Nachfertigung Abdeckkappe Front- und Heckstoßstange (3-tlg.)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielen Dank an meine beiden Versuchskaninchen für die Rückmeldung :thumbup:Freut mich dass euch die Teile gefallen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So, ich habe jetzt auch die restlichen Bestellungen verschickt. Wer in Zukunft weitere Stopfen haben möchte, kann sie gerne weiterhin bestellen. Das ist ja das schöne an einem 3D-Drucker ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So was ähnliches hab ich auch gedacht. Die Proppen setzen einen schon etwas unter Zugzwang drumherum auch mal was schicker zu machen ??

    Ich werd’s erstmal mit ner Portion schwarzem Kunststofflack versuchen ... ?

  • Da reicht eine Flasche (ich glaube, das ist ein Liter) für die nächsten 5 Jahre... Ich werde das jetzt nach 1,5 Jahren (allerdings wenig intensiver) Busnutzung nochmal auffrischen.

    Ich habe das Mittel, das Koch wohl nur noch an Leute mit Gewerbeschein verkauft. Es gibt auch noch eine Privatpersonen-Produktlinie über die ich nichts sagen kann.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • :thumbs-up: Danke an die prompte Lieferung, Teile passen richtig klasse. :erster:

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Gibt es die Stopfen auch in glatt, für die lackierten Stoßstangen?

    Und kann man die Stopfen lackieren?


    ... also so, dass die Farbe dann auch hält. ;)

    Und zu guter letzt die alles entscheidende Frage: gibt es noch Stopfen bei Manfred2 ?

    Gruß Marco

    1995-1996: T3 Trapo, KY, 5-Gang

    2001-2005: T4 Caravelle, AAB

    2005-2015: T4 Multivan, ACU

    2015-2017: wie vor, umgebaut auf AAA

    2013-2017: T4 Multivan, ACV

    2016-2017: T4 Caravelle, AKX

    2017-2018: T5 Multivan AXE

    2018-heute: T6 Multivan CXHA

    2019-heute: T4 Caravelle Syncro ABT ABV

  • Hallo ZebraT4,

    ich habe z.B. noch die Clips, mit denen der Bowdenzug zum Haubenschloss an der Motorhaube befestigt ist, Teilenummer 701 823 567. Das hatte ich hier auch mal gepostet. Da das meine allerersten Versuche waren, sieht der Clip auf dem Foto nicht sonderlich schön aus. Er tut aber bis heute seinen Dienst und ich könnte ihn jetzt auch in guter Qualität anbieten.

    Wenn du ein Teil hast das sich für eine Nachfertigung eignet, bin ich sehr interessiert daran. Gerade das flexible Material der Stopfen eignet sich für unzählige Puffer, Dichtungen, Stopfen... sobald es die Teile nicht mehr bei VW gibt, macht eine Nachfertigung Sinn.

    Ansonsten habe ich mich auch mal mit den unteren Rollen für die Schiebetür beschäftigt. Bei den Billigteilen ist ein Kugellager ohne richtige Abdichtung verbaut, daher wollte ich das Lager gegen ein höherwertiges austauschen und den Kunststoffring 3D-drucken und aufkleben. Das Ergebnis war zwar super, hat aber leider nicht lange gehalten. Je nach Material hat sich der Kleber gelöst, oder die einzelnen Layer haben sich mit der Zeit abgelöst. Die Belastung ist hier für ein 3D-gedrucktes Teil einfach zu hoch.

    Also: immer her mit Ideen, nichts ist unmöglich!

    Gibt es die Stopfen auch in glatt, für die lackierten Stoßstangen?

    Und kann man die Stopfen lackieren?

    [...]

    Und zu guter letzt die alles entscheidende Frage: gibt es noch Stopfen bei Manfred2 ?

    Die Stopfen gibt es auch in glatt. Die Oberfläche ist dann natürlich nicht "glänzend" sondern hat die bekannte Rillenstruktur, die man auf der Innenseite der "normalen" rauen Stopfen sehen kann (erster Beitrag in diesem Thread, letztes Foto). Das sieht schlimmer aus als es ist, man fühlt mit dem Fingernagel nur eine ganz leichte Riffelung.

    Mit der Lackierung gibt es noch keine Erfahrungen, prinzipiell sollte das aber möglich sein. Vielleicht erreicht man sogar ohne Nachbearbeitung eine glatte Oberfläche, wenn man den richtigen Lack verwendet. Beim Material der Stopfen handelt es sich um ein TPC. Wenn du willst, können wir mal einen Versuch starten, schreib mir dazu am besten eine PN.

    Die normalen Stopfen gibt es nach wie vor, und wird es auch weiterhin geben :saint:

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Super für die schnelle Antwort.

    Mein Bus ist noch bis 1.April im WInterlager. Ich werde dann mal schauen, was ich notfalls brauchen könnte. Wahrscheinlich was vom Armaturenbrett evtl. oder die Ecken innen an den Außenspiegeln. Muss erst mal schauen.

    Aber nochmals vielen Dank :)


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Zum Thema 3D-Druck lackieren:

    GLIWICE und ich haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit PETG Teilen.

    mit 120er Schleifpapier und Exzenterschleifer (langsamste Stufe) mit ein bisschen Wasser aus der Sprühflasche glatt machen, und dann (nach dem trocknen) ohne Grundierung direkt mit Sprühdosenlack lackieren. Hält Bombe, auch im Außenbereich. Am besten geht der Sprühlack von der Obi Eigenmarke für 8,50€.

  • Manfred2 ich kann Dir leider keine Nachricht schicken.:nono:

    Du solltest evtl. Dein Postfach leeren oder Deine Einstellungen ändern. :kewl:

    Gruß Marco

    1995-1996: T3 Trapo, KY, 5-Gang

    2001-2005: T4 Caravelle, AAB

    2005-2015: T4 Multivan, ACU

    2015-2017: wie vor, umgebaut auf AAA

    2013-2017: T4 Multivan, ACV

    2016-2017: T4 Caravelle, AKX

    2017-2018: T5 Multivan AXE

    2018-heute: T6 Multivan CXHA

    2019-heute: T4 Caravelle Syncro ABT ABV

  • Manfred2 ich kann Dir leider keine Nachricht schicken.:nono:

    Komisch, mein Postfach war eigentlich nicht voll und ich habe vor kurzem noch PNs bekommen. Ich habe jetzt trotzdem mal ein paar gelöscht, kannst du es nochmal probieren?

    Zu deiner Idee ZebraT4 schreibe ich später nochmal was, wenn ich mir Gedanken gemacht habe:thumbup:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Manfred2 nope, tutet nicht. :weissnix:

    Gruß Marco

    1995-1996: T3 Trapo, KY, 5-Gang

    2001-2005: T4 Caravelle, AAB

    2005-2015: T4 Multivan, ACU

    2015-2017: wie vor, umgebaut auf AAA

    2013-2017: T4 Multivan, ACV

    2016-2017: T4 Caravelle, AKX

    2017-2018: T5 Multivan AXE

    2018-heute: T6 Multivan CXHA

    2019-heute: T4 Caravelle Syncro ABT ABV