsächlich die Fahrzeugmessung zweckmäßig erst nach 1000 bis 2000 km Laufleistung durchzufüren ist, "denn erst danach sind die Setzvorgänge abgeschlossen".

    Zitat

    Ich habe jetzt zum 2ten mal reklamiert. Am Montag ist der Termin. Ich hoffe das die es jetzt mal ordentlich machen und nicht nur die Spur vorne einstellen. Ich würde es ja am liebsten selbst machen, aber mir fehlt der Zugang zu einer Vermessungsbühne. :(

    Das Problem ist, sofern er gerade ausfährt, wüßte ich gar nicht wann ich reklamieren sollte... Wie merke ich denn das was nicht stimmt? Außer wenn die Werte im Protokoll nicht stimmen...

  • War heute bei VW einstellen, war auch dabei ohne Worte. Die haben weder den Reifendruck noch Fahrzeug höhe vorne und keine Wasserwage wegen Winkel hinten vorne benutzt.

    War ein sch... Tag für mich (Frau hatte noch Panne ich fast verschlafen )

  • ja bei mir, zieht auch nach rechts. Trotz 2 Einstellversuchen beim " Meisterbetrieb". Weiß nich ob ich noch mal wo anders hin fahre. Hatte bei Euromaster gefragt, ja kennen wir uns aus. Aber wieder 100 EUS bezahlen und es passt immer noch nicht. Hab zu keinem "Meisterbetrieb" vertrauen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Uiuiui. Das mach mal keinen Mut...

    Das mit dem "nach rechts ziehen" kann evtl. aber auch an der Strasse liegen, da die z.T. nach rechts abfallen damit das Wasser dort in Richtung Gullis abfließt – meinte zumindest mal ein Meisterbetrieb, nachdem ich auch ein wenig das Gefühl hatte dass er nach rechts zieht. Ich hatte damals dann erstmal abgewartet und beobachtet und bin zu dem Schluß gekommen dass die Spur wohl schon soweit in Ordnung ist... Der Sturz war es wohl allerdings nicht, sagen mir jetzt meine Reifen.

    Habe mir jetzt mal bei Erwin (https://erwin.volkswagen.de) die Reparaturleitfäden geholt, vielleicht klappt es ja damit besser.

    Mir ist dabei übrigens aufgefallen, dass mein Transporter mit EZ 05/2000 das Modelljahr 2001 hat – trotz dem kurzen Vorderwagen = alter Front, so zwecks Tabellen die sich ja auf Gruppe und Modelljahr beziehen.

  • Moin auch,

    ist es hier zu einem passablen Ergebnis gekommen?

    Mein OLO heult schon auf wenn er einen Achsmessstand sieht, weil es eh nie etwas bringt....

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DKK (18. März 2020 um 10:35)