Fensterdichtung Fahrer-/Beifahrertür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, will mal meine neueste Forschung mitteilen.

    Habe lange nach eine günstigen Bezugsquelle für die Dichtung am Fensterschacht außen gesucht.

    Der Preis von VW ist einfach utopisch.

    Hier der Link zur Bucht:

    Details zu 1x m Dichtungsprofil Fassungsprofil Kantenschutz EPDM schwarz KB 0,5-2mm 1C11-44

    Wie ihr seht, ist da doch ein gewaltiger Preisunterschied.

    Hoffe ich kann einigen helfen.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hast Du das Profil schon mal an einer Tür verbaut ?

    Ist die Montage einfach bzw. hast Du mal ein Bild dazu ?

    Danke schon mal im Voraus !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hast Du das Profil schon mal an einer Tür verbaut ?

    Das würde mich auch interessieren. Die Originalteile haben nämlich auf der Fensterseite eine samtähnliche Oberfläche, sodass die Scheibe problemlos hoch- und runter gefahren werden kann, auch im Winter oder bei Nässe. Wenn da die Gummioberfläche an der Scheibe anliegt, stelle ich mir das runterkurbeln schwierig vor. Bin also gespannt auf Erfahrungsberichte.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe die Dichtung verbaut und mit der noch vorhandenen Dichtung an der Beifahrerseite verglichen und sie ist identisch!!!

    Man muß sie ein bisschen zuschneiden. Das ist aber simpel und mit einem Seitenschneider in 5min am Auto erledigt.

    Das mit der samtartigen Oberfläche ist bei mir nicht.

    Meiner ist BJ 1993.

    Die Dichtung liegt an und das Fenster lässt sich einwandfrei hoch und runter fahren.

    Nochmal 6 Euro, 85 Cent,

    statt 42Euro bei Bus-OK

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hi Leute,

    Versuch macht Kluch -- haben uns mal einen Meter besorgt und heute am Bulli getestet. :aehhh:

    Ich will das Ergebnis mal "Wertfrei" darstellen.

    -- die original Schachtabdeckung ist an der Innenseite durchgehend "samtartig beflockt" und mit "Biegekerben" gefertigt

    -- das bestellte Profil passt im Großen und Ganzen, jedoch ist die Gummilippe etwas länger und durch die Materialdicke steifer

    -- das neue Profil kann keine "Innenbiegung" ab, das Material der Lippe lässt sich nicht stauchen und wirft dadurch Wellen

    -- beim "Abfahren" derr Scheibe wird die Lippe mit nach unten gezogen (hört sich nicht unbdingt gesund an)

    -- bearbeiten der Dichtung geht nicht mit Schere oder Messer; mit Dremel und feiner Diamantscheibe konnte ich das bearbeiten

    -- das Ergebnis zeigen die Bilder

  • Hi,

    Bearbeite mal die Seite der Lippe auf der die Scheibe läuft mit Talkum oder Puder. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lippe sich dann nicht einklappt und die Geräuschkulisse beim öffnen und schließen der Fenster angenehmer wird.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Damit ist aber nicht das Problem gelöst, dass die Dichtung an der Biegestelle wellig ist. Wie hast du das gelöst pope ?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Damit ist aber nicht das Problem gelöst, dass die Dichtung an der Biegestelle wellig ist. Wie hast du das gelöst pope ?

    Ich habe da noch nichts gemacht.

    Am Anfang waren auch mehrere Wellen, aber nach ein paar Tagen war auf einmal nur noch ein Knick.

    Will evl. mit dem Föhn ran.

    Atlantis16

    Das mit dem samtartigen Beflockten habe ich nicht. Ich habe nur die Fahrerseite getauscht.

    Zuvor habe ich die Dichtung mit der Beifahrerseite verglichen und da war kein Unterschied.

    Mit der Bearbeitung, hast du es dir aber Schwer gemacht.

    Ich habe lediglich einen Seitenschneider und Cuttermesser genommen und damit war es sehr einfach zu Bearbeiten.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hey,

    ich hab da mal "wertfrei" für mich getestet :]

    Die Lippe hab ich auch mal mit "Gleitspray" behandelt und es hat sie immer noch runtergezogen.

    Wenn dann die Scheiben im Sommer schön trocken sind, wird das vermutlich nicht besser :sleep:

    Wie geschrieben, hab das für mich probiert und dokumentiert -- kann ja jeder selber entscheiden was er draus macht :lol:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Grüße vom Atlantis aus Hessen,

    Hatte bei mir das selbe das sich bei egal welcher Jahres Zeit die Lippe mit runter gezogen hat und dabei höllisch gequietscht hat.

    Darauf hin bin ich hingegangen und habe mal die flucht des Gummis begutachtet und gemerkt das durch die Jahre sich die Lippe in richtung Scheibe ausgedehnt hat. Hab mit nem Plastikkeil die Lippe wieder schön gerade in die flucht gedrückt und siehe da es musste keine neue her.

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich aktuell auch vor dem Problem mit harten Fensterschachtdichtungen stehe und es die Teile

    701 837 703 A Fensterschachtabdichtung links außen
    701 837 704 A Fensterschachtabdichtung rechts außen

    Nicht mehr lieferbar gibt. (Oder auf Ebay zu sehr hohen Preisen und unbekannter Lagerdauer)

    Eine erste „Auffrischung“ mit Glycerin hat nur optische Vorteile gebracht. Eventuell wäre noch eine Lösung mit Essigsäure und Spiritus interessant. Diese lässt den Gummi aufquellen und wieder elastisch werden. Für mechanisch nicht-belastete Teile scheint das eine Alternative zu sein. Gefunden hier: https://karmannrestauration.wordpress.com/2015/08/24/ret…miregeneration/

    Jetzt die Weiterführung der Idee oben:

    Ich hab einen sehr interessanten Beitrag bei Motortalk gefunden, dass das Problem der fehlenden Samtschicht lösen könnte:

    Samtschicht auf alten Scheibendichtungen und Gummi kleben
    Aus aktuellem Anlass (war mal wieder am Basteln) überlege ich (mal wieder), wie man die Samtschicht auf unseren alten Scheibendichtungen erneuern kann. Die Fe…
    www.motor-talk.de


    Hab gerade mal die Dichtung aus dem oberen Link (der nicht mehr funktioniert, hier der neue: https://www.ebay.de/itm/353951445866) bestellt, sowie das Textilband von Tesa und Fahrradschlauchkleber.

    Werde dann berichten ob es geklappt hat. Die Probleme mit den Wellen könnte man eventuell mit gezielten Einschnitten in der Biegung lösen und diese dann wieder verkleben, bevor man das Textilband aufträgt. Wenn man sauber arbeitet könnte das Ergebnis eventuell eine Lösung sein, die Bilder von Atlantis16 sehen bis auf die Wellen und den fehlenden Samt von der Passform nicht so schlecht aus finde ich :)
    Das Problem wird ja auch nicht besser, eventuell wäre eine Kleinserie hier sinnvoll? Könnte mir vorstellen dass man da auf einen Endpreis von max. 20-25€ pro Dichtung kommt


    PS: weiter unten in dem Beitrag findet man noch den Tipp mit Latexmilch. Auch die hab ich jetzt mal bestellt und werde versuchen damit eine Textilschicht aufzutragen. Eventuell führt eine Mischung Latexmilch + Textilfasern zum Erfolg? Wir werden sehen

  • ich habe mir dieses Flockklebeband von 3M in 9 mm Breite, Rolle mit 20m, vor 2 Jahren zugelegt. seit 2 Jahren klebt es voll bewittert auf der Seitenscheibe vom Busschoner. Etwas ausgeblichen, aber immer noch filzig und nicht kompostiert.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • der Meter kostete 2,30€ , und soviel brauche ich nicht. also wenn jemand was davon haben will, :telefon::dau:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wir sind gespannt auf T4GammelScharmuetzel ´s Versuche. Das Flockband ist zu ihm unterwegs - . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Heute gabs den ersten Versuch mit EPDM Primer, Flockfasern und noch einem Textilband welches normalerweise für Kabelbäume verwendet wird. Dadurch abriebfest und wasser-, öl- und temperaturbeständig.

    Der Primer selbst erfüllt seinen Zweck irgendwie so garnicht. Beim auftragen verschwindet er innerhalb von 5 Sekunden. Bin mir nicht ganz sicher ob er von der Dichtung aufgenommen wird oder verdampft. So oder so ergibt sich kein Haftungsvorteil ggü. blankem Material. Dementsprechend haften die Flockfasern auch nicht auf der Dichtung.

    Das Textilband haftet mit speziellem EPDM-Sekundenkleber sehr gut auf der Dichtung und reduziert die Reibung so weit, dass die Dichtung sich nicht mehr mit der Scheibe nach unten bewegt. Die Fertigung ist ziemlich verzwickt, da ich das Band zuschneiden und innerhalb von Sekunden korrekt platzieren muss. Aber es funktioniert.

    Fraglich nur ob die Textiloberfläche genauso schonend für das Glas wie die Flockoberfläche ist.
    Deshalb weitergesponnen:

    Nächste Idee wäre ein spezieller Kleber. Der kostet aber 26.80€ im 1kg Gebinde, kleinere Mengen gibts leider nicht. Damit wäre aber wahrscheinlich ein ordentliches Ergebnis mit Samtoberfläche möglich welches auch schneller herzustellen wäre... Mal schauen. Wenn das Interesse groß genug ist könnte man den Kleber bestellen und in Kleinmengen abgeben. Oder ein paar Dichtungen auf einmal fertigen, gerne Feedback dazu.

    Nächste Herausforderung ist die Rundung im Bereich des Außenspiegels, da sich hier die Dichtung wellt wie auf den Bildern von Atlantis16 zu sehen ist. Hier hab ich schon 1-2 Ideen. Aber auch ein Aufwand der sich nur bei größerem Bedarf lohnt... :)

  • Thread aboniert.

    Habe zwar derzeit keinen Bedarf - aber früher oder später dürte der sich einstellen.

    Daher würde ich zu einem gefertigten Artikel tendieren.

    Kannst Du eine grobe Kalkulation machen was den Endpreis angeht?

  • Thread aboniert.

    Habe zwar derzeit keinen Bedarf - aber früher oder später dürte der sich einstellen.

    Daher würde ich zu einem gefertigten Artikel tendieren.

    Kannst Du eine grobe Kalkulation machen was den Endpreis angeht?

    Denke der dürfte sich bei 15-20€/stck einpendeln. Je nachdem wie aufwendig die Fertigung ist bzw wie weit man diese optimieren kann