Wozu auf Masse gehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir eine Zweitbatterie in den T4 gebaut - ohne Verbindung zur Erstbatterie.

    Ich habe alles ordentlich verkabelt, aber keinen Abzweig des Negativen auf die Masse des Fahrzeugs. Ein Freund meinte, das sei dringend nötig - ohne eine plausible Erklärung dazu.

    Ist dem so? Wenn ja, warum?

    Danke!

    Robert

  • jeder Verbraucher ist entweder direkt ... oder indirekt ... am Plus und am Minus der Zweitbatterie angeschlossen.

    Du hast also zwei verschiedene Stromnetze mit zwei verschiedenen Spannungen im Bus ... kann man erst mal so machen.

    In beiden Netzen treten verschiedene Spannungen auf, im Extremfall ein Unterschied von 6V (8V an einer entladenen Batterie, 14V Lichtmaschinenspannung an der anderen).

    Solange es um Grobelektrik wie Beleuchtung geht, wäre das immer noch egal.

    Kritischer wird es bei elektronischen Schaltungen, die üblicherweise allergisch auf Potentialunterschiede reagieren.

    Deshalb legt man die beiden Massen üblicherweise zusammen, dann haben beide Massen das selbe Potentials (0V) - beide Spannungen beziehen sich auf dieselben 0V und vagabundieren nicht irgendwie zwischen verschiedenen Bezugspotentialen herum.

  • Hmm. Also ich verstehe das so, dass beide Stromkreise vollkommen voneinander getrennt sind. Also quasi "nichts voneinander wissen".

    Solange eine elektronischen Schaltungen sich wirklich nur in einem der beiden Stromkreise befindet, sehe ich nicht das sich da die Potentialunterschiede auswirken könnten. Also müssen die beiden Minuspole nicht zwingend miteinander verbunden werden. Schaden kann es aber nicht.

    Sobald aber eine elektrische Verbindung zwischen beiden Stromkreisen besteht, gebe ich yellowone vollkommen recht.


    Schöne Grüße,

    Lars

  • Für die Funktion der Geräte ist es unerheblich ob man die Geräte an die Fahrzeugmasse oder über eine eigene Minusleitung an die (Zweit-)Batterie anschließt.

    Bei der Fehlersuche hat man es wesentlich einfacher wenn man - wie das nun mal im Fahrzeugbau üblich ist - die Spannung gegen Masse messen kann.

    Man bringt auch mehr Gewicht ins Fahrzeug wen man eine eigene Masseleitung verlegt - denn man hat die Karosserie als Masse ja eh dabei - die extra Leitung muss man ja zusätzlich legen. Auch die Dimensionierung der Leitungen ist unterschiedlich. Da die Karosserie meist einen extrem großen Querschnitt hat und daher einen sehr geringen Widerstand, ist der Spannungsabfall zum Verbraucher hin geringern - oder man muss Leitungen mit höherem Querschnitt verlegen.

    Insgesamt ist die Nutzung der Karosserie als Masse sowohl vom Gewicht als auch vom Geld her günstiger - deswegen hat es sich durchgesetzt.

    Man kann die Installationen sogar mischen - habe ich auch gemacht, da ich im GFK-Hochdach keine Fahrzeugmasse zur Verfügung habe.

    edit: was ne Rolle spielen könnte ist, wie die Zweitbatterie geladen wird ... die braucht ja auch Masse von der Ladeseite her ...

    Gruß, Jörg

  • Die Frage der Ladung hab ich ja auch schon gestellt und leider noch keine Antwort bekommen.

  • OT:

    Spannungsabfall

    :peitsche:

    Spannungsfall !!!!!!

    :P;)

    Nichts für Ungut ich mußte bei dem Wort direkt an meine alten E-Technik-Lehrer denken, der jedesmal den Schlüssel nach einem geworfen hat, wenn wir das Wort "SpannungsABfall" verwendet haben. "ABfall entsorgt die Müllabfuhr!!!".

    Schöne Grüße

    Lars

  • Naja Abfall und abfall ist ja auch ein kleiner unterschied, und in der allgemeinen wie in der technischen Sprache heisst es auch Spannungsabfall (sowie auch Spannungsfall) da ja die Spannung abfällt, wenn aber Spannung abfällt, als Produkt, ist es wieder was anderes :saint: