Zweitbatterie Masse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Bin grad am verkabeln meiner Zweitbatterie. Mein Elektriker meinte ich müsste beide Massepole der Batterien verbinden.

    Ist das sinnvoll?

    Muss ich auch absichern?

    Die Plusleitung mache ich in 10qmm. Mit dem originalen Trennrelais. Wollte aber diese Leitung absichern. Mit wieviel Ampere?

    Danke für die Info!!!

  • Die Masse musst du nicht direkt verbinden - aber jede Masse mit der Karosserie (bei der Starterbatterie ist das natürlich schon gemacht).

    Dann hast du die Massen auch direkt verbunden - musst aber keine eigene Leitung ziehen.

    Die brauchst du auch nicht abzusichern.

    Die Plusleitung hingegen schon - und zwar zwei mal. In der Nähe der Starterbatterie und in der Nähe der Zweitbatterie.

    Die Sicherung sollte die Leitung schützen und das Trennrelais.

    Die 10 mm² Leitung kannst du mit 100 A - sinnvoller vielleicht mit 60 A absichern. Die Belastbarkeit des Trennrelais steht auf diesem daruf. Die Sicherung sollte etwas kleiner sein als das Trennrelais aushält.

    Nimm von beiden den kleineren Wert - also 60 oder 100 A wenn das Trennrelais mehr aushält - falls das Trennrelais weniger aushält, nimm den Wert vom Trennrelais.

    Manche sichern diese Leitung auch gar nicht ab, sondern verlegen sie so scheuersicher in Hohlrohren dass auch nach 20 Jahren Betrieb keine Kurzschluss entstehen kann (VW z.B. macht das so). Aber da sollte man sich schon sicher sein wenn man das macht.

    Gruß, Jörg

  • Moin Schau,

    zum Thema Zweitbatterie verlinkte ich Dir mal diesen Artikel Welche Zweitbatterie darf es denn sein.

    Vom Einsatz eines einfachen Trennrelais würde ich persönlich abraten, hier ist heutzutage eher der Einsatz eines einfachen Ladeboosters viel sinnvoller.

    Achte mal bei deiner Batterie auch bitte auf den maximalen Ladestrom.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holgi