Fensterdichtung Fahrer-/Beifahrertür

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  • So, will mal meine neueste Forschung mitteilen.

    Habe lange nach eine günstigen Bezugsquelle für die Dichtung am Fensterschacht außen gesucht.

    Der Preis von VW ist einfach utopisch.

    Hier der Link zur Bucht:

    Details zu 1x m Dichtungsprofil Fassungsprofil Kantenschutz EPDM schwarz KB 0,5-2mm 1C11-44

    Wie ihr seht, ist da doch ein gewaltiger Preisunterschied.

    Hoffe ich kann einigen helfen.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hast Du das Profil schon mal an einer Tür verbaut ?

    Ist die Montage einfach bzw. hast Du mal ein Bild dazu ?

    Danke schon mal im Voraus !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hast Du das Profil schon mal an einer Tür verbaut ?

    Das würde mich auch interessieren. Die Originalteile haben nämlich auf der Fensterseite eine samtähnliche Oberfläche, sodass die Scheibe problemlos hoch- und runter gefahren werden kann, auch im Winter oder bei Nässe. Wenn da die Gummioberfläche an der Scheibe anliegt, stelle ich mir das runterkurbeln schwierig vor. Bin also gespannt auf Erfahrungsberichte.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe die Dichtung verbaut und mit der noch vorhandenen Dichtung an der Beifahrerseite verglichen und sie ist identisch!!!

    Man muß sie ein bisschen zuschneiden. Das ist aber simpel und mit einem Seitenschneider in 5min am Auto erledigt.

    Das mit der samtartigen Oberfläche ist bei mir nicht.

    Meiner ist BJ 1993.

    Die Dichtung liegt an und das Fenster lässt sich einwandfrei hoch und runter fahren.

    Nochmal 6 Euro, 85 Cent,

    statt 42Euro bei Bus-OK

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hi Leute,

    Versuch macht Kluch -- haben uns mal einen Meter besorgt und heute am Bulli getestet. :aehhh:

    Ich will das Ergebnis mal "Wertfrei" darstellen.

    -- die original Schachtabdeckung ist an der Innenseite durchgehend "samtartig beflockt" und mit "Biegekerben" gefertigt

    -- das bestellte Profil passt im Großen und Ganzen, jedoch ist die Gummilippe etwas länger und durch die Materialdicke steifer

    -- das neue Profil kann keine "Innenbiegung" ab, das Material der Lippe lässt sich nicht stauchen und wirft dadurch Wellen

    -- beim "Abfahren" derr Scheibe wird die Lippe mit nach unten gezogen (hört sich nicht unbdingt gesund an)

    -- bearbeiten der Dichtung geht nicht mit Schere oder Messer; mit Dremel und feiner Diamantscheibe konnte ich das bearbeiten

    -- das Ergebnis zeigen die Bilder

  • Hi,

    Bearbeite mal die Seite der Lippe auf der die Scheibe läuft mit Talkum oder Puder. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lippe sich dann nicht einklappt und die Geräuschkulisse beim öffnen und schließen der Fenster angenehmer wird.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

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    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Damit ist aber nicht das Problem gelöst, dass die Dichtung an der Biegestelle wellig ist. Wie hast du das gelöst pope ?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Damit ist aber nicht das Problem gelöst, dass die Dichtung an der Biegestelle wellig ist. Wie hast du das gelöst pope ?

    Ich habe da noch nichts gemacht.

    Am Anfang waren auch mehrere Wellen, aber nach ein paar Tagen war auf einmal nur noch ein Knick.

    Will evl. mit dem Föhn ran.

    Atlantis16

    Das mit dem samtartigen Beflockten habe ich nicht. Ich habe nur die Fahrerseite getauscht.

    Zuvor habe ich die Dichtung mit der Beifahrerseite verglichen und da war kein Unterschied.

    Mit der Bearbeitung, hast du es dir aber Schwer gemacht.

    Ich habe lediglich einen Seitenschneider und Cuttermesser genommen und damit war es sehr einfach zu Bearbeiten.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hey,

    ich hab da mal "wertfrei" für mich getestet :]

    Die Lippe hab ich auch mal mit "Gleitspray" behandelt und es hat sie immer noch runtergezogen.

    Wenn dann die Scheiben im Sommer schön trocken sind, wird das vermutlich nicht besser :sleep:

    Wie geschrieben, hab das für mich probiert und dokumentiert -- kann ja jeder selber entscheiden was er draus macht :lol:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Grüße vom Atlantis aus Hessen,

    Hatte bei mir das selbe das sich bei egal welcher Jahres Zeit die Lippe mit runter gezogen hat und dabei höllisch gequietscht hat.

    Darauf hin bin ich hingegangen und habe mal die flucht des Gummis begutachtet und gemerkt das durch die Jahre sich die Lippe in richtung Scheibe ausgedehnt hat. Hab mit nem Plastikkeil die Lippe wieder schön gerade in die flucht gedrückt und siehe da es musste keine neue her.

  • PeZe 26. Mai 2024 um 13:54

    Hat das Thema geschlossen.
  • PeZe 26. Mai 2024 um 14:09

    Hat das Thema geöffnet.